Bewerbung als Rechtsfachwirtin bei Gericht

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
littlesunshine295
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2011, 10:22
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

08.10.2015, 17:15

Hallo allerseits :wink1

ich habe Anfang letzten Jahres meine Ausbildung zur Rechtsfachwirtin erfolgreich abgeschlossen und arbeite jetzt insgesamt schon über 8 Jahre beim Rechtsanwalt (die 3-jährige Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten mit inbegriffen).

Ich möchte mich nunmehr beruflich verändern und beabsichtige mich beim Gericht zu bewerben, da mich die Arbeit beim Gericht schon immer sehr interessiert und angesprochen hat.

Nun ist die Frage als was Rechtsfachwirte sich bewerben können bzw. als was diese bei Gericht arbeiten können.

Kann man als Rechtsfachwirt nur als Justizbeschäftige (Serviceeinheit) arbeiten oder bestehen auch andere Möglichkeiten? Oder müsste hierzu erst eine Weiterbildung beim Gericht (z. B. zur Justizfachwirtin) absolviert werden?

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Antworten :thx
Jupp03/11

#2

08.10.2015, 20:11

Warum wurde der Rechtsfachwirt überhaupt gemacht?
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#3

08.10.2015, 20:59

Du fängst als Justizangestellte an. Ob du dann in die Beamtenlaufbhan kannst, kann ich dir nicht sagen, hängt von den jeweiligen Begebenheiten ab. Theoretisch wäre es möglich..
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Antworten