Renostar oder Advoware - was aktuell empfehlenswert?

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
mira
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 24.02.2010, 23:37

#1

13.03.2010, 01:59

Hallo zusammen,

was würdet ihr als Kanzleiprogramm aus Eurer Erfahrung heraus eher empfehlen, Renostar oder Advoware? Einzelanwalt und daher ist der Kostengesichtspunkt schon wesentlich, dh wir wollen nicht mehr Geld für die ungefähr gleiche Leistung zahlen. Da wir aber techn. kaum versiert sind, fällt sowas wie a-jur ohne nen Service im Hintergrund weg.

Tendieren im Moment zu Renostar mit derzeit sehr günstigem Einsteigerangebot. Alternativ Advoware, was aber teurer ist. Schauen uns gerade die Demos beider Programme an.

Wichtig wäre, dass man Textvorlagen gut anpassen/abändern kann und auch komplett eigene Vorlagen/Mustertexte ins System einspeichern kann.

Zweite Frage:
Wer kann mir evtl zu Renostar sagen, ob man auch die Vorlagen für die Gebührenrechnungen abändern kann? Denn da gefällt uns die Vorlage von Advoware zB gut u könnte auch so bleiben bis auf Kleinigkeiten. Bei Renostar finde ich, geht schon gar nicht, dass z.B. tausend Euro nicht mit Punkt geschrieben werden, also statt "1.000" nur "1000". Und so dies u das. Also - weiß jemand, ob man das ändern kann? Das sind evtl Kleinigkeiten, aber jeder hat ja so seinen Stil u will den auch umgesetzt wissen in den Schreiben, und fände es eben sehr störend, wenn man das nicht recht einfach auf eigene Bedürfnisse ändern könnte....

Habe zu beiden Programmen schon einiges gelesen, auch bisherige Beiträge, aber was zB in 2007 bemängelt wurde, kann ja in 2010 bei dem Programm schon ganz anders/besser aussehen!?

Edit: Und noch eine Frage: Bei Advoware gibts in der Demoversion ein Benutzerhandbuch im Programm dazu, bei Renostar nicht. Wer weiß, ob man bei Renostar zumindest in der kostenpfl Version ein Benutzerhandbuch in der EDV hat oder gibt es ggfs. bei Renostar als auch bei Advoware ein Benutzerhandbuch in Papierform dazu?

Danke schon mal fürs Lesen und freu mich über Antworten! :wink:

LG Mira
Benutzeravatar
Mimiho
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 23.07.2005, 11:05

#2

13.03.2010, 10:26

also ich kann mich nur zu Renostar ausmisten:
Wir arbeiten im Büro seit mehreren Jahren damit. Ich versuch mal Deine Fragen zu beantworten:
1) Der Punkt bei 1.000,00 € kann individuell gesetzt werden. Es gibt eine Stelle in der Maske für die KR, wo dieser Punkt als Standard angegeben werden kann.
2) Die gelieferten Texte kannst Du jederzeit umbauen. Das komplette Neuanlegen eines Text ist auch keine Schwierigkeit. Habe ich beides gemacht.
3) Wie möchtest Du die Vorlagen für die KR abändern?
4) Es gibt in RenoStar eine Demo-Firma, mit der man alles ausprobieren kann. Es gibt aber auch ein Benutzerhandbuch.
Layla
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2008, 16:17
Software: Advoware
Wohnort: Münster

#3

15.03.2010, 10:41

Hallo!

Also wie du schon schreibst kann man bei Advoware problemlos eigene Texte hinzufügen, vorgegebene abändern usw.

In den 3 JAhren ist bei advoware auch einiges geschehen. Es gibt jetzt wohl eine ganz neue Version (nennt sich Version 3) in der der Terminkalender ziemlich an Outlook angepasst wurde und auch die Synchronisierung zwischen Outlook und Advoware sich verbessert hat. Schau doch mal unter http://www.advoware.de" target="blank, die haben dort ein forum wo du mal nachvollziehen kannst wieviel von den bemängelten sachen mittlerweile auch schon korrigiert/umgesetzt sind. Hier kann man auch als Gast schreiben, also das du auch ohne Anmeldung vllt. dir dort nochmal Anwendererfahrungen erfragst.

Bei Advoware gibt es kein Papierhandbuch. Du kannst es dir natürlich einfach ausdrucken.

Viel Spaß beim Entscheiden :-)
mira
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 24.02.2010, 23:37

#4

15.03.2010, 14:42

@ Mimiho
Hallo Mimiho, danke für Deine Antworten zu Renostar!
Mimiho hat geschrieben:also ich kann mich nur zu Renostar ausmisten:
Wir arbeiten im Büro seit mehreren Jahren damit. Ich versuch mal Deine Fragen zu beantworten:
1) Der Punkt bei 1.000,00 € kann individuell gesetzt werden. Es gibt eine Stelle in der Maske für die KR, wo dieser Punkt als Standard angegeben werden kann.
Ok, dann weiß ich schon mal, dass das geht - gut!

