Anzeige Schenkungssteuerstelle Vollzugsgebühr?

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Julietta123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2015, 12:01
Beruf: Notarfachangestellte
Software: NoRa / NT

#1

21.05.2015, 12:20

Hallo alle zusammen,

ich komme gedanklich einfach nicht weiter. Vlt. könnt ihr mir helfen...
Wir haben die Einräumung eines Wohnungsrechtes beurkundet. Als Gegenleistung hat die Berechtigte (Mutter) der Eigentümerin (Tochter) einen gewissen Geldbetrag geschenkt.

Ich wollte, nachdem ich beim Finanzamt nachgefragt habe, diesen Vertrag sowohl bei der Grunderwerbsteuerstelle als auch bei der Schenkungssteuerstelle anzeigen.

Meine Frage ist nun: Das ich für die Anzeige bei der Grunderwerbsteuerstelle keine extra Vollzugsgebühr bekomme, ist mir klar. Aber kann ich für die Anzeige des Vorgangs bei der Schenkungssteuerstelle eine Vollzugsgebühr abrechnen? Wenn ja, welche? Nach Vorbemerkung Nr. 1 oder Nr. 11?

Ich stehe total auf dem Schlauch.... :kopfkratz

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge
Jupp03/11

#2

22.05.2015, 16:28

Bei der Grunderwerbsteuerstelle hat das gar nichts zu suchen.
Im übrigen keine Gebühren.
Antworten