Angst vor den Prüfungsergebnissen ... Erfahrungen?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Angsthase
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2016, 11:17
Beruf: Refa

#1

08.06.2016, 11:29

Hallöchen,

ich bin neu im Forum! :wink2

Morgen sollen wir unsere Prüfungsergebnisse erhalten und ich bin mega aufgeregt. Ich habe so das Gefühl das ich in RVG und REWE total katastrophal abgeschnitten habe. In ZPO, BGB und Textverarbeitung habe ich ein relativ gutes Gefühl.

Wie war es bei Euch so? Hattet Ihr auch bammel vor den Ergebnissen oder habt Ihr es eher locker gesehen? Man sagt ja immer so schön, dass das schlechte Gefühl auch täuschen kann aber ich kann es einfach gar nicht einschätzen ob ich nun durchgekommen bin oder nicht.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Erfahrungen...

LG
Angsthase
Zuletzt geändert von Angsthase am 08.06.2016, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#2

08.06.2016, 13:47

Ich konnte das bei mir Anfang diesen Jahres auch gar nicht einschätzen - durchgekommen bin ich.

Meine Maxime war allerdings, mich nicht wild zu machen, Einfluss auf das Ergebnis hatte ich ja so oder so nicht mehr.

Ich drück die Daumen. :)
Benutzeravatar
booo
...wartet aufs Bergfest
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1968
Registriert: 07.01.2008, 15:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Allgäu

#3

08.06.2016, 13:55

Willkommen! :wink1

Mein ganzer Umkreis hat mich gemieden in der Zeit, weil ich so unerträglich war und mich total kirre gemacht hab :oops: :oops: :pfeif :lol:
Also JA, ich hatte Bammel!

Mittlerweile sehe ich die "Dinge" aber wesentlich lockerer und denk mir... "jetzt isses eh schon rum - kannste eh nix ändern" ;)
(aktuell habe ich nämlich grad einen Personenbeförderungsschein gemacht - zwar was komplett anderes ja... aber auch da gabs Prüfungen und Tests..... )


Vielleicht schreibst Du kurz, wie es ausging? 8) Alles Gute!
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, weil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Angsthase
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2016, 11:17
Beruf: Refa

#4

08.06.2016, 14:23

Ich bin momentan auch unerträglich haha. Dieses Thema macht mich total verrückt. Ich will nun einfach nur die Gewissheit haben. Könnte pausenlos über die Prüfung sprechen aber im Endeffekt kann man nun eh nix mehr daran ändern.

:thx werde berichten.
Benutzeravatar
PeachyCJ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1034
Registriert: 07.05.2015, 12:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Stralsund

#5

08.06.2016, 14:31

Schlimm ist, wenn die Prüfungsergebnisse in der Kanzlei ankommen aber man die Post nicht öffnen darf weil der Chef nicht da ist. Da wurde ich dann schon unruhig.
:katze1 :katze2 :katze3
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#6

08.06.2016, 14:46

Irgendwie schein ich das als Einzige bisher chillig gesehen zu haben. Ich wollte nur bestehen, egal wie. Hatte ja schon frühzeitig erfahren, dass ich übernommen werde.

Ich musste allerdings zur Schule fahren, wenn ich die Noten wissen wollte. Das hab ich dann auch gemacht.

Hab die Noten gesehn und an Lehrer gefragt, ob die sich nicht vertan hätte. Hatte damals in einem meiner schlechtesten Fächer ne 2. :lolaway

Im Ganzen hab ich eher ein 3er Durchschnitt und hatte damit nie irgendwelche Nachteile. 8)
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Fräulein Fit

#7

08.06.2016, 14:48

Dany, ich war damals auch total locker. Andere sind vor den Ergebnissen damals schon heulend zusammengebrochen so nervös waren die.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#8

08.06.2016, 14:51

Am schlimmsten fand ich die Zeit immer nach den Prüfungen...immer diese Gefrage...was hast du da geschrieben und was da...oh nein, ich hab das und das....ahhhh. Das fand i furchtbar. Hab mich immer ganz schnell danach verzogen.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#9

08.06.2016, 14:51

Ich war auch sehr entspannt. Wie schon einige sagten, ändern kann man es eh nicht mehr. Wir haben es während des Berufschultages erfahren. Jeder musste einzeln in einen Raum zum Lehrer.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Fräulein Fit

#10

08.06.2016, 14:55

Dany1981 hat geschrieben:Am schlimmsten fand ich die Zeit immer nach den Prüfungen...immer diese Gefrage...was hast du da geschrieben und was da...oh nein, ich hab das und das....ahhhh. Das fand i furchtbar. Hab mich immer ganz schnell danach verzogen.
Wie mein Spiegelbild :-D
Antworten