Zweite Zwangssicherungshypothek?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Dukatesse
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 26.08.2013, 09:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

17.11.2017, 12:53

Hallo Ihr LIeben,

wir haben für einen Mandanten gegen den Schuldner eine Zwangssicherungshyptohek in sein Grundstück eintragen lassen. Nun hat unser Mandant gegen den Schuldner einen weiteren Titel aufgrund einer anderen Forderung erwirkt. Er möchte, dass wir auch insoweit (in das gleiche Grundstück) eine Hypo eintragen lassen. Nun meine Frage, da ich so was noch nie hatte: Beantragt man nun ganz normal eine Hypothek und dann stehen im Grundbuch zwei selbständige Hypotheken drin. Oder kann/muss ich die schon bestehende Hypothek gewissermaßen "erweitern"? Falls ja, wie würde da der Antrag lauten?

Schon mal besten Dank für die Antworten!
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

17.11.2017, 13:03

Du kannst ganz normal die Eintragung einer zweiten Zwangssicherungshypothek eintragen lassen. Dann stehen im Grundbuch zwei selbständige Einträge.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten