Wie war das bei euch am Anfang?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Refa_86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2016, 08:05
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: WinMacs

#1

01.02.2017, 08:17

Guten Morgen,

ich würde gerne eure Meinungen dazu hören:

Meine zweijährige Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten habe ich in einer Anwaltskanzlei für Arbeitsrecht gemacht. Diese habe ich im Juli 2016 erfolgreich abgeschlossen und arbeite seitdem in einer kleinen Kanzlei (für einen Anwalt) zusammen mit einer Teilzeitkraft. Das heißt, ich bin zweimal die Woche alleine (meistens mehr, weil meine Kollegin ihre Überstunden abbauen soll). In dieser Kanzlei werden alle Bereiche abgedeckt, insbesondere Familienrecht und Verkehrsrecht.

Seit ich hier arbeite, habe ich das Gefühl, ich könnte gar nichts bzw. ich habe nichts gelernt. Mein Chef und meine Kollegin dachten wohl von Anfang an, dass ich schon alles kann und weiß. In der Ausbildung hatte ich z.B. mit Zwangsvollstreckung so gut wie nichts zu tun, dementsprechend wenig Wissen habe ich da, genauso im Gebührenrecht, da bin ich manchmal auch unsicher aber es geht irgendwie. Meine Kollegin ging davon aus, dass ich ihr neue Sachen beibringen kann, das hat sie mir so gesagt. Sie hat mir von Anfang an die Aufgaben verteilt (ich soll die Aufgaben meiner Vorgängerin übernehmen, die in Mutterschutz gegangen ist). Ich dachte eigentlich, dass das die Aufgabe von meinem Chef wäre aber irgendwie kommt alles von ihr. Oft habe ich das Gefühl, dass sie mich kontrolliert und mir gleich die Fehler präsentiert und dies dann meistens ziemlich dramatisch. Ich kenne das von meiner Ausbildungskanzlei so nicht. Da haben wir uns von Anfang an gedutzt und auch mal privat unterhalten. Das ist jetzt nicht mehr so, es ist alles sachlich und distanziert. Ich habe mittlerweile das Gefühl, als dass ich ihr ein Dorn im Auge bin, weil sie mit meiner Vorgängerin so ein gutes Verhältnis hatte. Ich hätte gerne ein besseres Verhältnis zu meiner Kollegin, habe aber das Gefühl, dass diese das nicht möchte. Weiß auch nicht wie ich das ansprechen soll ohne das es klagend oder bettelnd wirkt.

Ich habe mich bereits weg beworben, da ich mich hier mittlerweile ziemlich unwohl fühle und mir im Moment so vorkomme, als ob ich nichts wüsste und könnte, dabei war ich in der Ausbildungskanzlei gut und auch in der Schule hatte ich gute Noten.

Ich habe mittlerweile so viel angst Fehler zu machen, weil ich im Prinzip von Anfang an alles gemacht habe, also auch den Posteingang mit Notierung der Fristen, mit der Bearbeitung von Fristen usw. Für mich war das ein Sprung ins kalte Wasser und gestern ist es dann passiert, dass ich eine Frist übersehen habe und diese einen Tag abgelaufen war. Meine Kollegin hat dies natürlich entdeckt und gemeint, ich muss das dem Chef melden (was ich natürlich auch getan habe). Dieser war natürlich nicht erfreut. Ich war bisher halt immer der Meinung, dass die ganzen Fristsachen von einer erfahrenen Mitarbeiterin geführt werden sollten und nicht gleich eine frisch Ausgelernte. Manchmal ist mir alles zu viel, vielleicht bin ich nicht belastbar, keine Ahnung.

Wenn ich meinen Chef übrigens auf eine Schulung anspreche, sagt er zwar immer: "Ja, das machen wir so". Aber angemeldet bin ich halt immer noch nicht, weil er dann sagt, er hätte jetzt keine Zeit dafür.

Wie war das bei euch am Anfang? Habt ihr gleich alle Bereiche gemacht? Vielleicht sogar alleine? Habt ihr auch Fehler gemacht? Musstet ihr euren Chef jeden Tag an seine Fristen erinnern und ihn da quasi überprüfen?

Liebe Grüße :-)
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

01.02.2017, 08:26

mach dir mal keine Sorgen ... sowas denkt sich wahrscheinlich jeder am Anfang. Man will halt möglichst keine Fehler machen bei der neuen Stelle und setzt sich damit wahrscheinlich dann so unter Druck, dass man an sich selbst zweifelt. Aber das wird mit der Zeit.

Um dich abzusichern (und dir ein besseres Gefühl zu geben), kannst du ja alles nochmals in einer ruhigen Minuten nachprüfen. Oder du fragst deine Kollegin, ob sie da nochmals kurz drüberschauen würde. Und wenn du dir wirklich nicht sicher bist, einfach nachfragen. Dein Chef wird dir nicht den Kopf abreißen, wenn du mal eine Frage hast.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Du bist frisch ausgelernt und musst auch erstmal "reinkommen". Das wird auch jeder verstehen. Fehler passieren (das ist menschlich). Klar sollten sie nicht all zu oft passieren. Die Sicherheit bekommst du (meiner Meinung nach) erst über die Jahre.

