Mahnbescheid wegen eigener Forderung

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Nicolex3
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 10.05.2016, 20:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

24.02.2017, 12:44

Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Akte auf dem Tisch. Die Lösung ist bestimmt total einfach, ich denke einfach nur wieder zu kompliziert. :lolaway

Unser Mandant zahlt unsere Kostenrechnung (1,3 GG + Auslagen) nicht, jetzt soll ich einen Mahnbescheid beantragen. An sich kein Problem. Mein Chef will allerdings, dass ich den Mahnbescheid nur über eine 1,0 GG mache. Kann ich das einfach so machen? Oder müsste ich zunächst den Mandanten nochmal anschreiben.

Mir geht es nämlich darum, wenn die GS Widerspruch einlegt und das ganze begründet werden müsste, haben wir ja nur eine Kostenrechnung über eine 1,3 GG zu Rechnungsnummer xy in der Akte. Dann kann ich ja eigentlich nicht die gleiche Rechnungsnummer im Mahnbescheid angeben, aber nur eine 1,0 GG fordern.

Wahrscheinlich denke ich einfach nur zu kompliziert. Wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ihr das am sinnvollsten erachtet. :thx
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#2

24.02.2017, 13:03

Ich verstehe, wo Du das Problem siehst. Rechne doch mal aus, was bei einer 1,0 Gebühr brutto rauskommt und mach diesen Betrag als "Teilbetrag aus Rg. Nr. XYZ" im MB-Antrag geltend. Du trägst ja im MB-Antrag eh nicht "1,3-Gebühr" ein, sondern nur "Rechnung Nr. XYZ vom ..."
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#3

24.02.2017, 13:16

Wieso rechnet man eine 1,3-GeschG ab und setzt dann nur eine 1,0 durch? :kopfkratz
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Nicolex3
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 10.05.2016, 20:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#4

24.02.2017, 13:17

Liesel hat geschrieben:Wieso rechnet man eine 1,3-GeschG ab und setzt dann nur eine 1,0 durch? :kopfkratz

Ja, das frage ich mich auch :D
Nicolex3
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 10.05.2016, 20:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#5

24.02.2017, 13:18

alraune hat geschrieben:Ich verstehe, wo Du das Problem siehst. Rechne doch mal aus, was bei einer 1,0 Gebühr brutto rauskommt und mach diesen Betrag als "Teilbetrag aus Rg. Nr. XYZ" im MB-Antrag geltend. Du trägst ja im MB-Antrag eh nicht "1,3-Gebühr" ein, sondern nur "Rechnung Nr. XYZ vom ..."
Danke für den Tipp. So werde ich das einfach mal machen. Mal schauen was am Ende rauskommt :) :D
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#6

24.02.2017, 13:19

Weil der Chef das so möchte. Warum, hat er ja offenbar nicht erklärt.
Antworten