Zustellung einstweilige Verfügung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Inara
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 927
Registriert: 14.01.2010, 14:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

17.07.2013, 14:12

Hey Ihr Lieben,

ist es auch möglich, die Zustellung der einstweiligen Verfügung (Ausfertigung + Antrag + Anlagen + Empfangsbekenntnis) an die Gegenseite per Einschreiben mit Rückschreiben zu schicken von Anwalt zu Anwalt? Oder muss ich es nunmehr über den GV machen ? Per Telefax gehts nicht raus.

Vielen lieben DAnk...
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

17.07.2013, 15:48

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Inara
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 927
Registriert: 14.01.2010, 14:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

17.07.2013, 15:58

hmm.. danke. Aber es ist ja auch eine Zustellung per Fax möglich! Müsste doch auch per Einschreiben/Rückschein gehen
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

18.07.2013, 08:07

Also ich kenn es nur so, dass einstweilige Verfügungen über den Gerichtsvollzieher zugestellt werden können. Per Fax oder Einschreiben/Rückschein hab ich noch nicht gehört. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :oops: Vielleicht ist hier noch jemand, der es ganz genau weiß :smile:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Inara
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 927
Registriert: 14.01.2010, 14:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#5

18.07.2013, 09:14

§ 195 abs. 1 i.v.m. § 174 abs. 2 s. 1 zpo
Bina87
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 23.03.2009, 15:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#6

18.07.2013, 13:05

Wir stellen immer entweder per Fax (wenn zustellungsbevollmächtigter Anwalt vorhanden) oder per Gerichtsvollzieher zu. Aber warum genau kann ich leider auch nicht sagen. Ich glaube es hat mal jemand behauptet, dass in dem Briefumschlag der per Einwurf/Einschreiben zugestellt wurde, etwas anderes drin war und man kann das nicht richtig nachweisen, deshalb sollen z.B. Kündigungen auch immer per Boten und nicht per Einwurf/EInschreiben zugestellt werden, ich meine, dass ist ungefähr dasselbe
142
Benutzeravatar
Fräulein Fi
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2013, 09:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

18.07.2013, 13:10

warum denn per Einschreiben?
Zustellung von RA zu RA werden mittels Empfangsbekenntnis vorgenommen; das darf auch per Fax passieren.

Wozu die Bestätigung der Bestätigung durch Rückschein? Dafür unterzeichnet der gegnerische Kollege doch das Empfangsbekenntnis...?
Inara
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 927
Registriert: 14.01.2010, 14:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#8

24.08.2016, 13:30

Habe hier mal eine Frage wegen der Zustellung.Ich habe die EV zustellen lassen, aber nur die EV und den Antrag vergesssen. Jetzt kam vom Gericht, dass die Gegenseite vorträgt, den Antrag nicht erhalten zu haben und ich muss innerhalb einer Woche die Zustellung nachweisen.
Was jetzt tun? Schnell ein Schreiben an OGV und die Antragschrift noch zustellen lassen?
Inara
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 927
Registriert: 14.01.2010, 14:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#9

24.08.2016, 13:41

oder habe ich es somit verbockt?
Erdbeerliiiebe

#10

24.08.2016, 14:15

Shiva hat geschrieben:oder habe ich es somit verbockt?
Wann wurde euch die EV zugstellt? Habt ihr mit der Vorpfändung bereits begeonnen? Wenn ja, wann?
Antworten