3) Wie möchtest Du die Vorlagen für die KR abändern?
Also einfach aus stilistischen Gründen der Aufbau der Rechnung, wie bei uns üblich, also nicht in den Überschriften zB "Gebührensatz", sondern in der Zeile z.B. "1,3 Verfahrensgebühr Nr. 3100 VV RVG"... aber so wie ich Deine Ziff. 1) verstehe, kann man das ja dann wohl auch in der Maske für die Kostenrechnungen irgendwo ändern, so dass das auch möglich ist?
4) Es gibt in RenoStar eine Demo-Firma, mit der man alles ausprobieren kann. Es gibt aber auch ein Benutzerhandbuch.
Gibts das Benutzerhandbuch denn auch in Papierform bei Bestellung oder nur als Datei? Kannst Du mir sagen, wo ich in der Testversion das Benutzerhandbuch als Datei finde, unter "Hilfe" habe ichs nämlich nicht gefunden..

@ Layla
Dir auch danke für die Hinweise. Ja, dieses Forum habe ich schon gesehen und finde es auch sehr gut, was schon mal ein weiterer Pluspunkt gegenüber Renostar darstellt. Dennoch weiß ich nicht, ob sich abgesehen davon der teurere Preis für Advoware lohnt.

Gibt es evtl sonst noch Meinungen, evtl von Leuten, die schon mit beiden Systemen gearbeitet haben? Gibt es Nachteile, die Euch bei Renostar oder Advoware aufgefallen sind, die man bedenken sollte?

Danke Euch & lieben Gruß!
Layla
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2008, 16:17
Software: Advoware
Wohnort: Münster

#5

15.03.2010, 15:34

Also ich finde schon das es sich lohnt. Vor allem stellt sich die Frage ob dein Anwalt Berufseinsteiger ist. Dann kriegt man das günstiger.

Unser Händler, Hülskötter, http://www.huelskoetter.info" target="blank bietet z.B. ein Paket für 415,00 Euro (Advoware, Advovoice, Briefkopferstellung, Einrichtung von Advoware und die Seminare). Der Preis ist ja immer einmalig pro Arbeitsplatz zu zahlen. Danach hast du nur monatliche Pflege pro Arbeitsplatz 18,10 Euro. Ich persönlich empfinde das als sehr günstig.

Von Nachteilen kann ich so nichts mitteilen :D
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#6

15.03.2010, 15:52

Also, ich kann auch nur zu ReNoStar was sagen, allerdings nichts Gutes...

ReNoStar ist günstig und das merkt man auch. Die Vorlagen, die ReNoStar hat, sind alle nicht zu gebrauchen. Formatieren stimmen nicht, Überschriften sind so, dass ein Wort fett ist, das nächste normal usw.

Das kann mal zwar alles einstellen und ändern, aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

Wenn man keine großen Ansprüche hat, dann ist ReNoStar schon gut, allerdings nicht, wenn man etwas mehr mit dem Programm machen möchte bzw. man nicht alles umändern möchte. Ich würde das Programm nicht mehr nehmen. Der Kundendienst ist auch nicht gerade der Beste.

Ein Benutzerhandbuch gibt es bei ReNoStar allerdings nicht in Papierform und das Benutzerhandbuch im Programm ist so veraltet, dass man es nicht benutzen kann. Man muss also anrufen und bei der Hotline zahlen...

Aber vielleicht ist das nicht bei allen so, die ReNoStar haben... Ist nur meine Meinung
boylux
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2010, 17:57

#7

15.03.2010, 16:13

Was kosten denn die Programme? Bezahlbar? Gibt es Demoversionen?
Layla
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2008, 16:17
Software: Advoware
Wohnort: Münster

#8

15.03.2010, 16:28

Nachtrag: In den 18,10 € monatlicher Pflege pro Arbeitsplatz sind die Hotline (sehr lobenswert) und die regelmäßigen Programmupdates enthalten!
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#9

15.03.2010, 16:31

Programmupdates und die Hotline ist auch mit drin bei 14,90 im Monat... Allerdings ist die Hotline eine kostenpflichtige Rufnummer
ilo
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 05.09.2007, 22:26
Software: LawFirm
Wohnort: am schönen Chiemsee

#10

15.03.2010, 17:07

vielleicht wollt ihr euch auch mal Lawfirm ansehen? In der Professional-Version (die haben wir) ist das schon sehr weitgehend: es ist ein komplettes Dokumentenmanagement, die Arbeit mit digitalen Diktaten im Netzwerk, Umsatzauswertungen, Zeiterfassung usw. schon drin.

Günstig ist die Standardversion (350€ und man muss überhaupt keinen Hotline-Vertrag machen, wenn man nicht will). Trotzdem ist da auch schon eine ganze Menge drin, bis hin zur EGVP Integration im Mahnverfahren. Wir haben uns damals auch diesen Anwenderbericht angeschaut...
http://www.jurawelt.com/anwaelte/softwa ... dung/10125" target="blank

...und dem ist kaum was hinzuzufügen / kann ich mit unterschreiben. Ein gutes Programm und wir haben noch nie einen Euro außerhalb der Pflege für irgendwelche Techniker, Schulungen oder so ausgegeben. Demo-Version kann man hier anfordern und in Ruhe angucken, das kostet nichts und ist nicht zeitlich beschränkt: http://www.kanzleirechner.de" target="blank (oben in der Mitte ist ein Link)

viele Grüße, Ilona
Antworten