Rückgewährsanspruch aus Zwangssicherungshypothek

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Spkie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 23.04.2010, 15:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: Advoware
Wohnort: Rheinland-Pflaz

#1

24.10.2016, 12:10

Hallo zusammen,

habe mal wieder sowas "komisches" auf den Tisch bekommen und ich soll das jetzt erledigen:

Wir haben auf dem Grundstück des Schuldners S eine Zwangssicherungshypothek über 90.000,00 € eingetragen und stehen mit dieser im 1. Rang.
Nunmehr haben wir einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss von Bank B erhalten, die die Rückgewährsansprüche aus genau dieser
Zwangssicherungshypothek pfänden.

Soweit ich weiß, kann ein Rückgewährsanspruch nur bei Grundschulden gepfändet werden und nicht bei einer Zwangssicherungshypothek.
Leider kann ich hierzu nix finden, was das bestätigt.

Kann mir jemand weiterhelfen, ob die Bank B tatsächlich die Rückgewährsansprüche aus der Zwangssicherungshypothek pfänden kann/darf?

Bin da echt verwirrt :kopfkratz

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
Antworten