Urlaub in eurer Kanzlei

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#11

28.03.2017, 10:08

Nur mal so daher gesagt: Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass hinsichtlich 2/5 der Urlaubstage der Arbeitnehmer frei entscheiden kann, wann er diese antritt. Er muss sich nicht an eine Betriebsruhe halten oder sich mit anderen wichtigen betrieblichen Gründen abspeisen lassen :pfeif
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4844
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#12

28.03.2017, 10:48

Kanzleihund hat geschrieben:Nur mal so daher gesagt: Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass hinsichtlich 2/5 der Urlaubstage der Arbeitnehmer frei entscheiden kann, wann er diese antritt. Er muss sich nicht an eine Betriebsruhe halten oder sich mit anderen wichtigen betrieblichen Gründen abspeisen lassen :pfeif
Bleiben immer noch 3/5, über die der Arbeitnehmer nicht frei entscheiden kann. Damit dürften die strittigen 2 Wochen um die es hier geht, abgedeckt sein :pfeif
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 783
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#13

28.03.2017, 11:21

Wir sind zwei Vollzeitangestellte für vier Anwälte. Ich muss mich im Prinzip nur mit meiner Kollegin absprechen. Zudem ist jede von uns für zwei Anwälte fest zuständig und einer der meinen ist sehr arbeitsintensiv. Daher sollte ich so planen, dass ich eine Woche bevor und eine Woche nachdem er in Urlaub geht / war da bin, da meine Kollegin mit seiner Arbeitsweise auch nicht so gut klarkommt. Chefin hatte jetzt auch gefragt, ob ich meinen Urlaub im April nicht mit dem Urlaub des einen Anwaltes zusammen nehmen könne. Habe nur gemeint, dass er ja dann Urlaub macht, wenn keine Feiertage mehr sind, und ich die gerne mitnehmen würde, da dann weniger Urlaub für mehr Tage drin ist. War auch kein Problem, hab meinen Urlaub über Ostern gesichert. Ansonsten muss man nur früh genug kommen... Habe meinen Sommerurlaub für Anfang September 2017 schon Ende Oktober 2016 beantragt und genehmigen lassen :mrgreen:

LG
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 355
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#14

28.03.2017, 11:56

In meiner derzeitigen Kanzlei gehen Chef und ich nie gleichzeitig, einer von uns muss immer die Stellung halten, sonst müssten wir zusperren in der Urlaubszeit.

Ich war auch schon in einer Kanzlei, in der es erwünscht war, gleichzeitig mit dem "eigenen" Anwalt in Urlaub zu gehen. In Kanzleien, in denen die Mitarbeiter ausschließlich schreiben, ist das sicher sinnvoll, sonst müssen die Abwesenheitszeiten im Sekretariat abgefedert werden und das kann doch mal recht viel sein. Der Urlaub wurde immer am Jahresanfang abgestimmt. Manchmal haben wir auch "über Kreuz" Urlaub genommen, also gleichzeitig mit einem anderen Anwalt aus dem Büro, was aber von denen nicht so gern gesehen war, weil sie halt an die eigene Sekretärin gewohnt sind.
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Grinsebacke
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2012, 08:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA Win 2000

#15

28.03.2017, 12:12

Bei uns gibt es einen Anwalt, meine Kollegin mit 30 h und mich als Vollzeitkraft. Chef sieht es gerne, wenn ich während seines Urlaubs die Stellung halte und meine Kollegin mit ihm gemeinsam Urlaub nimmt. Während dieser Zeit bin ich also ganz alleine. Kritisch sieht er natürlich meine Urlaubszeit aber meine 3 Wochen im Sommer habe ich bis jetzt immer genemigt bekommen =)
MaryM
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2017, 13:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#16

28.03.2017, 22:34

Ich kenne das auch in unsere Mini-Kanzlei. 1 Anwalt und ich.
Mein Chef möchte auch, dass ich mich ein bisschen nach seinem Urlaub richte. Im Februar musste ich auch Urlaub nehmen weil er im Urlaub war. Ist auch im Juni so.

Hab mir allerdings im August 2 Wochen Urlaub eingetragen und er macht erst im September.

