Antrag Wiederversteigerung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Sprengmann
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 305
Registriert: 28.10.2008, 11:03
Beruf: Refa
Software: ReNoStar

#1

21.09.2017, 14:57

Hallo,
hat jemand ein Muster für einen Antrag auf Wiederversteigerung nach § 133 ZVG?
Oder reicht es, wenn wie folgt beantragt wird: ... wir beantragen, die Wiederversteigerung folgenden Grundbesitzes ...?
Als Antragsgegner wäre der Ersteher der ersten Versteigerung zu nennen?
Danke für Hilfe
Ich weiss, dass ich nicht weiss.
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#2

22.09.2017, 04:58

Hallo,

das ist ein ganz normaler Versteigerungsantrag, der sich gegen den Ersteher richtet.
Dieser ist durch Zuschlagserteilung, trotz Nichtzahlung, Eigentümer geworden.

S. Geiselmann
Benutzeravatar
Sprengmann
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 305
Registriert: 28.10.2008, 11:03
Beruf: Refa
Software: ReNoStar

#3

22.09.2017, 08:00

Guten Morgen,
Sind dem Antrag noch weitere Unterlagen beizufügen?
In dem Antrag beziehe ich mich auf das vorausgegangene Verfahren, so dass die maßgeblichen Unterlagen eigentlich dem Gericht vorliegen.
Danke und Grüße
Ich weiss, dass ich nicht weiss.
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#4

23.09.2017, 17:59

Hallo,

das bisherige Recht, aus dem die Versteigerung vermutlich betrieben wurde ist durch Zuschlag erloschen.
Die Widerversteigerung wird aus der übertragen Forderung gegen den Ersteher betrieben.
Für diese übertragene Forderung wurde eine Zwangssicherungshypothek eingetragen.
Die Forderungsübertragung als Titel wird vom Gericht auf dem Zuschlag vermerkt werden.
In Abweichung von § 17 ZVG kann das Verfahren schon eingeleitet werden, wenn der Ersteher noch nicht im Grundbuch eingetragen wurde.
Sonst könnte er durch eine Nichtzahlung der Grunderwerbssteuer die Eintragung im Grundbuch und damit auch die Wiederversteigerung verhindern.

S. Geiselmann
Antworten