Passiert euch das auch?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Rehlein87

#1

23.09.2015, 15:49

Hallo ihr Lieben,
passiert es euch eigentlich auch, dass ihr in Stresssituationen häufiger "Flüchtigkeitsfehler" macht oder geht das vielleicht zurzeit nur mir so? :kopfkratz
Vielen lieben Dank für eure Meinungen.
LG
Maddien
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 652
Registriert: 17.08.2015, 17:25
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#2

23.09.2015, 15:53

Das ist bei mir ganz unterschiedlich und mehr davon abhängig, wie weit meine Gedanken gerade bei anderen Dingen sind - ob aus Stress oder nicht. Unter Stress kann es auch besonders gut "funktionieren".... :)
läuft...
:huch
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

23.09.2015, 15:56

Das passiert mir auch. Besonders hektisch wird es immer kurz vor Cheffes Sommerurlaub. Dann muss alles raus und zusätzlich sollen noch Schreiben vorbereitet werden, die evtl. im Urlaub abgeschickt werden können. Oft weiß ich dann gar nicht mehr, was ich an dem Tag alles gemacht habe. Wenn ich dann gefragt werde, ob dieses oder jene Schreiben schon raus ist, kann ich nur spontan mit der Schulter zucken und muss erst mal in die Akte gucken. An solchen Tagen passiert es dann schon mal, dass ich ein Schreiben in die falsche Akte hefte oder vergesse, einer E-Mail die Anlage beizufügen. Blöde Fehler, über die man sich hinterher ärgert. :wut
Rehlein87

#4

23.09.2015, 16:14

Ja es ist leider nicht immer so ganz einfach, noch den Überblick zu behalten, wenn man alles auf einmal erledigen soll. Und genau da passiert es mir dann. Und ich könnte mich jedes Mal schwarz ärgern. :roll:
Nadaa
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2015, 11:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Düsseldorf

#5

23.09.2015, 16:31

Na ich bin erstmal beruhigt dass es nicht nur mir so geht...

Bei mir ist es aktuell genau andersrum... Cheffe im Urlaub und so wenig zu tun, dass ich ab und an mal ein Briefchen für die Steuerberater schreibe und scheinbar mein Hirn trotzdem noch im "Urlaubsmodus" ist... Da kam gerade heute bei mir ein Fehler auf, dass ich geschrieben habe: "Aufgrund der Festsetzung des xy-Bescheides ergibt Nachzahlung ergibt sich eine Nachzahlung iHv xy€. Bitte kontrollieren Sie den Geldeingang."

*edit* selbst hier bekomme ich keine anständigen Sätze zustande :lolaway
Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :pfeif
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#6

23.09.2015, 20:16

hallo,

unter stress gehts bei mir besonders gut. Wenn jedoch sich der stresspegel verändert, weil z.b. ich auf ein diktat warte oder der chef im urlaub ist, dann "verplane" ich den ganzen tag, am ende des Tages fällt mir noch ein, was heute eigentlich noch zu tun ist... usw. dann kann man sich auch an einer akte extrem lange aufhalten, obwohl man eigentlich damit gar nichts produktives macht.
zur not bei übermäßigem Stress heißt es: einfach alles aufschreiben, was man machen soll (vor allem gleichzeitig). dann vergisst man nix. ich bin schon oft in der nacht aufgewacht oder morgens im Badezimmer fiel mir ein, dass ich ja noch bei der einen sache etwas machen musste oder z.b. einen bestimmten mandanten nicht zurückgerufen habe, etc.

schon lustig, was man nachts alles im kopf verarbeitet :-)
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
Jupp03/11

#7

23.09.2015, 20:23

NicoleH hat geschrieben:hallo,

unter stress gehts bei mir besonders gut. Wenn jedoch sich der stresspegel verändert, weil z.b. ich auf ein diktat warte oder der chef im urlaub ist, dann "verplane" ich den ganzen tag, am ende des Tages fällt mir noch ein, was heute eigentlich noch zu tun ist... usw. dann kann man sich auch an einer akte extrem lange aufhalten, obwohl man eigentlich damit gar nichts produktives macht.
zur not bei übermäßigem Stress heißt es: einfach alles aufschreiben, was man machen soll (vor allem gleichzeitig). dann vergisst man nix. ich bin schon oft in der nacht aufgewacht oder morgens im Badezimmer fiel mir ein, dass ich ja noch bei der einen sache etwas machen musste oder z.b. einen bestimmten mandanten nicht zurückgerufen habe, etc.

schon lustig, was man nachts alles im kopf verarbeitet :-)


Eines sicherlich nicht.
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1044
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#8

23.09.2015, 21:36

Rehlein87 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
passiert es euch eigentlich auch, dass ihr in Stresssituationen häufiger "Flüchtigkeitsfehler" macht oder geht das vielleicht zurzeit nur mir so? :kopfkratz
Vielen lieben Dank für eure Meinungen.
LG
Na klar... ich bin dafür bekannt, dass ich zu viele Fristen notiere oder vergesse, in Akten zum Weghängen eine neue Wiedervorlage einzutragen.

Bei unserem Faxgerät muss man das Poststück mit der Schrift nach oben legen... ich neige dazu, Dinge mit der Schrift nach unten zu faxen und stelle dann im Sendeprotokoll fest, dass ich eine leere Seite gefaxt habe. :mrgreen:
Liebe Grüße

Bild
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#9

24.09.2015, 07:17

Laska hat geschrieben:Na klar... ich bin dafür bekannt, dass ich zu viele Fristen notiere oder vergesse, in Akten zum Weghängen eine neue Wiedervorlage einzutragen.

Bei unserem Faxgerät muss man das Poststück mit der Schrift nach oben legen... ich neige dazu, Dinge mit der Schrift nach unten zu faxen und stelle dann im Sendeprotokoll fest, dass ich eine leere Seite gefaxt habe. :mrgreen:
Sicherlich können in solchen Situationen kleine Flüchtigkeitsfehler passieren. Obiges sollte aber nicht dauerhaft sein. Da wäre es bei meiner Chefin aus mit lustig. Wenn ich so etwas ständig abliefern würde, wäre ich nicht mehr in der Kanzlei.

Da frage ich mich gerade: Eine gegnerische Anwaltskanzlei behauptet, uns ein Fax geschickt zu haben. Haben auch den Sendebericht vorgelegt. Wir haben dieses Fax aber nie bekommen. :kopfkratz Nachdem ich Obiges gelesen habe, brauche ich mich glaube ich nicht mehr zu wundern.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1044
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#10

24.09.2015, 07:34

Naja, bei den Faxen korrigiere ich meinen Fehler unmittelbar, nachdem ich die leere Seite gefaxt habe. Wichtig ist, den Fehler sofort wieder zu beheben. ;)

Man kontrolliert die Sendeberichte natürlich sofort.^^
Liebe Grüße

Bild
Antworten