Liebe Grüße
148
237
Refa_86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2016, 08:05
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: WinMacs

#3

01.02.2017, 08:35

An 148: Ja, so würde ich das auch denken mit dem Nachfragen. Aber wenn das dann oftmals so dargestellt wird, als ob man das doch bereits wissen sollte durch die Schule z.B. und was ich denn gelernt hätte. Ich solle mal meine Schulsachen mitbringen, damit sie sich da mal ein Bild machen kann drüber. Das ist es gerade was mir fehlt, jemanden mit dem ich mich austauschen kann ohne das ein blöder Kommentar kommt. Damit kann ich gar nicht umgehen, weil ich vom Typ her ganz anders bin. Manche Sachen brauchen halt ein bisschen länger bis man sie kann aber ich stoße auf Unverständnis von der anderen Seite (sowohl von Kollegin als auch Chef).
Hühnerhaufen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2236
Registriert: 27.02.2014, 14:14
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

01.02.2017, 08:43

Guten Morgen,

als ich nach meiner Ausbildung in einem neuen Büro angefangen habe, war für mich das auch nicht leicht. Ausbildung und Schule sind nicht vergleichbar mit den dann in einem neuen Büro anfallenden Arbeiten. In jedem Büro gibt es andere Arbeitsweisen usw.. Ich hatte aber das Glück, dass es für alle verständlich war, dass man nach der Ausbildung nicht gleich als volle bzw. allwissende Arbeitskraft eingesetzt wird, sondern dass das Lernen nach der Ausbildung weitergeht und sogar bis heute. Und gerade nach der Ausbildung als Alleinkraft eingesetzt zu werden mit der Voraussetzung alles wissen zu müssen :augenreib

Kopf hoch!

Gruß
Hühnerhaufen
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

01.02.2017, 08:45

Setz dich mit deinem Chef hin und sag ihm, wie es ist. Anders wirst du nicht glücklich. Sag ihm was du in deiner Ausbildung gelernt hast und was du noch lernen musst. Das ist nichts schlimmes - wie ich finde. Niemand kann von einer frisch Ausgelernten erwarten, dass sie sich überall auskennt - das kann nicht mal ich und ich bin schon lange im Beruf. Du musst ehrlich sein zu deinem Chef und deiner Kollegin. Du lernst nie aus!
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Refa_86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2016, 08:05
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: WinMacs

#6

01.02.2017, 08:51

An Sputnik85: Ich habe schon beim Vorstellungsgespräch gesagt was ich kann und was nicht. Er wusste es also eigentlich. Habe halt Angst, dass er mir vielleicht nichts mehr zutraut dann oder mich gar kündigt.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#7

01.02.2017, 08:52

Du hast zu viel Angst. Kopf hoch! Suche nochmal das Gespräch mit ihm und erzähl ihm von deinen Bedenken!
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#8

01.02.2017, 08:54

Refa_86 hat geschrieben:Wie war das bei euch am Anfang? Habt ihr gleich alle Bereiche gemacht? Vielleicht sogar alleine? Habt ihr auch Fehler gemacht? Musstet ihr euren Chef jeden Tag an seine Fristen erinnern und ihn da quasi überprüfen?

Liebe Grüße :-)
Wg. deiner Frage bezüglich der Fristen: Ich musste bislang jeden Chef an die Fristen erinnern. Es wird täglich nachgeschaut, welche Frist abläuft und dann war man hinterher, dass die auch tatsächlich erledigt wird.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#9

01.02.2017, 09:01

Sonnenkind hat geschrieben:
Refa_86 hat geschrieben:Wie war das bei euch am Anfang? Habt ihr gleich alle Bereiche gemacht? Vielleicht sogar alleine? Habt ihr auch Fehler gemacht? Musstet ihr euren Chef jeden Tag an seine Fristen erinnern und ihn da quasi überprüfen?

Liebe Grüße :-)
Wg. deiner Frage bezüglich der Fristen: Ich musste bislang jeden Chef an die Fristen erinnern. Es wird täglich nachgeschaut, welche Frist abläuft und dann war man hinterher, dass die auch tatsächlich erledigt wird.
Genau, wenn du dir da unsicher bist, nimmt dir deinen Chef vormittags und den Kalender dazu und dann sprecht die Fristen durch (entweder vom Tag oder von der ganzen Woche direkt - je nachdem wie ihr das handhabt). Auch dafür bekommst du einen Blick ;)
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#10

01.02.2017, 09:03

Refa_86 hat geschrieben: Habe halt Angst, dass er mir vielleicht nichts mehr zutraut dann oder mich gar kündigt.
Mach dir da mal keine Sorgen ... da muss meiner Meinung nach schon was ganz anderes vorfallen, dass er dich kündigt. Vorallem in der Einarbeitungsphase. Da kenne ich ganz andere Kaliber, die immer noch da angestellt sind und wegen denen fast die Welt untergegangen ist.
237
Antworten