Software für eine Kanzlei

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
klamue1
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2009, 15:15
Wohnort: Friedberg

#1

10.07.2009, 15:28

Hallo, ich arbeite in einer Anwaltskanzlei in der alles noch per "hand" abläuft. Das heisst alles in Word oder Excel.
Jetzt habe ich die Rechtsanwälte davon überzeugt das es doch besser wäre ein Programm einzuführen.
Die kennen nur Renoflex.

Was haltet Ihr von PA WIN 2000???

Gruss der Hoffnungsvolle
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#2

10.07.2009, 15:42

Erst mal welcome !

Und dann :applaus, dass du deine Chefs zu nem Programm "rumgekriegt" hast.

Meinst du vielleicht RA Win? Darüber kann ich dir leider nichts sagen, weil wir es in der Kanzlei nicht verwenden.

Wir arbeiten hier mit RA Micro und damit bin ich eigentlich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Gibt hier aber im Forum auch User, die da ganz anderer Meinung sind weil es oft Probleme mit den Updates gibt. Wir spielen die halt nicht so oft drauf und deswegen funktioniert auch fast immer alles. ;-)

Schönen Feierabend!
Bild
Pannella-red
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 29.08.2008, 13:03
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Dresden

#3

10.07.2009, 16:11

Hi und willkommen,

wir haten in meiner Ausbildungskanzeli das ReNoStar, fand es sogar noch besser, wie das Ra-Micro, was ich jetzt habe.

Kleiner Tip, bei vielen Anbietern bekommst du kostenlos ein CD, wo du Mustermandanten bearbeiten kannst (ZV, Rechnungen usw) Dann könnt ihr schon mal reinschnuppern.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#4

10.07.2009, 17:18

Ist natürlich auch eine finanzielle Frage! Meine früheren Chef's waren z.B. total gegen RA-Micro. Wäre angeblich zu teuer. Sie haben sich dann für Phantasy DATEV entschieden. Was letztendlich dann die finanzielle Einsparung war, kann ich nicht sagen. Wir waren mit dem Programm super zufrieden.
Mittlerweile arbeite ich woanders und dort haben wir MandantWin. Klappt auch hervorragend.
Ich würde mir an eurer Stelle auch mal so zur Probe eine CD kommen lassen, dann könnt ihr selbst ein wenig durchprobieren. Oder ihr fragt bei anderen RAen im Ort nach, was die für ein Programm haben und ob ihr euch das mal kurz anschauen dürft.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
sina83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2009, 22:18

#5

10.07.2009, 22:35

Wir arbeiten mit LawFirm und ich finde es viel besser als RA-Micro
Benutzeravatar
Lunashine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 02.04.2009, 10:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte/geprüfte Insolvenzassistentin (In§Fo)
Wohnort: Bielefeld :)

#6

13.07.2009, 15:48

Also aus meiner Lehrzeit und meiner ersten Anstellung danach kann ich dir ReNoStar sehr empfehlen (jedoch nur, wenn Ihr ausschließlich RA-Tätigkeiten habt).

Derzeit und aus meiner Berufsschulzeit kenne ich Phantasy DATEV und kann es für mein Empfinden nicht wirklich empfehlen. Es ist zwar sehr schnell und leicht zu erlernen, aber irgendwie umständlich und nicht durchdacht...

RA-Micro hatte ich leider noch nicht. Soll aber, wie bereits gesagt, eher teuer sein. Aber eben auch gut...
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#7

13.07.2009, 15:58

Wenn Du RA-Win 2000 meinst kann ich Dir sagen, dass ich es ganz gut fand, als ich damit gearbeitet habe - sehr übersichtlich und leicht zu lernen.
Kenne auch RA-Micro - was ich persönlich am Besten finde, aber wirklich teuer sein soll.
Dann habe ich auch mit Annotext gearbeitet, was mir persönlich von den dreien am wenigsten gefallen hat, ich fands einfach zu umständlich.
FreddyB

#8

14.07.2009, 15:49

Hallo,

in meiner Praktikums-Kanzlei haten wir LawFirm, bei meinem letzten Chef hatten wir NoRa und hier arbeite ich mir RAmicro. Ich finde NoRa am besten, dann RAmicro und ganz weit hinten LawFirm.

Gruß
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#9

16.07.2009, 13:19

echt? wir sind vor ein paar Jahren von RA-M wegen der vielen (Update-)Probleme zu Law-firm gewechselt und seitdem klappt alles wie am Schnürchen. Ich finde auch viele Funktionen besser... was hat dir denn bei Law-firm nicht gefallen?
LG, Renate
JuraBrain
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2010, 16:20
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter
Software: NoRa / NT

#10

20.09.2010, 17:10

He he. Wir nutzen seit vielen Jahren die NoRA Softwarelösung und sind bestens zufrieden. Seit Umstieg auf die neueste Version NoRA Advanced sind wir begeistert.
Schau Dir einfach mal die Kurzbeschreibung an und lass Dir Info`s zukommen.
Hoffe ich konnte helfen. LG
http://www.nora-software.de
Antworten