Fristverlängerungsantrag nur per Fax?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
kalinka9
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2012, 15:38
Beruf: Justizangestellte

#1

09.11.2015, 13:51

Hallo ihr Lieben,

Frage steht ja im Prinzip schon im Titel und ich bin mir gerade unsicher. Ich habe einen Fristverlängerungsantrag zu einer Klageerwiderung. Chef möchte diesen nun lediglich per Fax ans Gericht versenden. Meiner Meinung nach ist das doch aber nicht ausreichend oder? Hat da jemand Rechtsprechung oder §§ zu?

LG
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

09.11.2015, 14:13

Ich schicke einen solchen Schriftsatz nur per Fax raus. Am nächsten oder übernächsten Tag rufe ich dann an und frage nach, ob der Schriftsatz eingegangen ist. Ich glaube Gerichte sind auch nicht erfreut, wenn sie alles doppelt kriegen.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

09.11.2015, 14:17

Ich schicke das, wenn es sein muss, vorab per Telefax, aber auf jeden Fall im Original mit Abschriften hinterher, da das Gericht ja die Fristverlängerung auch der Gegenseite bekanntgeben muss. Sofern Ihr das mit Abschriften faxt oder nur das Original faxt, aber per Post nichts schickt, ist das Gericht berechtigt, hierfür Kosten zu berechnen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
kalinka9
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2012, 15:38
Beruf: Justizangestellte

#4

09.11.2015, 14:30

Danke für eure Antworten.
Bin da unschlüssig. Klar es fristwahrend zu faxen kenne ich halt auch. Aber es dann nicht hinterher zu schicken... das ist mir neu und fremd... Zumal ich meine, etwas im Hinterkopf zu haben von wegen Originalunterschrift und so. Und bei einem Fax läge dem Gericht ja nur eine Kopie unseres Schreibens vor...
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

09.11.2015, 16:41

In Strafsachen kommuniziere ich mit dem Gericht und den Behörden nur per Telefax. Wie gesagt, in Zivilsachen schick ichs hinterher wegen den Abschriften.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Maddien
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 652
Registriert: 17.08.2015, 17:25
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#6

09.11.2015, 16:50

Unsere Gerichte in HH sind dann auch fix dabei, wegen einer fehlenden Abschrift mal eben 0,50 € Auslagen zu erheben. Selbstverständlich per Post für 0,62 € Porto.
läuft...
:huch
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#7

10.11.2015, 08:18

Anahid hat geschrieben:In Strafsachen kommuniziere ich mit dem Gericht und den Behörden nur per Telefax. Wie gesagt, in Zivilsachen schick ichs hinterher wegen den Abschriften.
Ich schick´s gleich 3-fach per Fax raus. Und wenn "Eilt - Fristablauf" draufsteht, kriegt man zumindest vom AG München keinen bösen rosa Zettel
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3162
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#8

10.11.2015, 08:34

Überfaxe werden aber auch berechnet..
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#9

10.11.2015, 08:41

jojo hat geschrieben:Überfaxe werden aber auch berechnet..
Das wusste ich nicht. Ich dachte eigentlich, dass die Gerichtkosten auch bestimmten Verwaltungsaufwand (wie eben Papierkosten) abdecken.
Katta
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 01.09.2014, 20:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Fahrradhauptstadt Nr. 1

#10

10.11.2015, 09:34

Alles per Fax. Schön wäre es. Wir bekommen hier MS (Westf.) regelmäßig Post, dass man nur das Original vorab faxen darf. Ansonsten werden die zusätzlichen Seiten kostenpflichtig berechnet...
Der frühe Vogel kann mich mal :wecker
Antworten