Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
tiko73

#601

25.01.2017, 21:20

Habt ihr es mal an einem anderen Rechner und/oder mit einem anderen Kartenlesegerät versucht? Geht es so oder auch nicht?

Was mir da gerade noch einfällt: Vielleicht mal diese beA-Software-Dingens, die ja im HIntergrund läuft (das Symbol müsste in der Taskleiste angezeigt werden oder dort eingeblendet werden können), mal beenden und mittels der Desktop-Verknüpfung nochmal starten.
tiko73

#602

26.01.2017, 09:46

Wir haben hier jetzt bei 2 RA das Problem gehabt, dass Nachrichten, von denen die RA überzeugend behaupten, dass sie in ihren Postfächern waren, verschwunden sind. Bei einem RA war es eine Testnachricht des VG Dresden - die nachfolgende "richtige" Nachricht ist noch da.
Und heute hatte RAin auch das Problem, dass ihr zunächst 3 neue Nachrichten angezeigt worden sein sollen, aber nun (auch als ich mich vorhin eingeloggt habe) nur noch 1 Nachricht angezeigt wird (in die wir nicht mehr reinkommen, weil er immer irgendeinen Verbindungsfehler anzeigt - zum Glück ist es nichts fristiges).

Und dann hatten wir noch meine Nachricht an ein Inso-Gericht m.b.B.u. Übersendung des letzten Berichts des Inso-Verw. - ist längst erledigt und auch schon per Post beantwortet worden, die auf einmal im Papierkorb bei Cheffe ist (und weder er noch ich haben sie dahin verfrachtet).

Ziemlich spooky gerade, finden wir.

Hat noch jemand solche Probleme?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#603

26.01.2017, 09:52

Soenny hat geschrieben:Für alle, die Onlinebanking mit VR Net World machen oder das Kontoimportmodul von RAM nutzen:

Sobald der Bea-Client gestartet ist, kommt es beim Abruf von Konten oder beim Versandt von Aufträgen zu einer Fehlermeldung, die zunächst darauf schließen läßt, daß der Treiber des Kartenlesers nicht aktuell ist. Dem ist in der Regel nicht so! Die Fehlermeldung "Fehler beim Aufruf des CT-API Treibers" unter RAM oder in der VR Net World Software wird ausschließlich wegen des laufenden Bea-Clients ausgegeben. Sobald man den Bea-Client beendet (Rechtsklick auf das Symbol und Beenden), sind die Fehlermeldungen weg.

Der Fehler wurde an Atos gemeldet, sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich.
Und hier dann die doch sehr hilfreiche :roll: Antwort von Atos:
Frau Soenny erkundigt sich per E-Mail zwecks Blockieren des Kartenlesers durch die Client Security

Lösungsbeschreibung: Was Sie beschreiben, ist ein vorgesehenes Verhalten der beA-Anwendung und kein Fehler. Wenn die Client Security gestartet ist, kann es vorkommen, dass eine dritte Software nicht auf den Kartenleser zugreifen kann. Hintergrund: Der Zugriff auf den Kartenleser wird im Betriebssystem durch einen „Dienst" gesteuert. Die Software, die den Kartenleser nutzen möchte, meldet sich bei diesem Dienst an und erhält in der Folge den Zugriff auf das Gerät. Die den Dienst anfragende Software kann dabei grundsätzlich in zwei Ausprägungen programmiert sein. Einmal ist es möglich, dass die Software den Dienst ausschließlich beansprucht. Der Zugriff beginnt dabei beim Starten der Software und gilt bis zum Schließen. In diesem Fall ist jede andere gestartete Software, die auch einen Zugriff verlangt, ein Störfaktor. Im anderen Fall verlangt eine Software nur dann den Zugriff auf den Dienst, wenn ein Signiervorgang gestartet wird. Anschließend meldet sich die Software wieder ab. Die Client Security folgt diesem zweiten Vorgehen. Trifft sie jedoch auf eine Software, die nach dem ausschließlichen Prinzip programmiert ist, ist diese aufgrund ihrer Programmierung (alleiniger Zugriff) trotzdem blockiert, denn diese „bemerkt" die andere gestartete Software.
Na dann! Es lebe beA :motz :vogel
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#604

26.01.2017, 10:10

Soenny hat geschrieben:
Soenny hat geschrieben:Für alle, die Onlinebanking mit VR Net World machen oder das Kontoimportmodul von RAM nutzen:

Sobald der Bea-Client gestartet ist, kommt es beim Abruf von Konten oder beim Versandt von Aufträgen zu einer Fehlermeldung, die zunächst darauf schließen läßt, daß der Treiber des Kartenlesers nicht aktuell ist. Dem ist in der Regel nicht so! Die Fehlermeldung "Fehler beim Aufruf des CT-API Treibers" unter RAM oder in der VR Net World Software wird ausschließlich wegen des laufenden Bea-Clients ausgegeben. Sobald man den Bea-Client beendet (Rechtsklick auf das Symbol und Beenden), sind die Fehlermeldungen weg.

Der Fehler wurde an Atos gemeldet, sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich.
Und hier dann die doch sehr hilfreiche :roll: Antwort von Atos:
Frau Soenny erkundigt sich per E-Mail zwecks Blockieren des Kartenlesers durch die Client Security

Lösungsbeschreibung: Was Sie beschreiben, ist ein vorgesehenes Verhalten der beA-Anwendung und kein Fehler. Wenn die Client Security gestartet ist, kann es vorkommen, dass eine dritte Software nicht auf den Kartenleser zugreifen kann. Hintergrund: Der Zugriff auf den Kartenleser wird im Betriebssystem durch einen „Dienst" gesteuert. Die Software, die den Kartenleser nutzen möchte, meldet sich bei diesem Dienst an und erhält in der Folge den Zugriff auf das Gerät. Die den Dienst anfragende Software kann dabei grundsätzlich in zwei Ausprägungen programmiert sein. Einmal ist es möglich, dass die Software den Dienst ausschließlich beansprucht. Der Zugriff beginnt dabei beim Starten der Software und gilt bis zum Schließen. In diesem Fall ist jede andere gestartete Software, die auch einen Zugriff verlangt, ein Störfaktor. Im anderen Fall verlangt eine Software nur dann den Zugriff auf den Dienst, wenn ein Signiervorgang gestartet wird. Anschließend meldet sich die Software wieder ab. Die Client Security folgt diesem zweiten Vorgehen. Trifft sie jedoch auf eine Software, die nach dem ausschließlichen Prinzip programmiert ist, ist diese aufgrund ihrer Programmierung (alleiniger Zugriff) trotzdem blockiert, denn diese „bemerkt" die andere gestartete Software.
Na dann! Es lebe beA :motz :vogel
ich warte lieber :lol:
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#605

31.01.2017, 11:28

wir sind hiermit ganz gut zurecht gekommen: http://anwaltssoftware-blog.de/2016/09/ ... leitungen/
und dann gibt es noch eine "beA Hilfe" Gruppe auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/1571896359773084
Liebe Grüße, Marita
Benutzeravatar
Bijabel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2014, 15:12
Beruf: Rechtsreferent - Quereinsteiger
Software: RA-Micro

#606

02.02.2017, 16:34

Jennifer88 hat geschrieben:Hat jemand von Euch auch das Problem, dass sich kein Sicherheitstoken auf seiner Mitarbeiterkarte befindet? Ich habe schon mit Atos und der Bundesnotarkammer gesprochen bzw. gemailt. Atos meint, meine Karte wäre defekt und ich müsste eine neue Karte erhalten. Die Bundesnotarkammer will mir aber keine neue Karte schicken, weil die der Meinung sind, dass meine Karte nicht defekt ist, sondern ein anderes Problem bestünde. Welches weiß man dort allerdings wohl nicht. :kopfkratz Die Kammer schickt mir jetzt andauernd irgendwelche Anweisungen die nicht funktionieren. Hat vielleicht einer von Euch einen Lösungsvorschlag?
Hallo zusammen, Ich hänge mich mal hier dran - weil ich gerade verzweifle :hilfe
Die Postfächer beider Anwälte sind registriert und bei beiden bin ich als Mitarbeiter eingetragen. Bei dem einen funktionierte es auch, das Sicherheits-Token freizuschalten. Bei dem anderen bleibt es ausgegraut.. hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Ideen!
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. Konrad Adenauer
Wer allein mit einsam verwechselt, der hält auch Stille für lautlos. Hermann Lahm
tiko73

#607

03.02.2017, 11:08

Ja, du musst bei dem 2. RA über "Mitarbeiter zuordnen" (oder so ähnlich) und nicht "Neuen Mitarbeiter anlegen" (oder so ähnlich) und dort musst du dann mit deinen Zugangsdaten zugefügt werden.
Zumindest war das damals bei uns das Problem :-) (Mitarbeiter löschen geht übrigens, bislang, nicht :roll: )
Benutzeravatar
Bijabel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2014, 15:12
Beruf: Rechtsreferent - Quereinsteiger
Software: RA-Micro

#608

03.02.2017, 16:28

Das hab ich gemacht. Allerdings bleibt dieser Sicherheits-Token ausgegraut.
Ich hab dann auch die Hotline angeschrieben, hab Screenshots mitgeschickt und daraufhin gab es eine Bedienungsanleitung (die ich ja genau so schon vollzogen hatte) - aber keine Chance, dass es funktioniert.
Nachdem ich mir alle Rechte entzogen hatte, war ich auch gelöscht. Dann noch mal von vorne... hat aber auch nichts gebracht. Ich hoffe jetzt mal, dass die Hotline noch Hilfe leistet!
Einen Vertretungsanwalt lege ich doch aus so an, oder?

Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende!
Bijabel
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. Konrad Adenauer
Wer allein mit einsam verwechselt, der hält auch Stille für lautlos. Hermann Lahm
Nita-Sabi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 08.10.2014, 09:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#609

14.02.2017, 10:50

Moin Moin und Servus liebe Kolleginnen,

als ich studier diesen Thread bereits seit einer Woche, und evtl. habe ich die Antwort zu meiner Frage überlesen, aber: Sagen wir mal, ich hab 5 Anwälte im Haus, benötige ich dann 5 x die Basiskarte? Ich mein, jeder Anwalt hat ja sein eigenes beA. :-? :-? :-? :-?

Edit: Habe noch eine Frage. In meinen Unterlagen habe ich jetzt die verschiedenen Karten-Möglichkeiten entdeckt. Dabei bin ich auch auf das Softwarezertifikat gestoßen. Als Schwäbin schausch ja immer was es koscht. Die Basis-Karte kostet mich 29,90 EUR jährlich und das Softwarezertifikat nur 4,90 EUR. In meinen Unterlagen heißt es nun, dass ich mit dem Softwarezertifikat mich auch beim beA anmelden und es nutzen kann. Warum sollte ich mir dann die Basis-Karte bestellen, wenn es mit dem Zertifikat doch günstiger ist? Oh Gott... ich versteh beA einfach nicht :patsch :patsch :patsch
*Auf der Suche nach einer Signatur*
tiko73

#610

14.02.2017, 13:48

Jeder RA benötigt mindestens eine (eigene) beA-Basiskarte (oder, wenn er damit auch versenden will - eine Signaturkarte, welche aber nicht unbedingt eine beA-Signaturkarte sein muss).
Das Softwarezertifikat ist die Alternative zur Mitarbeiterkarte, aber sicherer ist die Karte. Man denke nur mal, der PC crasht komplett und das Zertifikat ist weg. Oder man hat es auf einem Stick und der wird verlegt, gelöscht oder wie auch immer. Ich meine allerdings, dass wir uns hierzu schon vor einiger Zeit in diesem Thread unterhalten hatten :kopfkratz
Antworten