urlaubsbedinger Fristverlängerungsantrag

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Schmauser

#1

17.08.2015, 14:37

Ich soll einen Fristverlängerungsantrag an das Landgericht schreiben. Die Begründung soll urlaubsbedingt sein.

Habt ihr vielleicht Beispiele bzw. Muster??

Ich bin alleine in der Kanzlei und darf ich für ihn i. A. unterschreiben wenn es heißt, er befindet sich im Urlaub?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#2

17.08.2015, 14:43

In dem Rechtsstreit
.....
beantrage ich, die bis zum xxx gesetzte Frist bis zum xx zu verlängern, da der alleinige Sachbearbeiter bis zum xx urlaubsbedingt ortsabwesend sein wird.

Unterschreiben sollte das der Chef, oder sein Vertreter, falls er einen hat. Ich würde keinen Schriftsatz an das Landgericht unterschreiben, das ist Chefsache.
Aber vielleicht gibt's da ja auch andere Meinungen...
Schmiedi1309
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2014, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#3

17.08.2015, 14:45

ich schreibe das immer so:

.....wird beantragt, die Frist zur Bezifferung des Antrages vom ..... stillschweigend um .... Wochen, einschließlich bis zum.........zu verlängern.

Der Fristverlängerungsantrag wird damit begründet, dass sich der/die zu allein bearbeitende Rechtsanwalt/Rechtsanwältin derzeit im lang geplanten Jahresurlaub befindet.

Für Ihr Verständnis bedanke ich mich im Voraus.......



so ähnlich bzw. auch immer abgeändert, je nach Sachverhalt....vielleicht hilft es dir
Schmauser

#4

17.08.2015, 14:45

Die Frist endet heute und soll heute verlängert werden. Passt da der Text trotzdem? Weil er ist ja dann so zu sagen im Urlaub und unterschreibt es dann heute trotzdem selbst. Er hat nämlich keinen Vertreter.
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4780
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#5

17.08.2015, 14:48

Wenn dein Chef noch da ist, sollte er den Antrag selbst unterschreiben und du müsstest als Begründung anführen, dass er auf Grund seines ab dem ... beginnenden Urlaubes und der damit einhergehenden Arbeitsüberlastung wegen vermehrter Fristabläufe nicht in der Lage ist, die Stellungnahme in dieser Sache noch zu fertigen.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#6

17.08.2015, 14:49

Schmauser hat geschrieben:Die Frist endet heute und soll heute verlängert werden. Passt da der Text trotzdem? Weil er ist ja dann so zu sagen im Urlaub und unterschreibt es dann heute trotzdem selbst. Er hat nämlich keinen Vertreter.
Du kannst nicht wirksam einen Schriftsatz an das LG unterschreiben.

Edit: Ok, wenn er selbst unterschreibt passen die Texte. Ich lese das nächste mal besser. :vogel
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Schmauser

#7

17.08.2015, 15:00

eslise98de: ich finde deine Antwort interessant.

Würde es ungefähr so passen:

"nehmen wir Bezug auf die Verfügung des Gerichts vom 28.07.20215 und beantragen,
die am 17.08.2015 endende Frist um zwei Wochen, das heißt bis zum 31.08.2015 zu verlängern.

Begründung:

Der Fristverlängerungsantrag wird damit begründet, dass aufgrund seines ab dem 18.08.2015 beginnenden Urlaubes und der damit einhergehenden Arbeitsüberlastung wegen vermehrter Fristabläufe nicht in der Lage ist, die Stellungnahme in dieser Sache noch zu fertigen."

Und er unterzeichnet selbst, aber passt es dass ich schreibe, ab dem 18.08. beginnender Urlaub obwohl die Frist heute ist? Oder hat jemand eine bessere Idee?
Schmiedi1309
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2014, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#8

17.08.2015, 15:16

Also ich würde das dann so schreiben:

In Sachen .... gegen .....

wird beantragt, die Frist der gerichtlichen Verfügung vom 28.07.2015 stillschweigend um zwei Wochen, einschließlich bis zum 31.08.2015 zu verlängern.

Der Fristverlängerungsantrag wird damit begründet, dass sich der Unterzeichner ab dem 18.08.2015 bis einschließlich..... im lang geplanten Jahresurlaub befindet. Weiterhin wird der Fristverlängerungsantrag auch mit der derzeitigen Arbeitsüberlastung des Unterzeichners begründet.

Für Ihr Verständnis bedanke ich mich im Voraus.





so ungefähr würde ich das schreiben
Schmiedi1309
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2014, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#9

17.08.2015, 15:18

ach und nicht vergessen, den Fristverlängerungsantrag heute noch zu faxen ;)
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4780
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#10

17.08.2015, 15:18

Na klar passt das. Wenn den Chef länger als 1 Woche im Urlaub ist, müsste er sich sonst einen Vertreter suchen. Der könnte dann solche Anträge unterschreiben, wenn es notwendig wird. Dein Chef stellt ja aber am heutigen Tag fest, dass er es nicht mehr schafft. Er sollte daher für alle Fristen, die in seinem Urlaub ablaufen und die er nicht mehr bearbeiten kann, heute noch einen Fristverlängerungsantrag stellen.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antworten