Serienbrief

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
Gast

#1

23.10.2006, 15:23

Hallo Leute :wink2

Hätt mal ne Frage zum Erstellen von Serienbriefen in Word (2000).

Und zwar: Wie kann ich dem Programm verklickern, dass es mir bei Eheleuten die Anrede "Sehr geehrte Frau XY, sehr geehrter Herr XY" verwendet. Bin momentar nur soweit gekommen, dass es mir zwar hinter dem Herr den Nachnamen einfügt, aber nicht hinter der Frau. Habs über Bedingungsfeld einfügen -> Wenn ... Dann ... Sonst ... gemacht.

Ihr hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

tatjana
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

23.10.2006, 18:05

:schieb

Ich hab meine Serienbriefe immer mit ner Exceltabelle im Hintergrund gemacht und das, was in den Spalten der Exceltabelle steht konnte dann halt im Brief in <...> (z. B. <Name>) eingefügt werden.

Brauche allerdings nur 1 x im Jahr nen Serienbrief und erstellt habe ich mir das Ding auch vor ein paar Jahren - jetzt werden nur noch die Adressen überprüft, ob die noch aktuell sind.

Wer hat denn noch mehr mit Serienbriefen zu tun??
Viele Grüße

ich
ALEXA
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2006, 14:06
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

23.10.2006, 18:35

HI, also du musst bei der wenn dann sonst funktion einfach bei Feldname steht "Name" bei Vergleich "Gleich" und bei Vergleichen mit gibst du "Frau" ein, dann diesen Text einfügen dort schreibst du dann geehrte und bei sonst diesen Text einfügen geehrter . Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

ALEXA
Gast

#4

23.10.2006, 19:11

wenn du deinen serienbrief fertig hast kannst du ihn mir dann mal zukommen lasse? Weil wir ziehen dieses jahr noch um mit der Kanzlei und da müssen alle Mandanten angeschrieben werden
Gast

#5

24.10.2006, 21:11

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab´s mittlerweile geschafft. Hab bei der Vorlage des Schreibens schon fest als Bestandteil des Textes das Sehr geehrte Frau geschrieben und dahinter dann über Eingabefeld einfügen (oder so) das Feld <Name> eingefügt und in der nächsten Zeile bei Sehr geehrter Herr das selbe gemacht.

:thx
Antworten