Welchen Kalender für 9 Anwälte???

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
michellchen1803
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2016, 09:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

10.02.2016, 09:22

Hallo zusammen,

habe mich gerade neu hier angemeldet, weil ich eine Frage habe, bei der mir sonst bisher keiner so wirklich weiterhelfen konnte.

Also ich werde demnächst in einem Anwaltsbüro mit 9 Anwälten als Alleinkraft anfangen. Es ist ein ganz junges Team und sie liegen noch in den Anfängen und brauchen jemanden, der sie erstmal "organisiert".

Jetzt meine Frage: Wie gehe ich das am besten an? Also per Outlook ist das ja super easy, da kann man ja Termine immer schön abgleichen. Aber ich möchte auch einen Papierkalender dazu haben, weil auf die Technik ja nicht immer Verlass ist. Natürlich müssen ja auch neben den Terminen die Fristen notiert werden und das ja auch in nem Kalender.

Hat jemand Tipps, wie ich das am besten mit dem Papierkalender löse? Soldan bietet einen mit einem Tag auf 2 Seiten und sieben Spalten, reicht nicht wirklich. Oder mit verschiedenen Farben arbeiten? Aber bei 9 Anwälten auch schnell unübersichtlich.... Oder die Anwälte nach Fachbereichen zusammenfassen (also Arbeitsrecht machen 2, Familienrecht machen 3 und Strafrecht machen 4) und für die dann jeweils einen Kalender? :kopfkratz :augenreib

Hat jemand vielleicht hilfreiche Tipps??? Wäre wirklich dankbar! :thx

Liebe Grüße
Ela
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

10.02.2016, 09:32

Wir haben hier für fast jeden Anwalt einen eigenen Kalender von Soldan. Ausnahmen bilden einige angestellte Rechtsanwälte. Deren Fristen/Wiedervorlagen werden dann bei dem jeweiligen Partner eingetragen mit dem Vermerk dahinter, dass es eine Frist für Anwalt ABC ist.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

10.02.2016, 09:41

Von Soldan gibt es doch aber einen ziemlich großen Kalender, wenn ich mich recht erinnere. :kopfkratz

In meiner alten Kanzlei gab es 5 Anwälte und die Fristen wurde alle nur in einem Kalender eingetragen.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#4

10.02.2016, 09:52

Willst du in dem Kalender alle Termine erfassen oder nur die Gerichtstermine?

Wir haben hier auch mehrere Anwälte und bei uns werden nur die Gerichtstermine im Papierkalender notiert. Das reicht dann vollkommen aus. Besprechungstermine etc. werden im Anwaltsprogramm sowie in Outlook notiert.
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#5

10.02.2016, 09:59

Wir haben 10 Anwälte (von denen allerdings 3 kaum Fristen und Gerichtstermine haben) und benutzen den Advo-Spezial Fristenkalender 7 http://shop.advo-discount.com/Kalender- ... 10208.html Da ist für jeden Tag eine DIN A4-Seite vorgesehen, für Fristen und Gerichtstermine. Verschiedene Farben benutzen wir nicht, wir schreiben einfach das Kürzel des jeweiligen RAs in Klammern hinter die Frist/den Termin. Morgens wird für jeden RA, der an dem Tag Fristen hat, eine Kopie gemacht, auf der mit Textmarker das für ihn Wichtige markiert ist. Die Fristen werden nach Erledigung abgestrichen. Terminsakten werden natürlich am Tag vorher vorgelegt.

Außerdem sind alle Fristen und Termine auch elektronisch notiert (Fristen werden nach Erledigung auch elektronisch gestrichen) und die RAe synchronisieren ihre Smartphones mit dem Kanzleikalender.
michellchen1803
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2016, 09:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#6

10.02.2016, 10:05

Danke für Eure Tipps! :thx
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#7

10.02.2016, 10:07

Achso, ja, hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, welchen Kalender wir haben. Wir haben den "Termin- und Fristenkalender 5" von Soldan. Ich nehme an, dass das der ist, den du gesehen hattest, michellchen.
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Antworten