Begabtenförderung für Studium Rechtsfachwirt

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Benutzeravatar
AnnaMe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 05.10.2015, 09:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#1

24.08.2016, 10:59

Hallo liebe Community,

ich hab eine Frage. Ich hab fest vor, meinen Fachwirt zu machen. Am liebsten würde ich das über SOLDAN machen, da ich die Referenten dort schon kennenlernen durfte. Habe gesehen, dass allein die Kursgebühr € 3.600, 00 sind. :schock und da sind noch nicht mal Unterlagen dabei geschweige denn, Prüfungsgebühren.

Ich möchte nicht unbedingt meinen Chef fragen, das ist ja schon eine Stange Geld...

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit, Begabtenförderung zu beantragen. Voraussetzung dafür ist ja mindestens ein 1,9 Abschluss, den ich habe. Außerdem bekomme ich bestimmt ein Empfehlungsschreiben vom Chef. Jetzt ist es so, dass es da ein Bewerberverfahren gibt und meine Frage ist, ob schon jemand von Euch damit eine Erfahrung gemacht hat?
lg Anna :yeah
Fizzle89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2014, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schweinfurt

#2

30.08.2016, 11:55

Hallöchen :)

Mit der Begabtenförderung kenn ich mich leider nicht aus. Aber du kannst auch Aufstiegs-Bafög beantragen (ehem. Meister-Bafög).

Dabei handelt es sich quasi um ein zinsfreies Darlehen. Und wenn du die Prüfung schaffst erlässt dir der Staat - soweit ich weiß - sogar 40 % der Kosten (hat sich zum 01.08.2016 geändert).

Viele Grüße
:wink2
Nicolex3
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 10.05.2016, 20:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#3

21.09.2016, 18:38

Hallo,
ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät. Ich habe dieses Jahr auch die Begabtenförderung beantragt und habe die Fördereung auch bewilligt bekommen. Du musst dich einfach mit deiner zuständigen Kammer in Verbindung setzen, die schicken dir dann Formulare zum ausfüllen zu. Da musst du eigentlich nur deine persönlichen Daten eintragen und halt den Grund, für die Förderung, also was du mit der Förderung "anstellen" möchtest. Dann wird das von der Kammer geprüft und dann bekommst du auch relativ schnell bescheid, ob die Förderung bewilligt wurde oder nicht. Bei mir war es allerdings so, dass ich vorher schon angeben musste, wo und wann ich den Fachwirt machen möchte. Außerdem musst du mit dem Zeitraum ein wenig aufpassen, dass das Stipendium wohl mit 25 verfällt. Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir gerne schreiben :)
Liebe Grüße#
Nicole
Benutzeravatar
AnnaMe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 05.10.2015, 09:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#4

26.09.2016, 14:01

Dann bin ich wohl schon zu alt :(
Antworten