Drittschuldnererklärung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
hollywoodhills
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 30.10.2013, 14:45
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#1

01.09.2015, 12:56

Hallo Zusammen,

wir sollen für einen Mandanten (also einen Arbeitgeber) eine Drittschuldnererklärung abgegeben. Drei Fragen habe ich hierzu:

1. Müssen die zwei vorhandenen Unterhaltspflichten (Ehefrau, Kind) aufgeführt/mitgeteilt werden?

2. Wenn es heißt "es liegen keine Ansprüche anderer Personen an der Forderung vor" bezieht sich das auf z.B. Abtretungen oder auf die Unterhaltspflichten?

3. Müssen die vorliegenden 2 Vorpfändungen spezifiziert werden mit Gläubiger-Angabe, Pfü-Zustell-Datum oder reicht hier der restl. Gesamtbetrag der beiden Pfändungen aus?

Schon mal danke für die Antworten.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

01.09.2015, 13:04

1.Nein

2. Hier sind Vorpfändungen/Abtretungen (dein 3.) anzugeben. Es ist ausreichend, wenn angegeben wird, dass 2 Vorpfändungen bestehen in Höhe von insgesamt X Euro.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8118
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#3

01.09.2015, 13:09

Es ist ausreichend, wenn angegeben wird, dass 2 Vorpfändungen bestehen in Höhe von insgesamt X Euro.
Das reicht nicht aus.

"...andere Berechtigte sind mit Namen, Anschrift, Grund und Betrag des jeweiligen Anspruchs zu bezeichnen. Bei Pfändungen ist zusätzlich der Pfändungsbeschluss nach Gericht, Erlasstag und Zustellungstag anzugeben (vgl. Zöller § 840, Abs. 3 III Nr. 3 ZPO)".
hollywoodhills
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 30.10.2013, 14:45
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#4

01.09.2015, 13:50

ok. danke für die schnellen antworten. komme jetzt klar.
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#5

03.09.2015, 10:38

Ich muss das Thema nochmal ansprechen aber von der anderen Seite :)

MUSS man als Drittschuldner eine Drittschuldnererklärung abgeben?????

Ich weiß, die Frage ist voll peinlich, aber ich stehe mir hier grade sowas von auf dem Schlauch
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8118
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#6

03.09.2015, 10:40

Wenn es vom Gläubiger verlangt wird, schon => § 840 ZPO
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#7

03.09.2015, 10:40

840 ZPO
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#8

03.09.2015, 10:47

ja das haben wir beantragt. :)

hmmm mal schauen was ich mache.... der Drittschuldner ist eine Kanzlei. Nicht die feine Art :)

Danke an euch Liesel und samsara
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Antworten