Zwischenprüfung 2017

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
kleinezicke2015
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2017, 14:44
Beruf: Auszubildende zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#1

16.08.2017, 15:10

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage. Ich habe kurz vor den Sommerferien von Refa auf Reno gewechselt. Nun ist ja am 14.09.2017 die Zwischenprüfung und jetzt rätseln wir in der Kanzlei ob ich nach Refa oder Reno geprüft werde, weil viele meinten das der Unterricht der Renos wohl doch etwas anders ist als bei Refa. :-?

Vielleicht kann da jemand weiterhelfen???
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

16.08.2017, 15:21

Da würde ich bei der für Dich zuständigen RA-Kammer und bei der Berufsschule nachfragen. Ich fürchte, hier im Forum können wir nur raten.
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#3

16.08.2017, 15:45

Da würde ich auch um ganz sicher zu gehen lieber bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer nachfragen, denn es wurde hier im Forum schon oft sehr deutlich, dass es da wohl komplette Unterschiede gibt!

Ich hab z.B. von Anfang an ReNo gelernt aber in der Zwischenprüfung kam davon nichts dran. Ich hatte erst im dritten Lehrjahr Notariatskunde in der Schule und auch in der Ausbildung!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
laura_blln22
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2017, 09:50
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: NoRa / NT

#4

16.08.2017, 15:59

Ich würde auch anrufen. Bei uns in der Klasse hat auch eine gewechselt und musste als ReNo schreiben. Allerdings wurden wir bis zur Mittelstufe auch nur im Refa teil unterrichtet. (alte Ausbildungsverordnung) deshalb einfach mal anrufen :)
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#5

16.08.2017, 16:02

Bei uns ist es das selbe. Im 1. Jahr ist Schuldrecht dran. Ab 2. Jahr ist es anders
Bild
kleinezicke2015
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2017, 14:44
Beruf: Auszubildende zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#6

17.08.2017, 05:52

Vielen dank trotzdem. Werd mal versuchen die RAK heute anzurufen.
kleinezicke2015
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2017, 14:44
Beruf: Auszubildende zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#7

17.08.2017, 13:04

So hab die RAK endlich erreicht. Laut Aussage der RAK ist die Zwischenprüfung einheitlich.
Antworten