Gegenstandswert Unterhalt

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#11

21.08.2017, 10:22

Kommt darauf an. Ich bin mir nach Deinem Vortrag jetzt nicht so ganz sicher, ob nur für zwei Monate Unterhalt gefordert wurde. Dann wären natürlich auch nur 2 Monate für die Gegenstandswertberechnung anzusetzen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#12

21.08.2017, 10:30

Und ich sehe grade, dass es auch um das Aufenthaltsbestimmungsrecht ging. Wir sollten bestätigen, dass unser Mandant damit einverstanden ist, dass der Sohn bis zur Vollendung seines 18. Lebensjahres bei der Mutter wohnt um dort die Ausbildung zu machen.

Wir haben dazu nur einen Satz geschrieben. Fließt das mit in den Streitwert und wenn ja wonach richtet sich hier der Betrag? Ich hab mit Familienrecht null am Hut und bekomm hier grad echt die Kriese :panik

Ich weiß auch gar nicht, ob ich den Jahresbetrag für den Unterhalt nehmen kann, denn so wie ich das aus der Akte lese hätte unser Mandant nur Unterhalt bis zu Beginn der Ausbildung zahlen sollen. Ist der Sohn denn nicht auch weiterhin unterhaltsberechtigt, je nachdem wie hoch das Einkommen durch die Ausbildung dann ist?
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#13

21.08.2017, 10:32

Anahid hat geschrieben:Kommt darauf an. Ich bin mir nach Deinem Vortrag jetzt nicht so ganz sicher, ob nur für zwei Monate Unterhalt gefordert wurde. Dann wären natürlich auch nur 2 Monate für die Gegenstandswertberechnung anzusetzen.
Das ist mir auch aufgefallen :pfeif
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#14

21.08.2017, 10:48

Das ABR hat gerichtlich, wie auch das gesamte Sorgerecht, einen Wert von 3.000 EUR, §45 Abs.1 FamGKG.

Wenn es hier nur um die bloße Bestätigung geht, ohne dass das ABR tatsächlich im Streit stand, fände ich den Ansatz eines Wertes an sich nicht gerechtfertigt. Ihr wart ja wohl lediglich Schreibhilfe, wenn ich das richtig interpretiere. Wenn es nicht ohne geht, würde ich eine 0,3 GG für ein einfaches Schreiben berechnen.
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#15

21.08.2017, 10:51

Also ich hab jetzt den Mindestunterhalt lt. Düsseldorfer Tabelle i.H.v. 460,00 € genommen (Sohn ist 17 Jahre) und das x 2 = 920,00 €.

In dem Schriftsatz der Gegenseite wurde auch darauf hingewiesen, dass unser Mandant der Kindergeldkasse mitteilen soll, dass das Kindergeld ab sofort an die Mutter des Sohnes gezahlt wird. Muss ich das Kindergeld noch in Abzug bringen bei dem Mindestunterhalt von 460,00 €?
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#16

21.08.2017, 10:55

Adora Belle hat geschrieben:Das ABR hat gerichtlich, wie auch das gesamte Sorgerecht, einen Wert von 3.000 EUR, §45 Abs.1 FamGKG.

Wenn es hier nur um die bloße Bestätigung geht, ohne dass das ABR tatsächlich im Streit stand, fände ich den Ansatz eines Wertes an sich nicht gerechtfertigt. Ihr wart ja wohl lediglich Schreibhilfe, wenn ich das richtig interpretiere. Wenn es nicht ohne geht, würde ich eine 0,3 GG für ein einfaches Schreiben berechnen.
Ja das erscheint mir jetzt auch etwas zu viel des Guten. Wir haben wirklich nur einen Satz dazu geschrieben und es ging im Großen und Ganzen um das Thema Unterhalt und die Darlegung der Einkünfte unseres Mandanten.

Die Gegenseite hatte zwar erwähnt, dass sie für das verbleibende Jahr noch einen Antrag auf Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechts einreichen müssten, sollte unser Mandant damit nicht einverstanden sein, aber es gab ja keinen Streit darüber, also würde ich das außen vor lassen!

:thx
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#17

21.08.2017, 11:57

Coco Lores hat geschrieben:Also ich hab jetzt den Mindestunterhalt lt. Düsseldorfer Tabelle i.H.v. 460,00 € genommen (Sohn ist 17 Jahre) und das x 2 = 920,00 €.

In dem Schriftsatz der Gegenseite wurde auch darauf hingewiesen, dass unser Mandant der Kindergeldkasse mitteilen soll, dass das Kindergeld ab sofort an die Mutter des Sohnes gezahlt wird. Muss ich das Kindergeld noch in Abzug bringen bei dem Mindestunterhalt von 460,00 €?
Wenn das Kindergeld komplett an die Mutter geht, wäre der Hälftebetrag auf den Unterhalt anzurechnen, richtig.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#18

21.08.2017, 12:27

Anahid hat geschrieben:
Coco Lores hat geschrieben:Also ich hab jetzt den Mindestunterhalt lt. Düsseldorfer Tabelle i.H.v. 460,00 € genommen (Sohn ist 17 Jahre) und das x 2 = 920,00 €.

In dem Schriftsatz der Gegenseite wurde auch darauf hingewiesen, dass unser Mandant der Kindergeldkasse mitteilen soll, dass das Kindergeld ab sofort an die Mutter des Sohnes gezahlt wird. Muss ich das Kindergeld noch in Abzug bringen bei dem Mindestunterhalt von 460,00 €?
Wenn das Kindergeld komplett an die Mutter geht, wäre der Hälftebetrag auf den Unterhalt anzurechnen, richtig.
Vielen vielen Dank! :knutsch :wink1
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Kanada78
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2016, 10:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#19

29.11.2017, 10:54

Wir haben Unterhaltsansprüche für eine Mandantin gegenüber ihrem Vater geprüft. Im Ergebnis ist der Vater nicht verpflichtet, Unterhalt zu zahlen.

Wie wäre hier der Gegenstandswert? Auffangwert von EUR 500,00 habe ich gelesen??

Danke
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#20

29.11.2017, 11:46

Wieso Auffangwert? Es gibt doch einen Mindestunterhaltsanspruch. Den x 12.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten