Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#421

13.06.2016, 12:39

Ich war am Samstag auf einem Seminar von Frau Jungbauer bzgl. beA und eRV. Wer bisher noch keine Ahnung hat, sollte vielleicht erst einmal dahin gehen, bevor er weiter rumjammert. Denn: beA oder nicht......es wird die Zeit kommen - und zwar schneller als alle denken -, in der man Schriftsätze etc. nur noch elektronisch einreichen darf und das hat nichts mit beA zu tun. Wenn beA nicht kommt, muss man halt eine andere Möglichkeit finden, das rechtsverbindlich zu übermitteln. Ob mit EGVP oder sonstwie. beA sollte eigentlich nur eine Erleichterung darstellen, damit nicht jeder was anderes hat. Aber wie Ihr ja auch wisst, ist das grad mal wieder sabotiert worden, sodass ein Start, der uns eine Übungsphase bis zu dem Termin, wo die Einreichtung elektronisch erfolgen MUSS, wahrscheinlich wieder verschoben wird und somit eine Übungsphase verkürzt wird.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
*Refa*
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 252
Registriert: 07.11.2007, 18:21
Beruf: RA-FA
Software: RA-Micro

#422

13.06.2016, 15:40

nix zum Thema....aber jetzt bin ich gerade neugierig wer du wohl warst :-) ich war da nämlich auch :-)
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#423

16.06.2016, 08:23

Heute sind hier zwei Briefe von der BRAK eingegangen, dass es am 29. September los ginge O_o
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3280
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#424

16.06.2016, 08:58

Da bin ich ja mal gespannt.
Vor drei Tagen stand in der LTO, dass nach Auskunft der BRAK den Anwaltssoftwareanbietern in Kürze die beA-Software zur Verfügung gestellt werden soll, damit sie es in ihre Programme implementieren können:
http://www.lto.de/recht/job-karriere/j/ ... schiebung/
In Kürze habe ich eine Schulung bei unserem Softwareanbieter. Vielleicht gibt es bis dahin schon weitere Infos.
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#425

16.06.2016, 09:19

Pitt hat geschrieben:In Kürze habe ich eine Schulung bei unserem Softwareanbieter. Vielleicht gibt es bis dahin schon weitere Infos.


Was ist das für eine Schulung, Pitt? Hast du nähere Infos?
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3280
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#426

16.06.2016, 11:14

Das ist eine Schulung von der DATEV. Das beA soll vorgestellt werden. Bislang habe ich aber keine Infos, ob die DATEV nur allgemein auf die BRAK-Seite verweisen wird oder ob tatsächlich auch gezeigt wird, wie das Zusammenspiel von Anwalt Pro und beA klappen soll. Letzteres kann ich mir aber schwer vorstellen, wenn die BRAK schreibt, dass die komplette Programmversion den Softwareanbietern noch gar nicht zur Verfügung gestellt worden ist.
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#427

16.06.2016, 12:44

DankePitt. Also fährst du zur Datev? Keine Online-Schulung?
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3280
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#428

16.06.2016, 12:49

Nein keine Online-Schulung, sondern live vor Ort.
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#429

16.06.2016, 12:51

Das ist doch ein kleines bisschen zu weit weg! :-)
Danke für die Info!
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#430

22.06.2016, 11:12

Moin Moin, wir haben heute die Info von DATEV bekommen, dass der beA-Starttermin verschoben und ein neuer Starttermin noch nicht absehbar sei. :vogel
Antworten