MB gegen GmbH mit Sitz in Deutschland aber GF im Ausland

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1151
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

17.01.2017, 13:57

Ich muss in einer Sache einen Mahnbescheid machen und komme partou nicht weiter.

Erstes Problem ist die Rechtsform. Es handelt sich bei der Firma um eine GmbH i.G. In Spalte 3 trägt man doch nur GmbH & Co.KG ein. Wo soll ich denn die GmbH i.G. eintragen?

Problem 2:
Der Firmensitz ist in Deutschland. Die beiden Geschäftsführer leben im Ausland (einer in Rumänien und einer in Dubai).
Kann ich da überhaupt einen normalen Mahnbescheid machen oder wie funktioniert das bei im Ausland lebende Geschäftsführer?

Problem 3
Die Postleitzahl von Rumänien (607030) passt nicht in das Feld.

Hatte sowas bisher noch überhaupt nicht und bin daher total ratlos. Hoffe ihr könnt mir helfen. :pfeif :wink1
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17543
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

17.01.2017, 17:13

Wie kommst Du darauf, dass in Spalte 3 nur die GmbH & Co. KG einzutragen wäre? Da ist egal welche Rechtsform einzutragen, bei Dir also die GmbH i.G.

Hat denn diese Firma überhaupt bereits einen Geschäftssitz in Deutschland? Dann musst Du die Privatanschriften der GF gar nicht angeben.

Es kommt nicht drauf an, wo die Geschäftsführer wohnen, sondern wo die Firma ihren Sitz hat. Der sollte in Deutschland liegen. Wenn nicht, sollte im Streitfall ein deutsches Gericht zuständig sein. Ansonsten ist eh nix mit deutschem Mahnverfahren.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten