Tipps Aufbau Dezernat

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#1

18.08.2017, 20:07

Liebe Alle,

ich habe gerade in eine Wirtschaftskanzlei gewechselt und soll ein Dezernat für zwei neue Anwälte aufbauen und betreuen. Die Anwälte haben kurz vor mir in der Kanzlei angefangen, sind quasi auch Neulinge. Für mich ist das ein ganz neuer, spannender Bereich und ich freue mich auf die neue Herausforderung. Allerdings habe ich noch nie ein Dezernat allein geleitet oder neu aufgebaut. Ich habe in einem Dezernat vorrangig reine ZV- und Kostenakten bearbeitet und mit Admin-Dingen keine Berührung. Allerdings reizt mich die neue Aufgabe auch daher sehr.

Könnte ihr mir hier bitte hilfreiche Tipps geben, worauf ich besonders achten sollte?

Was muss ich bei einem Wechsel organisatorisch erledigen?

Anwaltskammer benachrichtigen z. B. und was noch?

Ich habe ein wenig Sorge, irgendetwas zu vergessen oder zu übersehen. Im Moment kämpfe ich auch mit der Technik, es funzt noch nicht wirklich.
So viel wie möglich werde ich mir auch Hilfe auf meiner Etage holen, möchte meine Kollegin jedoch nicht zuviel wegen Kleinigkeiten nerven, im Moment ist auch Urlaubszeit und sie hat Vertretung von zwei Kolleginnen.

Vielen Dank für eure Anregungen!

LG renofix
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#2

21.08.2017, 11:43

Sind die Hauptroutinen nicht ohnehin vorhanden?
[Ich meine, ich würde nicht die Welt / Kanzlei neu erfinden wollten. Vielmehr sollten doch die meisten Dinge wie in den bereits bestehenden Dezernaten gehandhabt werden.]

Ansonsten viel Erfolg, klingt nach einer spannenden Aufgabe.

Was die Ummeldung von Rechtsanwaltskammer und Versorgungswerk angeht, sind das doch eher Dinge, die auf Arbeitgeber-Ebene erledigt werden müssen. In einer größeren Wirtschaftskanzlei macht dies doch bestimmt nicht die Refa, die dem einzelnen Dezernat zugeordnet ist.

Oder wurde die Kanzlei von den beiden Anwälten gerade gegründet, dann vergiss alles, was ich gerade geschrieben habe.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#3

21.08.2017, 19:20

Hallo,

Lieben für deine Antwort. Es ist eine mittelgroße Wirtschaftskanzlei, alles Organisatorische wird von den entsprechenden Sekretariaten erledigt. Strukturen kann ich nicht übernehmen, habe viele Jahre in einer großen Kanzlei gearbeitet, jedoch sehr "old school " - dafür hatten wir jedoch eine entsprechende Personalabteilung, welche sich um solche Sachen gekümmert hat. Ich selbst habe die letzten Jahr ausschließlich Aktensachbeabeitung//ZV erledigt. Viel Neues, viel zu lernen..
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#4

23.08.2017, 09:49

Mit der Übernahme von Strukturen meine ich, dass es in der jetzigen Kanzlei doch garantiert schon andere, bereits laufende Dezernate gibt.
Es macht doch - wenigstens für den Anfang - keinen Sinn, tolle Ideen zu haben und die zentralen Einheiten, wie z.B. die Buchhaltung, schimpfen, weil Du alles anders machst, als die Refa's in den anderen Dezernaten.

Ich habe das mehrfach machen müssen, als Anwältin ohne die Unterstützung von versierten Refas. Ressourcen gab es immer erst, wenn die von mir frisch organisierte Prozessabteilung auch kleine Gewinne abwarf. Ich habe mich dann erst einmal an den Abläufen meiner Ausbildungskanzlei (ich habe während des Studiums und Referendariats da gejobt 8) ) orientiert und dann nach und nach nach den entsprechenden Bedürfnissen modifiziert.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten