Frist Strafbefehl Beschwerde wegen Kosten

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#1

19.01.2017, 09:33

Hallo und guten Morgen,

ich habe eine kurze Frage. Wir haben einen Strafbefehl bekommen, in dem steht, dass unser Mandant die Kosten und Auslagen des Verfahrens zu tragen hat. Die Kosten selbst sind aber nicht beziffert.

Jetzt kann man gegen die Kostenentscheidung Beschwerde einlegen, wenn der Wert des Beschwerdegegenstandes 200,00 € übersteigt. Dafür hat man eine Woche ab Zustellung des Strafbefehls.

Ich weiß aber ja noch gar nicht, wie hoch die Kosten sein werden. :kopfkratz Wie soll ich denn da entscheiden, ob ich gegen die Kosten Beschwerde einlegen möchte oder nicht?? :kopfkratz

Da wir selten Strafsachen haben, wäre ich für einen Hinweis, ob ich da einen Denkfehler habe, dankbar.

Schönen Tag noch,

Tatjana
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

19.01.2017, 12:30

Ja, da hast Du einen Denkfehler. Mit der Kostenentscheidung ist der Ausspruch "Der Angeklagte trägt die Kosten und Auslagen des Verfahrens" gemeint. Das hat mit der Höhe nichts zu tun.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#3

19.01.2017, 15:32

Anahid hat geschrieben:Ja, da hast Du einen Denkfehler. Mit der Kostenentscheidung ist der Ausspruch "Der Angeklagte trägt die Kosten und Auslagen des Verfahrens" gemeint. Das hat mit der Höhe nichts zu tun.

Hmmm... :kopfkratz wörtlich steht da:

Wollen Sie nur die Entscheidung über die Verpflichtung, Kosten oder notwendige Auslagen zu tragen anfechten, so können Sie, wenn der Wert des Beschwerdegegenstandes 200,00 € übersteigt, binnen 1 Woche nach Zustellung des Strafbefehls sofortige Beschwerde einlegen.

Ich hab ja aber keinen Wert... Oder wird der Strafbefehl nochmal als rechtskräfzig zugestellt mit den Kosten wenn da niemand gegen einspruch einlegt?
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

19.01.2017, 15:36

Für die Kostenberechnung im Strafverfahren benötigt man keinen Wert. Alleine die bei Euch entstandenen Gebühren dürften wohl schon über 200,00 € liegen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#5

20.01.2017, 10:12

Ach so, das betrifft dann nicht nur die anderen Kosten außer denen, die bei uns entstanden sind??

OK, danke Anahid und schönes WE :*
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Antworten