beA-Störung

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#151

16.04.2018, 09:13

Presseerklärung der Sondersitzung der BRAK vom 15.04.:
https://www.brak.de/fuer-journalisten/p ... g-07-2018/
Kurz: Zwischenbericht des Gutachters Secunet liegt vor (Schlussbericht soll es im Mai geben). Es gibt ein Sicherheitsproblem, aber die Grundarchitektur des beA sei OK. So wie es aussieht, bekommt Atos jetzt noch mal Gelegenheit, nachzubessern.
Ach ja, das Amtliche Anwaltsverzeichnis der BRAK musste zwischenzeitlich wegen einer weiteren Sicherheitslücke am Freitag erst mal wieder für unbestimmte Zeit offline gehen.
https://wartung.bea-brak.de/content/wartung/index.html
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#152

18.06.2018, 17:19

Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#153

19.06.2018, 16:29

Adora Belle hat geschrieben:Kann noch dauern mit dem beA. :roll:

https://www.lto.de/recht/juristen/b/gff ... uesselung/
Ist wohl auch nicht schade drum... :teufel
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#154

19.06.2018, 16:36

Doch, ist es natürlich. Es werden Ressourcen verbrannt... jetzt braucht die BRAK meine 57 EUR/Jahr erstmal, um die Klageerwiderung zu finanzieren. Statt damit die Entwicklung eines elektronischen Anwaltspostfachs ohne Sollbruchstelle voranzutreiben.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#155

19.06.2018, 16:46

Klageerwiderung finanzieren, Schaffung eines Konstrukts ohne Sollbruchstelle etc., etc - bete mal, dass es bei den 57 €/Jahr bleibt... :roll:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#156

20.06.2018, 07:57

Hier liegen wir bei 68,00 €/Jahr. Die BRAK hat ja angekündigt, dass das bereits am 04.06. von Secunet vorgelegte Gutachten, das alle beA-Baustellen im Einzelnen aufführen soll, nun angeblich noch im Juni in überarbeiteter Form vorliegen soll. Ob das Ding tatsächlich jemals vollständig veröffentlicht wird, steht auf einem anderen Blatt. Kurz vor dem Deutschen Anwaltstag und nachdem BRAK und der Deutsche Anwaltsverein etwas unfreundliche Korrespondenz ausgetauscht hatten, passte die Gutachtenveröffentlichung vielleicht auch einfach nicht mehr in den BRAK-Zeitplan. :pfeif
Der Noch-Präsident der BRAK, Hr. Schäfer, hat zum 14.09.2018 seinen Rücktritt erklärt. Ich würde mal vermuten, dass da - mal wieder - zum Jahreswechsel, wenn bei den meisten Kanzleien wg. Verjährung die Hütte brennt, ein neuer Anlauf für das beA unternommen wird.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#157

20.06.2018, 09:07

13 hat geschrieben:
Adora Belle hat geschrieben:Kann noch dauern mit dem beA. :roll:

https://www.lto.de/recht/juristen/b/gff ... uesselung/
Ist wohl auch nicht schade drum... :teufel
:zustimm
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#158

21.06.2018, 08:03

Es tut sich was, beA soll lt. BRAK voraussichtlich am 03.09. wieder an den Start gehen, Registrierung der Postfächer soll ab Juli wieder möglich sein:
https://www.lto.de/recht/juristen/b/bea ... september/
und hier das Secunet-Gutachten:
https://www.brak.de/w/files/04_fuer_jou ... nlage1.pdf
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#159

21.06.2018, 09:26

Wer glaubt denn daran, dass das zum 03.09. wieder an den Start geht? Wenn die BRAK sich nicht was wegen der Verschlüsselung einfallen lässt, haben die nicht nur eine Sammelklage am Hals; da wird es dann Klagen hageln.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#160

21.06.2018, 12:16

Anahid hat geschrieben:Wer glaubt denn daran, dass das zum 03.09. wieder an den Start geht? Wenn die BRAK sich nicht was wegen der Verschlüsselung einfallen lässt, haben die nicht nur eine Sammelklage am Hals; da wird es dann Klagen hageln.
Zustimm. Bevor die an den Start gehen, ist sogar in der Politik das Flüchtlingsproblem noch eher gelöst... :roll:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten