Kann Schuldner aus der Haft raus Rechnung zahlen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Neffi
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 09.09.2010, 09:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

17.11.2017, 13:55

Hi zusammen,

Wir sollten gegen den ursprünglichen Rechtsanwalt ein Ehepaar im § 11 RVG Kfa-Verfahren vertreten. Ehemann sitzt im Knast. Laut RA soll ich ihm alleine die Rechnung zuschicken.

Weiß jemand, ob Gefangene aus dem Knast Rechnungen bezahlen können? Ich dachte bislang dass er eben nicht auf sein Konto zugreifen kann und die Rechnung somit auch nicht bezahlen kann. Haus-/Taschen-geld dürfte auch nicht ausreichen.

hat da jemand Erfahrungen?

Grüße und :thx
Neffi
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! :yeah :mrgreen:
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. :pfeif
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#2

17.11.2017, 14:38

Ich kann kein Strafrecht... Das erstmal vorweg, daher hab ich von Haftabläufen nicht viel Ahnung
Aber ich weiß, es gibt verschiedene Arten der Haft... Mit Urlaub und Freigang - mit Begleitung oder mit ohne Begleitung. Manche Häftlinge dürfen sogar arbeiten und haben auch einen Kontozugang und können andere Personen kontakieren, die deren rechtsgeschäfte erledigen sollen... Weißt du denn, wie es bei dem aussieht?
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Neffi
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 09.09.2010, 09:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

17.11.2017, 16:01

Fragen über Fragen, auf die ich leider keine Antwort habe. :pfeif

Mal sehen, was auf Rechnungsstellung passiert :)
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! :yeah :mrgreen:
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. :pfeif
Antworten