Überlastete Gerichtsvollzieher

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#1

05.05.2015, 15:39

Hallo!

Ich habe heute ein Schreiben eines OGV auf den Tisch bekommen, da bekam ich das große Staunen
OGV hat geschrieben: ...
Aufgrund der äusserst angespannten Personalsituation beim hiesigen Amtsgericht und des neuen Verfahrens
(welches leider unweigerlich zu Verzögerungen führt), bitte ich zu beachten, dass sich die Vollstreckung des
Haftbefehls.über mehrere Monate erstrecken kann. Mit einer Erledigung ist auf absehbare Zeit nicht zu
rechnen.

Sollten sie den Erlass eines Haftbefehls beantragt haben, bitte ich sie Sachstandsanfragen
diesbezüglich an das Vollstreckungsgericht zu richten. Weder beantrage ich den Haftbefehl selbst,
noch erlasse ich ihn.

Sofern zusätzlich Drittauskünfte einzuholen sind, kann es ebenfalls zu Verzögerungen kommen. Die Anfragen
bei den jeweiligen Stellen dauern teilweise 2 bis 3 Monate. Auch hierauf habe ich keinen Einfluss.
Achja, zu dem beantragten HB und der Beauftragung der Vollstreckung an ihn schrieb er noch das Folgende:
Unabhängig davon, ob sie die Vollstreckung des HB beantragt haben oder nicht, wird ihnen dieser nebst den
Vollstreckungsunterlagen vom Amtsgericht nach Erlass übersandt werden.
Das Schreiben hat mich fast vom Hocker gehauen! Ich wußte zwar, dass die GVZ ziemlich be- und teilweise auch überlastet sind, aber so offene Worte habe ich noch nicht geschrieben bekommen. :schock

Das läßt für die Zukunft nichts Gutes ahnen...
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

05.05.2015, 16:01

aculita hat geschrieben:Hallo!
Das läßt für die Zukunft nichts Gutes ahnen...
Huhu,
das sicher nicht, aber mir haben diese offenen Worte mal gefehlt, so komisch das klingen mag.
LG
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

05.05.2015, 16:08

Zu mir haben schon einige GVZ gesagt, dass sie hoffen, dass sich so viele Anwälte wie möglich beschweren.

Die GVZ weisen wohl immer wieder auf den Missstand hin, aber finden kein Gehör und sie hoffen dass sie so viele Anwälte wie möglich beschweren, damit mal was vorangeht und sich die Situatoin für die GVZ ändert.

Ich musste neulich eine eilige Zustellung veranlassen. Der GVZ meinte dann, er weiß nicht mehr wie er es schaffen soll. Er war dann froh, dass die Zustellung durch Einlegung in den Briefkasten erfolgen durfte, weil er "es dann morgens um 6 oder auch abends um 22 Uhr noch machen kann".

Ich beneide die GVZ echt nicht um ihren Job.....
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#4

05.05.2015, 16:25

Mir tun die Gerichtsvollzieher auch total leid.

Ich hatte jetzt einen mal angerufen, weil ich seit Monaten nichts gehört hatte. Er meinte, er habe da einen Teil seiner Arbeit abgegeben und habe diese an eine andere Gerichtsvollzieherin gegeben. Ich möchte dort bitte anrufen. Ich rufe eine wirklich sehr liebe GVin an. Sie meinte zu mir: Richten Sie doch bitte ihrem Mandanten aus, dass ich leider so viele Altlasten von dem Vorgänger übernommen habe. Er hat sich mindestens sechs Monate nicht um die Angelegenheiten gekümmert. Ich habe keine Ahnung, warum er es nicht für nötig hielt, etwas zu unternehmen. Ich habe nur eine 3/4-Stelle und muss jetzt noch mehr Arbeit von dem anderen übernehmen. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Ich versuche meine bestes.

Sie tat mir so leid. Ein anderer GV hat mir mal geschrieben, dass die Bearbeitung der Sachen mindestens sechs bis sieben Wochen in Anspruch nehmen, nur normale ZV-Aufträge. Er bat von Sachstandsanfragen abzusehen. Habe ich auch getan. Nur das Problem: Ich habe eine Gläubigerin, der das alles so sch...-egal ist. Gut, sie ist auch der Meinung, dass der GV nur für sie arbeiten muss... :roll:
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#5

05.05.2015, 16:44

Pisten_huhn83 hat geschrieben: Ein anderer GV hat mir mal geschrieben, dass die Bearbeitung der Sachen mindestens sechs bis sieben Wochen in Anspruch nehmen, nur normale ZV-Aufträge.
Sechs bis sieben Wochen? Das ist ja quasi noch schnell. Vor vier Monaten brauch ich hier bei kaum einem GVZ nachfragen, gerade bei denen, die hier die Schuldner-Brennpunkte zu bearbeiten haben. Ich bleib da inzwischen auch recht gelassen und habe auch Glück mit meinen Gläubigern, die halten auch die Füße ziemlich still.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass sich die Situation gerade seit der Reform drastisch verschlimmert hat...
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
grommelie
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1009
Registriert: 20.03.2009, 11:23
Beruf: ReFa
Wohnort: Landkreis Harz

#6

05.05.2015, 16:47

Acu, unser OGV?
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#7

05.05.2015, 17:17

Ich finde auch, dass sich die Situation seit der Reform deutlich verschlimmert hat
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#8

05.05.2015, 17:59

Ich hab ein paar Sachen in denen wir in eigener Sache die ZV eingeleitet haben. Da steht mein Chef immer da und macht Druck wieso nix vorangeht. Für ihn sind das immer nur Ausreden von den GVZ und er versteht nicht, warum das solange dauert. Dabei ging unser ZV-Auftrag in 1,5 Monaten durch und ich hab ihm versucht zu erklären, dass das eigentlich ziemlich schnell ist :-)
Benutzeravatar
OKK13401
Foreno-Inventar
Beiträge: 2709
Registriert: 19.01.2010, 16:09
Beruf: Verwaltungsbeamter
Software: Andere
Wohnort: Oberbayern

#9

06.05.2015, 07:58

aculita hat geschrieben: Achja, zu dem beantragten HB und der Beauftragung der Vollstreckung an ihn schrieb er noch das Folgende:
Unabhängig davon, ob sie die Vollstreckung des HB beantragt haben oder nicht, wird ihnen dieser nebst den
Vollstreckungsunterlagen vom Amtsgericht nach Erlass übersandt werden.
Das ist ja lustig. Gericht schickt mir den HB, damit ich diesen am gleichen Tag wieder an die Gerichtsvollzieherverteilungsstelle mit Vollzugsauftrag schicken kann.
Sollte das zur Gewohnheit werden, dann setz ich gleich mal zusätzliche Portoauslagen dafür fest.
Viele Grüße vom Alex
HINWEIS: Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und keine verbindliche Rechtsberatung.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#10

06.05.2015, 08:29

OKK13401 hat geschrieben:
aculita hat geschrieben: Achja, zu dem beantragten HB und der Beauftragung der Vollstreckung an ihn schrieb er noch das Folgende:
Unabhängig davon, ob sie die Vollstreckung des HB beantragt haben oder nicht, wird ihnen dieser nebst den
Vollstreckungsunterlagen vom Amtsgericht nach Erlass übersandt werden.
Das ist ja lustig. Gericht schickt mir den HB, damit ich diesen am gleichen Tag wieder an die Gerichtsvollzieherverteilungsstelle mit Vollzugsauftrag schicken kann.
Sollte das zur Gewohnheit werden, dann setz ich gleich mal zusätzliche Portoauslagen dafür fest.

So ist es bei uns aber mittlerweile immer. HBs werden nur noch vom Gericht an uns zugestellt, egal was wir im ZV-Antrag ankreuzen... :-/
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Antworten