Offene Stellen aber keine Bewerber?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#101

18.01.2017, 21:33

148 hat geschrieben:
Andy66 hat geschrieben:Zu teuer war € 2.200 brutto für 20 Stunden zzgl. Kindergartenzuschuss.
:schock :schock :schock

DAS nenne ich mal ne Hausnummer :mrgreen:

Ja, da stimme ich zu, das ist wirklich richtig heftig.
MrsVerberation
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 864
Registriert: 01.12.2016, 14:48
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Software: Phantasy (DATEV)

#102

19.01.2017, 08:15

13 hat geschrieben:Ich tippe ganz einfach mal: Wäre das Standard-Gehalt, würde es kaum Personalnot geben... :pfeif
:dafuer
We lived in the Murder House. | We escaped the Asylum.
We protected the Coven. | We attended the Freak Show.
We checked into the Hotel. | We survived the Roanoke Nightmare.
We joined the Cult. | And now we will witness the Apocalypse.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#103

19.01.2017, 10:21

MrsVerberation hat geschrieben:
13 hat geschrieben:Ich tippe ganz einfach mal: Wäre das Standard-Gehalt, würde es kaum Personalnot geben... :pfeif
:dafuer
auch :dafuer
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#104

19.01.2017, 15:36

:dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer
237
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#105

19.01.2017, 16:58

Obwohl ich direkt nicht mitreden kann, habe ich das Gefühl, dass sich jetzt die jahrelange Praxis, Refas für billiges Geld auszunutzen und praktisch z.T. Sklavenhaltung zu betreiben, rächt. Hätte man schon immer für vernünftige Arbeit ein ebensolches Gehalt gezahlt, sähe es auf dem Personalsektor sicherlich anders aus. Andererseits ist die Zeit, wo RAe glaubten, nach 10 Jahren Millionär zu sein, lange vorbei. Anwaltsschwemme verbunden mit der Tatsache, dass so manche Kanzlei an der Pleitegrenze herumkrebst, tut ein Übriges. Gute Kräfte haben mittlerweile Auswahlmöglichkeiten, aber die goldenen Zeiten allgemein dürften schon länger vorbei sein.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#106

19.01.2017, 17:08

@13 Du weißt, dass ich Dich sehr schätze, aber diese Ansicht kann ich nicht teilen. Wenn das das Standardgehalt wäre, würde eine Vollzeitangestellte 4.400,00 € plus irgendwelcher Zuschüsse bekommen. Das ist nicht nur - aus der Erfahrung heraus - bei vielen Refas nicht angemessen :pfeif. Das ist auch unrealistisch, wenn man sich andere Berufe anschaut. Also mir fällt spontan kein "normaler" Beruf ein, bei dem man so ein Gehalt hat.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Fräulein Fit

#107

19.01.2017, 17:14

Fremdsprachenkorrespondenz, zumindest bei uns, wenn auch 400 Euro weniger als in deinem Beispiel ;-)
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#108

19.01.2017, 17:19

Fräulein Fit hat geschrieben:Fremdsprachenkorrespondenz, zumindest bei uns, wenn auch 400 Euro weniger als in deinem Beispiel ;-)
Dann hat euer gut verhandelt. Ein normaler Fremdsprachenkorrespondent verdient wesentlich nicht mehr als eine normale Refa (und erst recht keine 4.400 + x):

Das Gehalt eines Fremdsprachenkorrespondenten richtet sich nach vielen Faktoren: Ort des Unternehmens, Größe des Unternehmens, aber auch Alter des Bewerbers, Berufserfahrung, Geschlecht oder besondere Zusatzfähigkeiten sind für den Verdienst entscheidend.

Zunächst gibt es während der Ausbildung in der Regel keine Ausbildungsvergütung; wahrscheinlicher ist, dass die Berufsfachschule Kosten für den Lehrgang veranschlagt. Die Einstiegsgehälter fallen direkt nach der Ausbildung in der Regel noch relativ niedrig aus und befinden sich meist in einer Gehaltspanne von 1.600-2.200 €. Dies kann sich mit zunehmender Berufserfahrung jedoch schnell ändern: Der tarifliche monatliche Bruttolohn liegt zwischen 2.500 und 3.300 €.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#109

19.01.2017, 17:24

@ goali.

Ehrlich gesagt, auf Heller und Pfennig war das auch nicht ernst gemeint, aber die grobe Richtung wollte ich damit andeuten.
Jede Medaille hat 2 Seiten: Was stellenweise als Refa-Gehalt gezahlt wird, ist genauso eine Frechheit wie die Vorbildung, die manche Refas mitbringen. Wer nicht mal fehlerfrei schreiben kann, was hier im Forum schon oft genug deutlich wird, kann auch nichts erwarten. Wie manche die Prüfung georgelt haben, ist mir auch schleierhaft und bei manchen Fragen von Flachwirten zieht´s mir die Stiefel aus. Das merken die Anwälte natürlich auch und schon sind Spannungen da. Aber die Relation "gute Arbeit/gutes Geld" stimmt leider auch heute oft nicht.
Zuletzt geändert von 13 am 20.01.2017, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Fräulein Fit

#110

19.01.2017, 17:24

Naja, ich muss dazu sagen, unsere ist auch ne Ausnahme, die kann wirklich min. 10 Sprachen.

Aber gut zu wissen, was die im 'Normalfall' verdienen.
Gesperrt