Schuldnerin unauffindbar - Ideen?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Inkasso-Tante
Forenfachkraft
Beiträge: 122
Registriert: 25.11.2013, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

20.04.2017, 09:13

Hallo zusammen! :wink1

Wir haben mal wieder einen verzwickten Fall auf dem Tisch und uns gehen die Ideen aus, wie wir die Schuldnerin aufspüren könnten. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, auf die wir nicht kommen.

Die Schuldnerin hatte für ihr Unternehmen in Berlin einen Vertrag mit unserer Mandantin geschlossen. Bei Vertragsschluss wurde nicht angegeben, ob es sich um eine GmbH, UG, Ltd. oder was auch immer handelt, so dass von einem Einzelunternehmen ausgegangen wurde und die Dame als Privatperson zur Vertragspartnerin wurde. Als Anschrift war allerdings die Geschäftsadresse des Unternehmens angegeben worden.
Nachdem die vertraglich vereinbarten Zahlungen ausblieben und auch die Mahnungen als unzustellbar zurückkamen, haben wir die Sache zur Bearbeitung bekommen. Wir haben lange ermittelt und dabei festgestellt, dass mehrere GmbHs in Berlin existieren, in die die Schuldnerin irgendwie verwickelt sein muss (eine davon trägt sogar ihren Nachnamen), allerdings ist sie weder aktuelle noch frühere Geschäftsführerin. Dies ist in allen Fällen eine Frau X.
Wir haben dann jedenfalls in Rücksprache mit dem Anwalt MB unter dem Namen der Schuldnerin, aber der Geschäftsanschrift c/o beantragt, woraufhin Frau X Widerspruch eingelegt, diesen allerdings nicht fristgerecht begründet hat, so dass im Endeffekt ein Versäumnisurteil ergangen ist.

So weit so gut, aber eine Adresse der Schuldnerin haben wir dadurch leider immer noch nicht.

Wir haben schon mehrfach im Internet recherchiert, bekommen als Ergebnis allerdings immer nur die GmbHs und die bereits bekannten Geschäftsanschriften.
Wir haben eine EMA zu ihr als Privatperson gemacht, allerdings ist sie dort angeblich nicht gemeldet und auch nie gemeldet gewesen (blöderweise haben wir noch nicht einmal ein Geburtsdatum).
Wir haben zu den diversen GmbHs im Handelsregister recherchiert, konnten aber dort keine Verbindung zu ihr finden. Die GmbHs existieren laut HR alle noch und befinden sich alle unter derselben Anschrift.
Bei facebook war sie mal angemeldet (leider ohne Hinweis auf eine Anschrift oder ein Geburtsdatum oder irgendwelche Ansatzpunkte für die weitere Adressermittlung), ist aber auch dort mittlerweile spurlos verschwunden.
Über unsere Mandantin haben wir schufa-Anfragen veranlasst, die allerdings nichts gebracht haben.
Da die Schuldnerin Make-Up-Artistin sein soll, haben wir sogar eine Gewerbeamtsanfrage in Berlin zu ihr gemacht. Leider blieb auch diese ohne Ergebnis.
Wir haben supercheck (mit Dauerermittlungsauftrag) bemüht, aber die finden unsere Schuldnerin ebenfalls nicht.

Erschwert wird die ganze Angelegenheit auch noch dadurch, dass es mindestens drei verschiedene Schreibweisen des Namens der Schuldnerin gibt und eigentlich keiner so genau weiß, welche denn richtig ist.

Die Forderung ist jetzt nicht so hoch, dass es sich lohnen würde, einen Detektiv anzuheuern.
Ich möchte auch nicht das Doppelte und Dreifache der Hauptforderung in die Adressrecherche stecken.

Kennt ihr vielleicht noch irgendwelche Tricks und Kniffe, wie wir die Schuldnerin aufspüren könnten?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14394
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

20.04.2017, 09:25

Inkasso-Tante
Forenfachkraft
Beiträge: 122
Registriert: 25.11.2013, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

20.04.2017, 09:59

Danke für den Link.
Ich hatte schon im Forum unter "Schuldner verschwunden" und diversen anderen Stichworten gesucht, allerdings keine neuen Ideen gefunden (und den oben genannten Beitrag auch nicht).
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

20.04.2017, 10:34

Wenn man sich nicht mal bei der Schreibweise des Namens sicher ist und kein Geburtsdatum bei einer Personensuche in Berlin hat, dann bleibt hier allenfalls noch die Überprüfung der Gesellschafterliste, ob also die Schuldnerin evtl. Gesellschafterin der Firma war/ist, deren Geschäftsanschrift als Kontaktadresse im damaligen Vertrag genannt wurde bzw. auf der Widerspruchsnachricht.
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#5

22.04.2017, 17:40

Haben Sie schon mal daran gedacht über § 755 Abs. 2 Nr. 2 über die Auskunft der Rentenversicherung an die Anschrift der Schuldnerin zu kommen.
Oder über § 802l ZPO die Kontoverbindungen der Schuldnerin ermitteln?

S. Geiselmann
Antworten