monatliche Zahlung dem Drittschuldner mitteilen?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

25.05.2016, 09:31

Ich habe im Forum leider nur etwas gefunden, wenn der Pfüb komplett gezahlt wurde.

Wie verhält es sich, wenn der Schuldner jeden Monat einen kleinen Betrag an die Gläubigerin überweist? Ich habe Unterhalt (Rückstand und laufend) gepfändet. Der Schuldner überweist jeden Monat 88,00 € statt 252,14 €. Bei vorheriger außergerichtlicher Korrespondenz hat der Schuldner auch mitgeteilt, dass der ALG II bezieht und nur 88,00 € zahlen müsste. Diese zahlt er auch monatlich. Wir haben auf seine sogenannte gesteigerte Erwerbsobliegenheit hingewiesen (er hatte seinen Job auch selbst gekündigt).

Wie verhält es sich nun? Muss ich jeden Zahlbetrag den er monatlich zahlt dem Drittschuldner (seiner Bank) mitteilen?
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

25.05.2016, 09:33

Nein, würde ich nicht machen. Die Bank bedankt sich. ;)

In der Regel rufen die Banken dann, wenn sie tatsächlich eine Zahlung in Höhe der Pfändung leisten wollen, an und fragen nach dem aktuellen Forderungsstand. Kannst ja alle 3 Monate eine aktuelle Forderungsaufstellung an die Bank schicken, wenn Du Dich dann besser fühlst. :knutsch
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

25.05.2016, 09:47

Super, dann werde ich das lassen. ;-)
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Antworten