Wie oft geht ihr auf Seminar?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
seven07
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 31.07.2016, 13:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bayern

#1

03.09.2016, 08:15

Hallo zusammen, wollte mal fragen, wie oft ihr auf Seminare geht bzw. gehen dürft. Meine Chef ist was Seminare betrifft ein echter Sparfuchs. Ständig sind ihm die Seminare zu teuer und wir dürfen leider nicht gehen. Das beginnt schon bei 70 € netto/Seminar. Meistens dürfen wir nur in Seminare gehen, die die RAK veranstaltet. Diese kosten meistens 15-30 €.

Wie gehts es euch da?
Ich würde so gerne mal wieder auf ein richtig gutes und interessantes Seminar gehen :nachdenk
Fräulein Fit

#2

03.09.2016, 09:49

Huhu

In den 2 3/4 Jahren die ich in dem neuen Unternehmen gearbeitet habe (momentan Elternzeit) habe ich insgesamt 3 Seminare gemacht. Zwei intern, eins extern.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#3

03.09.2016, 10:42

Das wird von Kanzlei zu Kanzlei wirklich unterschiedlich gehandhabt. In den früheren Kanzleien haben wir auch nicht so viele Seminare mitbekommen. In der jetzigen Kanzlei, wo ich seit über 3 Jahren bin, sind wir Mitarbeiter angehalten, jährlich Seminare zu absolvieren. Teilweise suchen wir uns die Seminare selbst aus und teilweise werden diese sogar von meiner Chefin vorgeschlagen. Da kann dann mitunter z.B. ein Sachbearbeiterlehrgang dabei sein, der schon mal einige 100,00 Euro kostet.
Zuletzt geändert von Sonnenkind am 05.09.2016, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
seven07
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 31.07.2016, 13:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bayern

#4

03.09.2016, 12:14

Sonnenkind hat geschrieben:Das wird von Kanzlei zu Kanzlei wirklich unterschiedlich gehandhabt. In den früheren Kanzleien haben wir auch nicht so viele Seminare mitbekommen. In der jetzigen Kanzlei, wo ich seit über 3 Jahren bin, sind wir Mitarbeiter angehalten, jährlich Seminare zu absolvieren. Teilweise suchen wir uns die Seminare selbst aus und teilweise werden diese sogar von meiner Chefin vorgeschlafen. Da kann dann mitunter z.B. ein Sachbearbeiterlehrgang dabei sein, der schon mal einige 100,00 Euro kostet.
Das finde ich super! Ich würde so gerne etwas machen und mich weiterbilden aber wenn ich etwas vorschlage, dass heißt es nur "wie viel" und dann ist das Thema eh schon vom Tisch :sad: ich finde es echt toll, dass dir diese Möglichkeiten gegeben werden.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#5

03.09.2016, 14:35

Dein Chef profitiert ja auch von deinem neu erworbenen Wissen. Ist ja nicht so, dass er nichts davon hätte und es umsonst zahlt. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, so wie es in meiner aktuellen Kanzlei läuft, hatte ich es auch noch nie. Wenn deinem Chef z.B. 70,00 Euro schon zu teuer sind, dann schau mal bei den Seminar-Angeboten der zuständigen RA-Kammer nach. Dort gibt es auch günstigere Seminare. Bei uns ist das die RA-Kammer München. Ich hab da schon länger nicht mehr bei den Seminaren nachgeschaut, aber vor einigen Monaten waren da einige günstige Seminare dabei.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
seven07
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 31.07.2016, 13:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bayern

#6

04.09.2016, 17:33

Sonnenkind hat geschrieben:Dein Chef profitiert ja auch von deinem neu erworbenen Wissen. Ist ja nicht so, dass er nichts davon hätte und es umsonst zahlt. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, so wie es in meiner aktuellen Kanzlei läuft, hatte ich es auch noch nie. Wenn deinem Chef z.B. 70,00 Euro schon zu teuer sind, dann schau mal bei den Seminar-Angeboten der zuständigen RA-Kammer nach. Dort gibt es auch günstigere Seminare. Bei uns ist das die RA-Kammer München. Ich hab da schon länger nicht mehr bei den Seminaren nachgeschaut, aber vor einigen Monaten waren da einige günstige Seminare dabei.
Das Argument mit dem neu erworbenen Wissen habe ich auch schon gebracht :lol:

Da schaue ich auch manchmal rein. Auf der Seite der RAK schaue ich auch öfters nach. Derzeit sind nur leider keine interessanten Seminare dabei :-?
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#7

04.09.2016, 17:54

Seminare, die mich interessieren, lege ich meiner Chefin vor. Meistens darf ich sie auch besuchen. Ich gehe zu ca. 1-2 Seminaren im Jahr.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#8

05.09.2016, 06:21

Genauso läuft das bei mir auch. Manchmal kommt allerdings auch mein Chef und fragt, ob ich ein bestimmtes Seminar besuchen möchte.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#9

05.09.2016, 10:15

Ich besuche auch in der Regel 1 - 2 Seminare im Jahr. Ich suche die aus und Chef bewilligt die dann. Nur wenn was Außergewöhnliches ansteht - so wie beA - können es mal mehr Seminare werden. Definitiv zahle ich keins meiner Seminare selbst und meistens kosten meine Seminare so um die 300 €, da es fast ausschließlich Anwaltsseminare sind.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#10

05.09.2016, 12:40

Ich hab auch schon in den sauren Apfel gebissen, dass ich Seminare selbst bezahlt habe, weil mein damaliger Chef für sowas keinen Cent übrig hatte. Mir persönlich war es wichtig und drum hab ich es selber bezahlt und dann die Rechnungen zu meiner ESt-Erklärung dazugelegt. Weiterbildung ist ja steuerlich absetzbar. Wenn das Argument mit dem gegenseitigen profitieren von Fachwissen nicht ankommt, musst Du Dir überlegen, wie wichtig Dir Weiterbildungen sind und ob Du diese dann nicht aus eigener Tasche bezahlst. Vielleicht kannst Deinen Chef aber noch mit den günstigeren von der RAK überzeugen. Viel Glück!
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Antworten