Verfügungsberechtigung Konto

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
annabella80
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 28.04.2017, 12:48
Beruf: Reno

#1

24.05.2017, 10:38

Hallo,

steht etwas auf dem Schlauch.

Die Schuldnerin unserer Mandantin hat ein Konto, sie ist Kontoinhaber. Nun steht in der Drittauskunft, dass ihr Lebensgefährte verfügungsberechtigt ist. Ich kann ja trotzdem pfänden oder? Sie ist ja Inhaber.

Und was würde es bedeuten, wenn der Mann wirtschaftlich Berechtigter wäre ? Steht ja manchmal sowas drin.

:thx für eure Hilfe
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

24.05.2017, 11:43

Wenn das Konto auf sie läuft, dann kannst Du das auch pfänden. Verfügungsberechtigung heißt ja nur, dass der Lebensgefährte Zugriff auf das Konto hat. Dieser Zugriff ist aber während der Pfändung ebenfalls gesperrt.

Deine Anmerkung mit "wirtschaftlich Berechtigter" habe ich bei einem Konto allerdings noch nie gesehen. Entweder ist derjenige Kontoinhaber (kann ja z.B. auch zusammen mit der Frau sein) oder er hat halt eine Verfügungsberechtigung. Die dritte bekannte Alternative wäre die, dass das Konto zwar nicht auf den Schuldner läuft, seine Gelder aber auf dem Konto eingehen. Ich weiß nicht, ob Du das als wirtschaftlich berechtigt ansehen würdest.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
annabella80
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 28.04.2017, 12:48
Beruf: Reno

#3

24.05.2017, 11:50

dankesehr
Benutzeravatar
z0rr0
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2017, 06:43
Beruf: Notariatsmitarbeiter & Dipl.-RPfl. (FH)
Software: TriNotar
Wohnort: NRW

#4

24.05.2017, 12:00

Es ist denkbar, dass er eine Vollmacht über das Konto hat, weil ggf. sein Gehalt auf dieses Konto überwiesen wird und er kein eigenes Konto hat. Pfändung hat dennoch Erfolg, da die Schuldnerin selbst die Inhaberin des Kontos ist.
...das haben wir schon immer so gemacht. 8)

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten