Abschlussprüfung? Wie lerne ich gezielt und effektiv

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Roter Panda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 19:34
Beruf: Azubi - Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

27.10.2015, 20:09

Hallo Leute,

ich lerne derweil für meine Abschlussprüfung (Winter 2015). Ich bin bereits schon ein Wiederholungstäter und mache nochmal meine Prüfung, ich habe schon gelernt.
Jedenfalls habe ich das Gefühl ich lerne falsch und vielleicht auch etwas zu wenig? Ich habe mit meinen Freundinnen eine Zusammenfassung der 3 Jahre erstellt und habe sozusagen die großen Lernfächer zusammengefasst. So wie es aussieht hat mir das im Sommer 2015 nicht genügend gebracht.

Wie lerne ich den ganzen Stoff am effektivsten? Ich habe mir einen Plan bereits schon erstellt, in dem ich unter der Woche Aufgaben zu Gebührenrecht mache. Jedoch musste ich in meinem Leben niemals so viel auf einmal lernen, daher weiß ich nicht wie ich effektiv an die Sache herangehen kann. :( Ich hoffe ihr habt vielleicht hilfreiche Ideen? Selbst durch googeln bin ich überfragt, anscheinend kann steht hauptsächlich immer nur da, man soll sich das durchlesen. Allerdings hat mir das bisher weder in Klausuren noch in den Prüfungen etwas gebracht.

LG
Das Leben ist wie eine Zeichnung nur ohne Radiergummi :huepf
Jupp03/11

#2

27.10.2015, 20:38

Roter Panda hat geschrieben:Hallo Leute,

ich lerne derweil für meine Abschlussprüfung (Winter 2015). Ich bin bereits schon ein Wiederholungstäter und mache nochmal meine Prüfung, ich habe schon gelernt.
Jedenfalls habe ich das Gefühl ich lerne falsch und vielleicht auch etwas zu wenig? Ich habe mit meinen Freundinnen eine Zusammenfassung der 3 Jahre erstellt und habe sozusagen die großen Lernfächer zusammengefasst. So wie es aussieht hat mir das im Sommer 2015 nicht genügend gebracht.

Wie lerne ich den ganzen Stoff am effektivsten? Ich habe mir einen Plan bereits schon erstellt, in dem ich unter der Woche Aufgaben zu Gebührenrecht mache. Jedoch musste ich in meinem Leben niemals so viel auf einmal lernen, daher weiß ich nicht wie ich effektiv an die Sache herangehen kann.

Da hast du in den vergangenen Jahren einiges falsch gemacht. Es sollten jetzt keine Wochenenden mehr geben für andere Sachen.

:( Ich hoffe ihr habt vielleicht hilfreiche Ideen? Selbst durch googeln bin ich überfragt, anscheinend kann steht hauptsächlich immer nur da, man soll sich das durchlesen. Allerdings hat mir das bisher weder in Klausuren noch in den Prüfungen etwas gebracht.

LG
Benutzeravatar
Roter Panda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 19:34
Beruf: Azubi - Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

27.10.2015, 20:47

Ich weiß dass ich von der Menge her, mehr machen muss. Es geht mir hauptsächlich darum, wie ich es schaffe in meinem Kopf zu behalten :) Ich muss echt wissen wie andere gelernt haben, weil durch durchlesen fällt mir das lernen schwer und durch Notizen erst recht. Jedenfalls habe ich einige Lücken von damals füllen können, zum Beispiel die ZV. Wir haben mit der ZV sehr spät angefangen, doch leider ist mein Lehrer Langzeit erkrankt und somit hat mir das theoretische gefehlt.
Das Leben ist wie eine Zeichnung nur ohne Radiergummi :huepf
Ernie

#4

28.10.2015, 07:19

Wie Du am besten lernen kannst, solltest Du eigentlich selbst wissen. Einer braucht Dinge nur zu lesen und kann sie im Kopf abspeichern. Der nächste muss es lesen und sich in Stichpunkten (ggf. auf Karteikarten) notieren, um den Stoff zu behalten. Der Dritte gehört eher zu den Praktikern: Reines Lesen bringt dem nichts, sondern nur durch die praktische Arbeit kann er das Wissen festigen. Vielleicht ist das eher was für Dich?

Dass Du die Möglichkeit hast, die "versemmelte" Sommerprüfung einzusehen, weißt Du aber, oder? Hier könntest Du sehen, wo Deine Probleme liegen. Sind es nur Kleinigkeiten (z.B. bei Angabe von Paragraphen vergessen das entsprechende Gesetz mitaufzuführen oder in Kostenrechnungen nur mit Abkürzungen "TG", "VG" geantwortet) oder reden wir wirklich von großen Lücken?

Moralpredigten bringen Dir jetzt nichts, aber ehrlich: Sieh zu, dass Du Dir auch im Betrieb Unterstützung im täglichen Aktenbearbeiten suchst.

Wann steht die Winterprüfung an? Also: Wieviel Zeit hast Du noch?
Benutzeravatar
Roter Panda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 19:34
Beruf: Azubi - Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

28.10.2015, 07:59

Ich habe noch ca. 3 Wochen. Eine große Lücke konnte ich schon sehr füllen, nämlich die böse ZV. Ich habe mir das so in die Netzhaut eingebrannt, dass das sitzen sollte. Hauptmerklich macht mir das Schuldrecht sorgen und Gebührenrecht. Gebührenrecht habe ich bereits Nachhilfe. Rechnungswesen ist noch nicht ganz so meins, aber es war in der Sommerprüfung eines meiner besten Fächer. Witzigerweise.

Wobei ich auch sagen muss, ich hab auch ab nächste Woche auch 3 Wochen Urlaub. Das hatte ich in der Sommerprüfung auch, dort habe ich hauptsächlich in einem Buch diverse Aufgaben gemacht, die teils richtig waren und teils falsch. Mein Betrieb konnte mir nur in Gebührenrecht helfen, eines meiner Fächer in denen es nicht gut lief. Den anderen Kram muss ich wohl selbst zusammenpuzzeln.
Das Leben ist wie eine Zeichnung nur ohne Radiergummi :huepf
Kobudo
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 16.10.2013, 06:49
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro

#6

28.10.2015, 08:24

Vielleicht bist du ja eher der auditive Lerntyp, soll heißen du prägst dir Sachen eher durchs Hören ein. Ist natürlich reine Spekulation und das rauszufinden ist 3 Wochen vor der Prüfung etwas schwierig.

Ich persönlich lerne am besten, wenn ich mir nur Teilabschnitte vornehme und sie wiederhole, bis es passt. Danach erst den nächsten. So ähnlich wie beim Gedicht: Erste Zeile wiederholen, auswendig lernen, danach die zweite Zeile dranhängen usw. bis das Gedicht sitzt. Ob dir hierfür die Zeit reicht, kann ich allerdings nicht einschätzen. Zumal die Prüfung inhaltlich wohl auch nur schwer mit einem Gedicht gleichzusetzen ist. Aber vielleicht hilft dir der Ansatz: Nimm dir Teilabschnitte vor. Fang mit denen an, in denen du dir nicht so sicher bist und arbeite dich zum Bekannten vor. So hast du den Vorteil, dass du im Falle, du schaffst bis zur Prüfung nicht alles, ein großes Spektrum abgedeckt hast.

Jedenfalls, viel Glück für die Prüfung. Und übrigens, wie jupp schon sagte: Häng dich jetzt rein.
Natzuki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 548
Registriert: 30.09.2015, 14:36
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#7

28.10.2015, 09:14

Lies die Aufgaben laut vor. Hat mir auch sehr geholfen, dadurch verstehe ich einiges besser. So konzentriert man sich wenigstens richtig darauf und ist meist nicht so abgelenkt.

Zudem: Handy AUS! Egal ob stumm oder Vibration. Man will erreichbar sein und wenn dann das lustige Video ankommt ist man schon wieder ganz raus. Also aus damit und ab in die Ecke!

Wünsche dir viel Erfolg bei der Prüfung!
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören. :huch
Benutzeravatar
Roter Panda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 19:34
Beruf: Azubi - Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#8

28.10.2015, 12:05

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jedenfalls einen Lernplan erstellt, den ich versuche durchzuziehen. Das schwerste wird halt sein, denke die Rechenaufgaben, d.h. Gebührenrecht + Rechnungswesen. Dazu habe ich diverse Aufgaben in meinen Lernbücher, außerdem habe ich mir noch die RVG für Anfänger zugelegt. Ich hoffe dass ich das so richtig mache. Ich denke was anderes kann man auch nicht in Gebührenrecht und Rechnungswesen machen :( oder?
Das Leben ist wie eine Zeichnung nur ohne Radiergummi :huepf
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#9

28.10.2015, 12:17

Schade, dass Du jetzt erst fragst. Du hättest, spätestens nach der versemmelten Prüfung, abH in Anspruch nehmen sollen. Jetzt, 3 Wochen vor der Prüfung, kann Dir da eher keiner (mehr) helfen.

Ich mache es vor Prüfungen immer so, dass ich meine Ordner durchschaue und den Stoff nach "kann ich", "kann ich eigentlich, aber muss ich nochmal drüberlesen" und "hier habe ich erhebliche Lücken" einteile. Um die "erheblichen Lücken" kümmere ich mich direkt, um die "nochmal drüberlesen" kümmere ich mich ein paar Tage vor der Prüfung.

Grade bei RVG und Rewe hilft am besten die ständige Wiederholung.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
JJJ
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 21.04.2010, 14:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#10

28.10.2015, 12:29

Ernie hat geschrieben: Dass Du die Möglichkeit hast, die "versemmelte" Sommerprüfung einzusehen, weißt Du aber, oder? Hier könntest Du sehen, wo Deine Probleme liegen. Sind es nur Kleinigkeiten (z.B. bei Angabe von Paragraphen vergessen das entsprechende Gesetz mitaufzuführen oder in Kostenrechnungen nur mit Abkürzungen "TG", "VG" geantwortet) oder reden wir wirklich von großen Lücken?
Wenn es diese Möglichkeit gibt ( ;) man lernt echt nie aus), dann solltest Du, sofern nicht schon geschehen, das vielleicht noch nutzen. Gerade weil Du nur noch so wenig Zeit hast, ist es sinnvoll gezielt nach Deinen Schwächen zu suchen und gezielt zu lernen. Wenn Dir lesen nichts bringt und Notizen auch nicht, dann bist Du vielleicht wirklich der Typ, der durch Hören lernt? Also solltest Du vielleicht wirklich laut lesen.

Ansonsten heißt es jetzt wohl, nicht nur an Wochenenden zu lernen sondern täglich zu pauken. Irgendwann ist auch diese Zeit vorbei und es hat sich gelohnt. Viel Glück dabei!
:wink1 Unser größter Ruhm liegt nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir gescheitert sind. 8)
Antworten