Bei Gericht keine Verrechnungsschecks mehr?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#1

20.01.2016, 11:29

Hallo,

wir schicken unsere Klage, Pfübs usw. immer mit Verrechnungsscheck an das Gericht (gesamtes Bundesgebiet).

Jetzt passiert es mir immer öfters, dass die Schecks zurückkommen, mit dem Hinweis, dass Schecks nicht mehr angenommen werden dürfen.

Gibt es dazu eine allgemeine Verfügung? Hat da jemand was gelesen? Werden die Klagen und Pfübs genauso schnell behandelt wie mit Scheck?
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#2

20.01.2016, 12:02

Huhu,

also hier beim AG Landau habe ich eine Zeitlang die Schecks weggelassen, wenn ich nen Pfüb gemacht habe. Die haben sich dann aber beschwert. Also bei den Pfübs lasse ich die Schecks. Bei den Klage-GKs lassen wir uns i.d.R. eine Rechnung schicken. In Landshut schick ich so ein Sepa-Lastschriften-Zettel mit.

Das Problem mit den Schecks sind wahrscheinlich die gestiegenen Einlösekosten.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#3

20.01.2016, 12:07

Dany1981 hat geschrieben:Huhu,

also hier beim AG Landau habe ich eine Zeitlang die Schecks weggelassen, wenn ich nen Pfüb gemacht habe. Die haben sich dann aber beschwert. Also bei den Pfübs lasse ich die Schecks. Bei den Klage-GKs lassen wir uns i.d.R. eine Rechnung schicken. In Landshut schick ich so ein Sepa-Lastschriften-Zettel mit.

Das Problem mit den Schecks sind wahrscheinlich die gestiegenen Einlösekosten.
Na super, habe vorhin einen Pfüb ans AG Landau geschickt !ohne Scheck! :lol:
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8126
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#4

20.01.2016, 13:21

katuscha hat geschrieben:Hallo,

wir schicken unsere Klage, Pfübs usw. immer mit Verrechnungsscheck an das Gericht (gesamtes Bundesgebiet).

Jetzt passiert es mir immer öfters, dass die Schecks zurückkommen, mit dem Hinweis, dass Schecks nicht mehr angenommen werden dürfen.

Gibt es dazu eine allgemeine Verfügung? Hat da jemand was gelesen? Werden die Klagen und Pfübs genauso schnell behandelt wie mit Scheck?

Meiner Erfahrung nach macht das jedes Gericht anders. Die meisten nehmen Schecks an. Von denen, die keine Schecks annehmen, wollen einige erst EUR 20,00 überwiesen haben, bevor sie den Pfüb bearbeiten, andere bearbeiten den Pfüb, obwohl die EUR 20,00 noch nicht eingegangen sind. Es wird nicht einmal in jedem Bundesland einheitlich gehandhabt, sondern ist wirklich von AG zu AG unterschiedlich.

Das hättest ja jetzt auch im Bayern-Stammtisch posten können :mrgreen:
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

20.01.2016, 13:23

Osnabrück will auch keine V-Schecks mehr. Es gab da, ich glaube Anfang letzten Jahres, eine Mitteilung per Gerichtsfach. Der Verwaltungsaufwand sei zu groß. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Mitteilung über den Erlass des PfÜB bei Verwendung des GK-Stemplers schneller eingeht, als wenn ich einen Scheck mitschicke. Bei Klagen warten wir jetzt auch immer die GK-Rechnung ab und fügen keinen Scheck bei.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#6

20.01.2016, 13:24

samsara hat geschrieben:Das hättest ja jetzt auch im Bayern-Stammtisch posten können :mrgreen:
nö, ist schon richtig so. Das interessiert uns doch alle ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#7

20.01.2016, 13:44

Für mich ist das aber echt blöd, wenn es jedes Gericht anders handhabt.

Mich ärgert es nur, wenn der Scheck zurückkommt. Immerhin muss den ja auch jemand ausstellen und die Zeit ist dann ja umsonst.
Benutzeravatar
booo
...wartet aufs Bergfest
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1968
Registriert: 07.01.2008, 15:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Allgäu

#8

20.01.2016, 13:47

Pitt hat geschrieben: GK-Stempler
Bei uns zB gibts (schon laaaaaaaaaaang) keine "Zahlstelle" mehr bei Gericht für sowas
Pitt hat geschrieben:
Bei Klagen warten wir jetzt auch immer die GK-Rechnung ab und fügen keinen Scheck bei.
Ich füg grundsätzlich immer eine LS-Einzugsermächtigung mit... :lol:
samsara hat geschrieben:Es wird nicht einmal in jedem Bundesland einheitlich gehandhabt, sondern ist wirklich von AG zu AG unterschiedlich.
rischtisch.... :lol:
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, weil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#9

20.01.2016, 13:47

Ja stimmt. Außerdem gehen dann die Schecks so schnell weg und man muss neue bestellen. Zum Glück kosten die nix bisher.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#10

20.01.2016, 13:49

samsara hat geschrieben: Das hättest ja jetzt auch im Bayern-Stammtisch posten können :mrgreen:
Ich wollte ja jetzt mal wissen, wie das bei den anderen in den anderen Bundesländern ist. Immerhin habe ich ja überall Schuldner.
Antworten