Bekleidung Vorstellungsgespräch. Was kommt über die Bluse?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
newtongirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2016, 18:42
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#1

25.01.2016, 14:41

Hallo,

ich muss heut nochmal was fragen. Mein Outfit fürs Vorstellungsgespräch steht soweit. Businesshose in schwarz. Dazu schwarze Hochfrontpumps (allerdings 8cm Absatz, aber ich laufe sicher drauf. Hab Schuhgröße 44 und nicht die Auswahl ;) ) , obenrum plane ich eine weißse Bluse mit zarten blauen Streifen oder eine hellblaue mit weißen Ärmelaufschlägen und farblich abgesetzter, verdeckter Knopfleiste.

ABER: was ziehe ich drüber? Ist im Februar ja nun noch nicht so warm, das man nur mit Bluse losgeht.

Ist ein Blazer nicht etwas tooo much? Eine Strickjacke find ich sieht schnell nach "Sofa" aus und für diese zarten Pullis, die die Mädchen mit den Perlenohrringen su wonderbar tragen können, bin ich zu grob gebaut. Ich seh darin aus wie Karneval. :auslach

Oder lieber weiße Bluse und farblich etwas kräftigerer Strickblazer ?

Leider ist auf der Homepage der Kanzlei nichtmal ansatzweise zu erahnen, wie der Dresscode ist :kopfkratz

Danke schonmal :)
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

25.01.2016, 15:03

Mit einer dunklen Hose, hellen Bluse und einem gut sitzenden Blazer macht man eigentlich nichts verkehrt und ich finde es für ein Vorstellungsgespräch auch nicht overdressed. Bei einem kräftigeren Strickblazer besteht die Gefahr, dass man schnell ins Schwitzen kommt, gerade wenn im Büro gut geheizt wird und das Gespräch etwas länger dauert.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8126
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#3

25.01.2016, 15:15

newtongirl hat geschrieben:Hallo,

ich muss heut nochmal was fragen. Mein Outfit fürs Vorstellungsgespräch steht soweit. Businesshose in schwarz. Dazu schwarze Hochfrontpumps (allerdings 8cm Absatz, aber ich laufe sicher drauf. Hab Schuhgröße 44 und nicht die Auswahl ;) ) , obenrum plane ich eine weißse Bluse mit zarten blauen Streifen oder eine hellblaue mit weißen Ärmelaufschlägen und farblich abgesetzter, verdeckter Knopfleiste.

ABER: was ziehe ich drüber? Ist im Februar ja nun noch nicht so warm, das man nur mit Bluse losgeht.

Ist ein Blazer nicht etwas tooo much? Eine Strickjacke find ich sieht schnell nach "Sofa" aus und für diese zarten Pullis, die die Mädchen mit den Perlenohrringen su wonderbar tragen können, bin ich zu grob gebaut. Ich seh darin aus wie Karneval. :auslach

Oder lieber weiße Bluse und farblich etwas kräftigerer Strickblazer ?

Leider ist auf der Homepage der Kanzlei nichtmal ansatzweise zu erahnen, wie der Dresscode ist :kopfkratz
Danke schonmal :)
Ich stelle mir gerade Pumps mit 8cm Absatz in Gr. 44 vor. Ich würde flachere Schuhe wählen. Wie groß bist Du denn?
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

25.01.2016, 15:16

Ich hab bei Vorstellungsgesprächen auch immer einen Blazer über die Bluse gezogen. Je nach Jahreszeit einen leichteren oder etwas wärmeren. Viel Glück bei Deinem Gespräch!
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
newtongirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2016, 18:42
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#5

25.01.2016, 15:21

1,72 bin ich. Also normal groß. Der Anwalt ist locker 1,90m. Ich bin also noch kleiner als er damit ;)


Je höher der Absatz, desto kleiner sehen die Füße aus ;) Ich kann in offenen Pumps leider nicht laufen. Und geschlossene gibt es derzeit nicht mit weniger Absatz.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8126
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#6

25.01.2016, 15:23

newtongirl hat geschrieben:1,72 bin ich. Also normal groß. Der Anwalt ist locker 1,90m. Ich bin also noch kleiner als er damit ;)


Je höher der Absatz, desto kleiner sehen die Füße aus ;) Ich kann in offenen Pumps leider nicht laufen. Und geschlossene gibt es derzeit nicht mit weniger Absatz.

:augenreib Und so große Füße. Mensch, da hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich mit meinen 1,75 Schuhgröße 39 trage.

Wenn der Anwalt noch größer ist, als Du mit Schuhen, dürfte es kein Problem sein. Ordentlichen Blazer über die Bluse und alles ist schick. Viel Glück.
Zuletzt geändert von samsara am 25.01.2016, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

25.01.2016, 15:26

Du könntest auch, wenn Du generell keinen Blazer anziehen magst, auch eine farblich passende Businessweste (ich meine diese ärmellosen, kurzen Stoffwesten) anziehen. Sieht zu einem Rock oder einer Hose auch super elegant aus.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
newtongirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2016, 18:42
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#8

25.01.2016, 15:26

:thx :thx


Ja, ich bin mit großen Füßen gestraft. Meine Tochter ist 9 und trägt Gr. 41 :angst


Ich hätte auch gern deine Schuhgröße :pfeif
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8126
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#9

25.01.2016, 15:48

Schreibblitz hat geschrieben:Du könntest auch, wenn Du generell keinen Blazer anziehen magst, auch eine farblich passende Businessweste (ich meine diese ärmellosen, kurzen Stoffwesten) anziehen. Sieht zu einem Rock oder einer Hose auch super elegant aus.
Ohne Blazer? Geht m.E. gar nicht, weil die Weste ja Bestandteil des Kostüms oder Hosenanzugs (also eines Dreiteilers ist). Oder meinst Du etwas anderes :kopfkratz
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#10

25.01.2016, 15:52

Ja, sams, diese Westen meinte ich. Aber man kann die Westen doch auch oft solo kaufen. Ich finde schon, dass das geht. Aber Geschmäcker sind da ja verschieden. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob mit oder ohne Blazer.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Antworten