Arbeitsrechtlicher Mahnbescheid

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
aaradya
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 23.05.2010, 18:11
Beruf: Refa seit 07/13

#1

03.07.2015, 12:38

Hallo zusammen,

da wir hier zum ersten Mal einen Mahnbescheid (mit dem schönen Formular aus dem Schreibwarenladen) machen, habe ich eine kleine Frage.

Ich habe dies jetzt soweit auch ausgefüllt nur bin ich etwas stutzig geworden, bei dem Feld 9) Auslagen für dieses Verfahren. Mir wurde mitgeteilt vom Arbeitsgericht, dass RA-Kosten nicht im Verfahren geltend gemacht werden. Was trage ich denn genau hier ein? Ist das die Gebühr für den MB? Kann ich die eingeben?

Hauptforderung 18.235,40 € zzgl. Zinsen ab 01.01.15
Versbeiträge (gehören auf die HF drauf) 3.484,80 € zzgl. Zinsen ab 01.10.14
und dann wäre noch die Auslagen für den MB (sind die genauso wie bei einem normalen MB?)

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe....Die Sache muss noch bis 14 Uhr vom Tisch :schock
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

03.07.2015, 13:05

Schreib lieber ne Klage, die schaffst Du bis 14 Uhr.
aaradya
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 23.05.2010, 18:11
Beruf: Refa seit 07/13

#3

03.07.2015, 13:10

Leider liegt das nicht in meiner Macht.
Hab vom Cheffe den Auftrag bekommen den MB bis 14 Uhr fertig zu haben.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

03.07.2015, 13:14

Mit Auslagen für das Verfahren sind Kosten wie z.B. die für den MB-Vordruck gemeint. Anwaltskosten und Gerichtskosten werden im ArbG-MB nicht angegeben.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3162
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#5

03.07.2015, 13:35

So ist es: Die Kosten für den Vordruck plus Porto...
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#6

03.07.2015, 13:55

jojo hat geschrieben:So ist es: Die Kosten für den Vordruck plus Porto...
Aber doch nur bei Privatpersonen, oder?
Der RA kann doch die Kosten für den Vordruck und das Port nicht neben der P+T geltend machen, sind doch allgemeine Geschäftskosten.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3162
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#7

03.07.2015, 15:26

Sag ich mal so: Stehen da 5,00 frag zumindest ich nicht nach...
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Antworten