PKH/VKH Intensivseminar: NEUE TERMINE!

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

16.09.2015, 06:44

Da nach der letzten Änderung des Gesetzes u.a. immer wieder Probleme bestehen, was Einkommen und was Vermögen ist, wie es sich mit dem Prozeßkostenvorschuß verhält und welche Tätigkeiten im Rahmen des Prozeßkostenprüfungsverfahren anfallen, denke ich, daß dieses Intensivseminar einige interessieren könnte. Sicher wird auch das Thema Erstreckung der PKH/VKH auf Mehrvergleich und weitere Wahlanwaltsvergütung Thema sein, womit doch immer wieder einige Probleme haben.

Dozent ist unser User Rpfl_Andreas, der uns hier auch schon unter seinem alten Nick sniper die PKH-Berechnungstabelle in den letzten Jahren zur Verfügung gestellt hat.

Alle weiteren Informationen füge ich hier als Datei an ;)
Dateianhänge
Seminar PKH_VKH.pdf
(452.1 KiB) 242-mal heruntergeladen
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

23.09.2015, 14:47

Ich hänge hier schon mal exclusiv für Forenmitglieder das Inhaltsverzeichnis des Skriptes an ;)
Dateianhänge
Inhalt_Seminar_2015_ReNo-1.pdf
(42.8 KiB) 104-mal heruntergeladen
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#3

29.09.2015, 10:29

Super, danke :knutsch
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
Rpfl_Andreas
Prozesskostenhilfsbeamter
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2010, 23:01
Beruf: Rüpfel
Wohnort: bei Berlin

#4

16.11.2015, 16:43

Bild Hallo, zu den PKH/VKH Seminaren möchte ich ein paar Schwerpunktthemen vorstellen: Vermögen? Alle praktisch relevanten Vermögensgegenstände erklärt, Vertiefung zum Nachlesen. Dazu grundsätzlich immer die Rechtsprechung… Ratenberechnung in 90 Sekunden… Wie komme ich schnell und ohne großen Aufwand zu einer Antwort auf die Frage der Bedürftigkeit. Auch Fahrtkosten, Mehrbedarfe etc. sind ganz einfach einzubeziehen. Alles mit Rechtsprechung zum Nachschlagen… Es gibt immer noch was Abzuziehen… fast immer ;-) Der Prozesskostenvorschuss ist nicht schlimm, hat aber auch eine Menge Grenzen. Wann und wie wird der Unterhaltsverpflichtete zur Kasse gebeten und vor allem wann nicht. :) PKH? Ein Geschenk für den Mandanten? Die Wirkung und Grenzen der PKH… Pflichten des Mandanten…. Das neue PKH-Recht mit den Fallstricken und die stets drohenden PKH-Aufhebungen. PKH-Überprüfung… Die unendlich nervende Geschichte? Praktische Hilfen zur Bewältigung der 4 Jahre danach oder „Wie kommen wir da raus?“ Schluss mit der Rechtsmitteltretmühle dank des BGB… Das und vieles mehr wird Thema sein… LG Andreas :P
Antworten