Da muss er dann allein zurechtkommen. :lol:

Klappt auch ganz gut. Meistens :lol:
Benutzeravatar
Unicorn
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 03.03.2017, 15:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#17

04.04.2017, 14:14

Bei uns gibt es drei Anwälte und drei ReFas. Jede ReFa ist einem Anwalt zugeteilt. Wenn wir Urlaub nehmen wollen, müssen wir darauf achten, dass der Anwalt nicht im Urlaub ist, für den man zzuständig ist, und dass die Vertretung keinen Urlaub hat. Im Übrigen machen wir jedes Jahr eine Urlaubsbesprechung, bei dem alles angesprochen werden kann.

Mich würde mal interessieren, wie das praktisch funktioniert, wenn niemand da ist. Ich meine, es kommen doch mitunter auch Fristen per Fax oder andere eilige Sachen, die keinen Aufschub dulden. Wer bearbeitet das? Und an wen wenden sich die Mandanten in der Zeit? In meiner Ausbildung war ich mit meinem Anwalt allein. Wir haben nie zur selben Zeit Urlaub genommen, weil immer jemand da sein musste. Ich hatte immer einen Vertreteranwalt, den ich ansprechen konnte und der mir die Schreiben unterzeichnet hat.
Sarkasmus macht das Leben bunter, Schokolade macht es glücklicher und ein Einhorn bringt es zum Glitzern!
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#18

04.04.2017, 17:00

Unicorn hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie das praktisch funktioniert, wenn niemand da ist. Ich meine, es kommen doch mitunter auch Fristen per Fax oder andere eilige Sachen, die keinen Aufschub dulden. Wer bearbeitet das? Und an wen wenden sich die Mandanten in der Zeit?
Das interessiert mich auch. :mrgreen:

Bei mir gibt es Cheffe, mich und unsere Zahlenfee (Buchhalterin), die nur einmal pro Woche kommt. Chef hat schon immer darauf bestanden, dass wir nicht zusammen in den Urlaub gehen, eben weil einer halt die Stellung halten muss. Ich reiche inzwischen immer am Jahresanfang einen (meinen) Urlaubsplan für das ganze Jahr ein, den lasse ich mir genehmigen. Wenn es sein muss, dann plane ich um (kam bis jetzt einmal vor). Wir überschneiden uns meist auch nicht, da oft kurz vorher noch eine Art Übergabe gemacht wird. Unterschriften für EB´s oder Fristverlängerungsanträge besorg ich mir vom Vertretungsanwalt, den ich aber nicht andauernd um mich habe. Find ich gut so. Da bleibt manchmal sogar etwas Zeit übrig, um mal ein wenig "aufzuräumen". :lol:

Die Kanzlei wird höchstens mal zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen, wobei dennoch immer jemand die Post aus dem Briefkasten holt. Das machen wir oft in Zusammenarbeit mit unserm Steuerbüro (die Chefin ist ne Freundin von meinem Chef und sitzen uns direkt gegenüber). Klappt super. In der Zeit werden meist auch längere Fristen gesetzt, sodass das spätere Postbearbeiten kein Thema ist.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
booo
...wartet aufs Bergfest
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1968
Registriert: 07.01.2008, 15:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Allgäu

#19

04.04.2017, 21:09

icerose hat geschrieben:...., eben weil einer halt die Stellung halten muss...
So ist das bei uns auch. Wir sind zu zweieinhalbt :lol: Chef, 450-Kraft (3 mal vormittags) und ich mit 32 Std. (Mo-Do)

Chef fährt eigentlich nur weg, wenn er sicher ist, dass ich da bin... so kann er auch abschalten, denn er weiß, dass ich die Stellung halte und klar komm...
(Das ist echt ein gutes Gefühl :mrgreen: )
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, weil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#20

04.04.2017, 22:42

icerose hat geschrieben:Unterschriften für EB´s
What? Warum das denn?!

Ich weiß, es wird vermutlich langweilig, wenn ich gefühlt in den letzten 10 Jahren mindestens drölfundachtzig Mal drauf hingewiesen hab, dass EBs dazu da sind, dass der - zuständige! - RA das entsprechende Schriftstück mit dem Willen entgegengenommen hat, seinen Inhalt gegen sich gelten zu lassen... aber warum zum Geier soll das dann irgendwer unterschreiben, wenn Chefe bis zu einer Woche wech ist? Bei allem längeren Urlaub bitteschön, dann hats der Vertreter zu unterzeichnen (wenn ers - s. o. - gelesen hat), aber innerhalb dieser Woche mit Sicherheit nicht. Aber gut, ich hör ja schon wieder auf, in die Tastatur zu weinen...

LG, skugga
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten