Postausgangsbuch

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
TinaW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 23.04.2015, 12:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: NoRa / NT

#1

11.05.2015, 15:25

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da was von einem Postausgangsbuch im Kopf. Nach meiner Ausbildung wurde in der damaligen Kanzlei auch so ein Buch geführt. Ich möchte das jetzt wieder einführen. Was muss da noch alles eingetragen werden und haltet Ihr es für nötig, so ein Postausgangsbuch zu führen? :kopfkratz :nachdenk
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

11.05.2015, 15:29

Wir hatten auch mal so ein Postausgangsbuch. Du kannst halt nachschauen was wann versandt wurde. Da bei uns allerdings das meiste über e-Mail läuft, haben wir das mit dem Postausgangsbuch abgeschafft.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#3

11.05.2015, 15:36

Ich hatte das auch mal in meinem Ausbildungsbetrieb. Ob es meinem Chef was gebracht hat, weiß ich gar nicht :kopfkratz . Vermutlich hat er die Liste in seinen Untiefen verschludert...

Hier in meiner jetzigen Kanzlei machen wir das nicht mehr. Es geht nur noch so wenig mit der Post raus, dass man das im Blick hat. Es sind zwischen 5-20 Briefe am Tag, die raus gehen. Ansonsten alles per Mail, Fax oder EGVP.
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

11.05.2015, 15:44

In der Kanzlei in der ich aktuell bin, führen wir kein Postausgangsbuch. Wobei ich es aus anderen Kanzleien noch kenne. Manchmal finde ich es ganz praktisch, weil ja nicht jeder Brief immer mit dem aufgedruckten Datum rausgeht. Man hat halt auch einen Nachweis bei Fristsachen fürs Gericht. Bei uns stand immer das Datum, die Sache, das Aktenzeichen und die Höhe des Portos. In einer Kanzlei hatten wir sogar noch eine Spalte, was in dem Brief drin war (z. B. Klage, Kenntnisnahmezettel, ...) Wir hatten das zum Teil als Excel-Tabelle geführt.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
TinaW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 23.04.2015, 12:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: NoRa / NT

#5

11.05.2015, 15:45

Danke für Eure schnellen Antworten.
Bei uns gehen auch nicht so viele Briefe raus, auch nur so bis 20 Stück am Tag. Aber war mal ne Idee von mir. Wie bei Euch geht hier auch einiges per Fax und Email.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

11.05.2015, 15:45

Achja, hab ich vergessen: Und natürlich der Empfänger :-)
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#7

11.05.2015, 16:06

Schlecht ist die Idee ja auch nicht. Probeweise kannst Du es ja einführen
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

11.05.2015, 16:09

Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche :kopfkratz
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#9

11.05.2015, 16:11

JSanny hat geschrieben:Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche :kopfkratz
Da kann ich dir aus ganzem Herzen zustimmen. Ich fand das damals bei uns "überflüssig wie einen Kropf". Deshalb wurde es dann auch abgeschafft.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#10

11.05.2015, 16:18

Ich führe hier auch noch so ein Buch und muss sagen, dass mir das schon einige gute Dienste geleistet hat. Ich trage ein: Datum, Empfänger, Aktennummer, Inhalt (z.B. Einspruch), Höhe des Portos und Kürzel desjenigen, der den Brief einkuvertiert, frankiert und versandt hat. Hab dafür extra ein bestimmtes Heft angeschafft.

Bei uns geht auch nicht viel per Post raus. Aber schon allein um nachzuweisen, dass an dem Tag in der Sache was versandt wurde, ist hilfreich. Ich habs in den 5 Jahren, in denen ich hier in der Kanzlei arbeite zwar erst 2 x gebraucht, aber da war ich froh, dass ich das mit dem Buch nachweisen konnte. Und im Gegensatz zu früher, wo noch so gut wie alles per Post rausging, ist es jetzt mit den paar Schreiben pro Tag auch nur eine Arbeit von vielleicht 5 Minuten. Muss jeder für sich selbst austesten; hier wird's nicht abgeschafft.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten