Ruhen des Verfahrens

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

26.09.2016, 08:12

Guten Morgen zusammen :wink1

Wann kann das Ruhen des Verfahrens gem. § 240 ZPO beantragt werden? Schon mit Insolvenzeröffnungsverfahren oder erst, wenn das Verfahren wirklich eröffnet ist? :kopfkratz
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

26.09.2016, 11:15

Das Insolvenzverfahren muss eröffnet sein. Schau mal im Zöller, dort steht es genau drin. Es muss ein Eröffnungsbeschluss nach § 27 InsO ergangen sein.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

26.09.2016, 11:22

Dann verstehe ich jetzt, warum das Gericht von mir eine Stellungnahme möchte auf den Antrag der Gegenseite :thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#4

27.09.2016, 16:00

Ausnahme: Es wurde die starke vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. (Dann tritt bereits im Eröffnungsverfahren ein Ruhen des Verfahrens ein.) Das ist aber extrem selten.

[ :klugscheiss -Modus an] Im Fall des § 240 ZPO ruht das Verfahren automatisch. Ein Antrag, welcher Partei auch immer, ist nicht erforderlich. Gerichtsbeschlüsse haben auch nur deklaratorischen Charakter [ :klugscheiss - Modus aus]
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

27.09.2016, 16:03

Danke :wink1 und warum wollte das Gericht eine Stellungnahme von uns? Die freuen sich jetzt aber sicher, ich hab denen geschrieben, kein Ruhen, da nicht eröffnet, na mal gucken .... :lol:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#6

28.09.2016, 10:17

Soenny hat geschrieben: Die freuen sich jetzt aber sicher, ich hab denen geschrieben, kein Ruhen, da nicht eröffnet
Ich nehme mal an, dass Du den hier 6 vergessen hast.

Aber gut, ich würde jetzt als Richter trotzdem großzügig "verfristen" 99 . Denn was nicht ist, kann ja noch werden.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

28.09.2016, 10:18

Ich rechne auch nicht mit einer Fortführung, wäre ja auch blöd, weil die gehen sicher sowieso in die InsO, aber ich wollte auch was schreiben, wenn die mich schon so nett bitten :lolaway
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

28.09.2016, 10:44

Kanzleihund hat geschrieben:Ausnahme: Es wurde die starke vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. (Dann tritt bereits im Eröffnungsverfahren ein Ruhen des Verfahrens ein.) Das ist aber extrem selten.

[ :klugscheiss -Modus an] Im Fall des § 240 ZPO ruht das Verfahren automatisch. Ein Antrag, welcher Partei auch immer, ist nicht erforderlich. Gerichtsbeschlüsse haben auch nur deklaratorischen Charakter [ :klugscheiss - Modus aus]
Nur interessehalber: was ist eine starke vorläufige Insolvenzverwaltung?
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#9

28.09.2016, 11:04

Bei der starken vorläufigen Insolvenzverwaltung (§ 22 Abs. 1 InsO) geht die Verfügungsbefugnis hinsichtlich des Vermögens des Schuldners komplett auf den Insolvenzverwalter über. Der Insolvenzschuldner wird hinsichtlich seines eigenen Vermögens also komplett entmündigt.

Die starke vorläufige Insolvenzverwaltung wird nicht oft angeordnet. Weil das Insolvenzgericht gegenüber dem Insolvenzschuldner die Verhältnismäßigkeit zu wahren hat. Und weil dies wahnsinnige Haftungskonsequenzen für den vorläufigen Insolvenzverwalter hat. Meist ist dies nur dann der Fall, wenn niemand mehr da ist, der Entscheidungen treffen kann. Z.B. weil eine Gesellschaft führungslos ist. Oder weil ein Einzelunternehmer verstorben ist.

Die schwache vorläufige Insolvenzverwaltung ist da eher der Regelfall. Schwach deshalb, weil der vorläufige Insolvenzverwalter dort nur schwächere Befugnisse hat. Der Insolvenzschuldner trifft dort weiterhin die Entscheidungen und bei Vermögensverfügungen stimmt der vorläufige Insolvenzverwalter zu (oder auch nicht, da kann man - wenn man sein Handwerk beherrscht - herrlich mit spielen.) In der Regel hat der Insolvenzschuldner so oder so nix mehr zu sagen. Und ehrlich, viele Unternehmer sind darüber sogar froh. Sie tragen dann nicht mehr die (alleinige) Verantwortung.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

28.09.2016, 11:31

Danke! Wieder was gelernt.... :knutsch
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten