Unregelmäßige Ausbildungsvergütung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
.Pipa.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2015, 14:09
Beruf: azubi

#1

05.12.2016, 20:58

Hallo,

also ich bin jetzt im 2 Ausbildungsjahr als ReFa. Ich hab eigentlich seitdem ich die Ausbildung angefangen habe ständig Probleme mit meiner Chefin, sie zahlt nie pünktlich meine Ausbildungsvergütung. Für Oktober und Dezember habe ich bis jetzt auch noch kein Geld bekommen, obwohl ich sie letzte Woche persönlich darauf angesprochen habe ( war für mich echt eine unangenehme Situation) sie meinte "oh Gott echt hab es vergessen, ich hol es SOFORT nach". In meiner derzeitigen Kanzlei verstehe ich mich eigentlich insoweit mit allen Ok, aber wie gesagt es nervt einfach total dass ich einfach nie weis wann ich Gehalt auf dem Konto bekomme, bis jetzt musste ich immer 2/3 Wochen damit rechnen, aber November und Dezember habe ich auch nichts bekommen und Lohnabrechnungen bekomme ich auch garnicht. Ich hab das Gefühl ich werde einfach nur ausgenutzt für Toiletten putzen, Küche säubern und dass ich nicht ernst genommen werde! Ich hab das Gefühl das meiner Chefin einfach alles egal ist sie reagiert auf nichts und niemanden. Ich habe auch vielleicht die Vermutung, dass die Kanzlei pleite ist aber sowas sollte man doch seinen Mitarbeitern erzählen falls es so ist!! Ich weiß einfach echt nicht was ich machen soll. Einerseits nervt es mich mit dem späten und immer ungewissen Gehaltsüberweisungen aber ich hab auch Angst die Kanzlei zu wechseln :oops:

Hat jemand einen Rat für mich ich hab sie ja persönlich schon darauf angesprochen aber ich habe das Gefühl hl sie sieht mich als kleines dummes Mädchen und nimmt nicht für voll. Bei uns in der Kanzlei ist auch ein RA als freier Mitarbeiter tätig und mit ihm verstehe ich mich sehr gut, er war der Vorbesitzer der Kanzlei. Nun weis ich nicht ob ich mit ihm wegen der ganzen Sache mal sprechen sollte? Oder ob das meiner Chefin gegenüber nicht schön ist ?

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, langsam verzweifele ich :motz
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

06.12.2016, 07:13

Ganz ehrlich, schau so schnell wie möglich, dass du deine Ausbildung in einem anderen Büro beenden kannst. Wenn du ein anderes Büro findest und dort weg bist, würde ich eine Meldung an die zuständige RA-Kammer machen. Das hat mit Vergessen nichts zu tun, das ist von deiner Chefin Absicht. Sie könnte einen Dauerauftrag einrichten. Also von meiner Sicht aus => so schnell wie möglich dort weg.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

06.12.2016, 08:22

Ich kann Sonnenkind nur 100% zustimmen. Hast Du mal mit den anderen Mitarbeitern gesprochen, ob die auch ihr Gehalt nicht pünktlich bekommen? Es ist grundsätzlich auch keine Schande, wenn man die Ausbildung in einem anderen Betrieb beendet.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#4

06.12.2016, 08:23

Pitt hat geschrieben:Ich kann Sonnenkind nur 100% zustimmen. Hast Du mal mit den anderen Mitarbeitern gesprochen, ob die auch ihr Gehalt nicht pünktlich bekommen? Es ist grundsätzlich auch keine Schande, wenn man die Ausbildung in einem anderen Betrieb beendet.
Ich kann auch nur zustimmen. Wenn du dich sowieso ausgenutzt fühlst, dann versuch schnellstmöglich zu wechseln. Ich habe auch innerhalb der Ausbildungszeit gewechselt und es nicht bereut.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
.Pipa.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2015, 14:09
Beruf: azubi

#5

06.12.2016, 08:40

Pitt hat geschrieben:Ich kann Sonnenkind nur 100% zustimmen. Hast Du mal mit den anderen Mitarbeitern gesprochen, ob die auch ihr Gehalt nicht pünktlich bekommen? Es ist grundsätzlich auch keine Schande, wenn man die Ausbildung in einem anderen Betrieb beendet.

Ja also bei mir in der Kanzlei gibt es nur noch einen Assessor, und der hat Geld für Oktober bekommen Dezember hatte er heimlich bar von ihr bekommen
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#6

06.12.2016, 09:21

Ich würde mich auch um eine andere, bessere Ausbildungsstelle bemühen.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
hefalumpine
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 20.02.2007, 17:28
Beruf: gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#7

06.12.2016, 09:37

Gibt es sowas wie einen Ausbildungsberater noch? Den würde ich schnellstens kontaktieren
MrsVerberation
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 864
Registriert: 01.12.2016, 14:48
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Software: Phantasy (DATEV)

#8

12.12.2016, 12:11

Der Assesor hat sein Gehalt HEIMLICH in bar erhalten? Ich würde vermuten, dass da gewaltig etwas im Argen liegt.

Zumal: Du hattest geschrieben, dass Du keinerlei Lohnabrechnungen erhalten hast. Das darf gar nicht sein. Sie MUSS Dir jeden Monat die Lohnabrechnung überreichen. (Rieche nur ich hier Betrug beim Finanzamt? Die RAin muss doch auch beim FA die Abrechnungen einreichen... Oder sind da meine Gedanken falsch?)

Auf jeden Fall tust Du mir wirklich Leid. :( (Auch wenn Dir das sicherlich nicht weiterhilft.)
We lived in the Murder House. | We escaped the Asylum.
We protected the Coven. | We attended the Freak Show.
We checked into the Hotel. | We survived the Roanoke Nightmare.
We joined the Cult. | And now we will witness the Apocalypse.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#9

12.12.2016, 12:35

MrsVerberation hat geschrieben:Sie MUSS Dir jeden Monat die Lohnabrechnung überreichen.
Die Rechtsvorschrift würde mich mal interessieren :pfeif
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

12.12.2016, 12:58

§ 108 GewO regelt, wann dem Arbeitnehmer eine Lohnabrechnung in Textform zu erteilen ist.
Antworten