Reisekosten KFA

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
ReFaWi MV
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2016, 10:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

28.07.2016, 09:14

Huhu,

ich benötige mal etwas Hilfe bei der Kostenfesetzung. Wir haben über 3 Tage mehrere Termine für einen Mandanten an unterschiedlichen Gerichten wahrgenommen. Nur in einem dieser Verfahren (Berufung) beantragen wir nun Kostenfestsetzung.

Was mache ich mit den entstandenen Fahrtkosten? Als Geschäftsreise und Aufteilung oder kann ich einfache eine Hin- und Rücktour berechnen + Übernachtung und Abwesenheitsgeld?
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#2

28.07.2016, 09:27

Wären die Übernachtungskosten auch allein in der Berufungssache entstanden?
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
ReFaWi MV
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2016, 10:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

28.07.2016, 09:40

Ja, da es der erste Termin von dreien war, wäre er sowieso dort hin gefahren. Er musste auch einen Tag früher hin wegen der weiten Anreise. Dem Mandanten haben wir der Einfachheit halber auch die Kosten von Ort zu Ort berechnet. Kann ich es denn in der Festsetzung bei einmal Hin- und Rück belassen und dann zweimal Abwesenheitsgeld?
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

28.07.2016, 09:48

ReFaWi MV hat geschrieben: Kann ich es denn in der Festsetzung bei einmal Hin- und Rück belassen und dann zweimal Abwesenheitsgeld?
So hat es meine Chefin letztlich festsetzen lassen, kam keine Monierung.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
ReFaWi MV
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2016, 10:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#5

28.07.2016, 10:00

Gelesen habe ich es nämlich, dass man es auch als Rundreise abrechnen kann aber bei den anderen Verfahen betreibe ich keine Festsetzung.

Wie verhält es sich mit Flugkosten. Wir konnten aufgrund des Streikes die Flüge nicht antreten und mussten aufs KfZ umsteigen. Einen Flug voll erstattet. Der andere nur die Gebühren, also nicht komplett.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#6

28.07.2016, 10:13

Die in allen Verfahren angefallenen Gebühren und Auslagen sind aufzuteilen. Die Reisekosten können für den Berufungstermin voll angesetzt werden, denn sie wären in jedem Fall in voller Höhe angefallen (Anfahrt zum Gericht + Weiterfahrt zum nächsten Gericht. Ist Hin- und Rückfahrt zur Kzl. billiger, dann diese Kosten). Da die Gesamt-km-Zahl hier keine Rolle spielt, sollte das durchgehen incl. Übernachtung bei entsprechender Entfernung. Falls die Bahn billiger ist, muss mit einer diesbezüglichen Kürzung gerechnet werden. Ansonsten einfach abwarten, ob und was das Gericht ggf, zu monieren hat.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten