Einstellung InsO und Restschuldbefreiung

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#11

28.09.2016, 10:40

Naja, das ist nun wieder eine ganz andere Frage.
Im Insolvenzverfahren bestehen seitens des Insolvenzverwalters und des Insolvenzgerichts keine Prüfungsbefugnisse, ob nun wirklich eine Forderung aus vorsätzlich unerlaubter Handlung vorliegt. Sofern der Gläubiger einen Sachverhalt schildert, welche eine derartige Forderung schlüssig erscheinen lässt, wird das Attribut in der Insolvenztabelle vermerkt. Der Rest ist dann Sache zwischen Gläubiger und Insolvenzschuldner.

Du hast Recht und auch nicht. Welche Anforderungen an eine schlüssige Darlegung zu stellen sind, ist von Gericht zu Gericht verschiedenen. Manche Insolvenzgerichte (die Insolvenzverwalter sind im Ergebnis bei der Tabellenführung nur deren Handlanger) lassen den Verweis auf eine Strafanzeige / ein Strafurteil ausreichen. Manche Gerichte verweigern dann die Aufnahme in die Tabelle.

Ob ein Strafurteil auch materiell-rechtlich das Vorliegen einer Forderung aus vorsätzlich unerlaubter Handlung begründet, hat damit nix zu tun. Ich meine aber, das dem so ist. Wegen Einheit der Rechtsordnung und überhaupt.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3280
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#12

28.09.2016, 10:51

:thx und wieder was gelernt.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2983
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#13

28.09.2016, 16:04

Vielleicht kommt doch in der Restschuldbefreiung noch eine Quote
Bild
Antworten