Müssen Aktenschränke abgeschlossen sein?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
vinya
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2013, 09:38
Beruf: Sekretärin (RA-Kanzlei)
Wohnort: Köln

#1

04.02.2016, 09:02

Huhu,

ich bin ja nicht vom Fach und wollte jetzt mal fragen, wie das bei Euch gehandhabt wird.

Bei uns stehen die Aktenschränke zu einem Großteil bei meinen Chefs im Büro und sind abgeschlossen. Meine Chefin ist ein Sicherheits-Freak, da muss alles doppelt und dreifach gesichert sein zwecks Geheimhaltung pipapo. Den Schlüssel zu diesen Schränken haben aber nur die zwei, d.h. jeder für seinen Schrank.

D.h. für mich, ich muss für jede Ablage, alles, was ich in den Akten nachsehen möchte oder muss, um Schlüssel betteln. Wenn meine Chefin nicht da ist, und ich eigentlich endlich mal Zeit für die Ablage hätte, stehe ich vor verschlossenen Schränken. Gleiches gilt für meinen Chef, in seinem Schrank sind außerdem die ganzen allgemeinen Kanzleiordner, also Buchhaltungs- und Personalordner, Mandatsvereinbarungen usw.

Das ist für mich eher... suboptimal, zumal meine Chefin (bei ihr ist es eben speziell) es auch nicht haben kann, wenn sie konzentriert arbeitet und ich ständig in ihr Büro komme. Bin da schon mehrfach angeranzt worden und mag es deswegen auch nicht mehr machen.

Habe das schon mehrere Male angesprochen, dann heißt es "von oben" nur, ich müsse mich halt besser organisieren. :roll:

Wie ist das bei Euch, sind die Schränke abgeschlossen? Wer hat den Schlüssel?
Ich habe mir antrainiert, die Dinge gelassener zu sehen. Ich werfe meine Axt nun entspannt und schweigend.
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#2

04.02.2016, 09:15

Hallöchen!

Also bei uns sind die Aktenschränke zwar abschließbar, aber sie sind nicht abgeschlossen. Zudem stehen sie in meinem Büro, so dass die Mitarbeiter ständig ran können und nach Akten suchen können.

Den Hinweis, du solltest dich besser organisieren, find ich schon ganz schön grenzwertig. Wie soll das denn funktionieren, wenn z. B. unerwartet ein Mandant auftaucht, dich was fragt und du die Akte, die bei deiner hochkonzentriert arbeitenden Chefin im Büro ist, dazu brauchst?? Mandant wegschicken "Sorry ich kann da jetzt nicht stören?" :-?
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#3

04.02.2016, 09:32

vinya hat geschrieben:Habe das schon mehrere Male angesprochen, dann heißt es "von oben" nur, ich müsse mich halt besser organisieren. :roll:
:augenreib such dir neue Chefs, sowas geht ja gar nicht.
Unsere Aktenschränke stehen bei mir, unverschlossen. Ich habe ne Vertraulichkeitsvereinbarung unterschrieben und nehm das natürlich ernst :!:
Wenn Chef mal ne Akte will (weil ihm der PC zuviel wird), kommt er halt zu mir. So weiß ich immer, wo sich welche Akten "rumtreiben". Und das finde ich, muss genauso sein :!:
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#4

04.02.2016, 09:38

Bei mir ist es exakt genau so wie bei icerose!

Wenn die Bearbeitung einer Akte schon daran scheitert, dass ich gar nicht an sie rankomme ... ehrlich gesagt, das wäre nicht meins.
Da nutzt auch die beste Organisation nix. Ich weiß doch morgens noch nicht, welche Akten ich den Tag über tatsächlich brauche.
Zuletzt geändert von Aelizia am 04.02.2016, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#5

04.02.2016, 09:41

Bei mir stehen die Akten ebenfalls bei mir. Sind auch abschließbar. Es ist ja nichts dagegen zu sagen, die Schränke abends abzuschließen, aber dass man tagsüber auch nicht rankommt?
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#6

04.02.2016, 09:44

Ciara hat geschrieben:Es ist ja nichts dagegen zu sagen, die Schränke abends abzuschließen, aber dass man tagsüber auch nicht rankommt?
:zustimm
Ich weiß oft erst, wenn die Post durch ist, welche ich brauche und welche nicht *kopfschüttel*
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
vinya
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2013, 09:38
Beruf: Sekretärin (RA-Kanzlei)
Wohnort: Köln

#7

04.02.2016, 09:49

Danke für Eure Antworten. Das beruhigt mich jetzt doch etwas. Man zermürbt ja mit der Zeit...

Ich hab auch ne Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben und frage mich zunehmend, warum man mir nach knapp 3 Jahren zuverlässiger Arbeit keinen Schlüssel für den Aktenschrank anvertrauen kann. :roll:

Der Spruch mit der besseren Organisation kommt andauernd (neben vielen anderen Sprüchen), jeder Versuch meinerseits wird aber durch cheflichen Kontrollwahn im Keim erstickt, weil meine Art der Orga offenbar nicht ihrer entspricht. Das mit den neuen Chefs ist dann dementsprechend das Projekt für 2016. ;)
Ich habe mir antrainiert, die Dinge gelassener zu sehen. Ich werfe meine Axt nun entspannt und schweigend.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#8

04.02.2016, 09:52

Ich hefte im Normalfall morgens ab, weil ich da niemanden störe. Hier stehen die Aktenschränke meistens in den Sekretariaten. Abschließbar sind lediglich die Hängeakten-Schränke, die Leitzordner stehen in Regalen. Wie sollst Du Dich organisieren, wenn Du gar keine Chance dazu hast? Hast Du sie mal gefragt, was Du wie besser machen kannst? Mir fällt da ehrlich gesagt nicht viel ein.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#9

04.02.2016, 10:04

Hier sind die Schränke auch abschließbar, aber meist unverschlossen. Das, was Deine Chefin verlangt, macht überhaupt keinen Sinn. Ich würde ihr das so sagen, wie es hier schon geschrieben wurde:

Du weißt doch morgens nicht, welche Akten Du tagsüber brauchst. Das hängt ja nicht nur vom Posteingang ab.
vinya
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2013, 09:38
Beruf: Sekretärin (RA-Kanzlei)
Wohnort: Köln

#10

04.02.2016, 10:18

Organisieren heißt in ihrem Fall meistens: mich nach ihr richten. Alles, was ich nicht unmittelbar für sie bzw. ihre Mandanten tue (also eigentlich die gesamte Büroorganisation) ist in ihren Augen vergeudete Zeit = rausgeschmissenes Geld, die ich besser anderweitig (zb für Fortbildungen (??)) nutzen soll. Dass die normalen Bürotätigkeiten von vorbereitender Buchhaltung über Einscannen der Eingangspost bis zur Banküberweisung aber nunmal auch gemacht werden müssen und dass ich dafür, weil ich es ordentlich mache, mehr als 2 Minuten brauche, liegt an meiner mangelnden Organisation.

Ehrlich gesagt, bin ich nach 3 Jahren fortwährender Diskussion das Diskutieren auch langsam leid. Obwohl der Job an sich nett ist und mein 2. Chef echt toll, aber diese ständigen Reibereien mit hin und her, hü und hott, oben und unten, erschöpfen mich endlos.
Ich habe mir antrainiert, die Dinge gelassener zu sehen. Ich werfe meine Axt nun entspannt und schweigend.
Antworten