FAQ's erstellen für Anwalts- und/oder Notarsoftware

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#1

11.02.2009, 14:44

Hallo Ihr Lieben!
Wie einige von euch wissen, arbeite ich mittlerweile nebenher für einen Hersteller von Notarsoftware (Nur-Notariat).
Ich will zunächst erst mal eine Art Anwenderhandbuch / FAQ's entwerfen.

Wenn ihr eine neue (Anwalts/Notariats)Software nutzt was würde euch am ehesten intressieren.

Was sind die häufigsten Fragen die man sich stellt oder die in der Praxis anfallen?! (Fängt an z.b. wie gibt man Beteiligte an, wie schreibt man einen Brief/eine Urkunde, kann man Rechnungen löschen etc.) Oder mit was löschert ihre die Hotline eures Softwareherstellers?

Weil - ich will ja was für die Praxis machen und nicht irgendwelchen Mist erstellen, den eh kein Mensch hinterher liest...

Wäre nett wenn ihr hier mal eure möglichen Fragen postet, die ihr euch in eurer täglichen Arbeit stellt oder die immer mal wieder bei neuer Software auftauchen?!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
frischen79
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:23
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#2

12.02.2009, 09:17

Morgen Lena.

Hört sich sehr interessant an, was Du da nebenher machst. Wie kommt man an solch einen Job?

Zu dem FAQ:
Ich meine, dass ein FAQ die Fragen enthalten sollte, die das spezielle Programm aufwirft. Programme sind ja immer anders. Was man schreiben könnte, wenn man so vorgeht, wäre eher ein "getting startet" schreiben.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- Programm öffnen und so tun, als wärst Du auf den Kopf gefallen und hättest das Programm noch nie gesehen.
- Überlegen, welche Fragen sich dann zunächst stellen.
- Überlegen, was man jetzt als erstes mit dem Programm vorhat, zB Akte anlegen
- das dann machen und sich möglicherweise ergebende Fragen merken/aufschreiben.

usw...

LG :D
Schluck nicht jede Lüge! Gemeinsam gegen Verbrauchertäuschung und Etikettenschwindel - http://www.abgespeist.de
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#3

12.02.2009, 09:38

Ja, ist wirklich intressant!
Wie kommt man an solch einen Job?
Durch puren Zufall... und über ein Internetforum für ReNo's/No's... (ja, solche Zufälle gibts wirklich und ich bin mehr als happy drüber!) - falls du näheres wissen willst gerne per PN
wäre eher ein "getting startet" schreiben
Das ist eigentlich auch meine Idee. Ist halt immer blöd zu beschreiben was man so vorhat.
Was mir halt momentan fehlt ist die Praxis. Ich kann mir 1000 Beispielfälle (Akten und Rechnungen etc.) einfallen lassen, aber das was wirklich in der Praxis vorkommt geht halt an mir vorbei.

Aber ich denke die Probleme die man mit so einer Software hat sind ja fast überall gleich (nur die Lösungen halt nicht *g*). Daher dachte ich halt ich frag mal nach was so täglich anfällt an Problemen/Fragestellungen.

Klar gibts für die Software ein Anwenderhandbuch. Aber wer guckt da schon immer rein? Ich denke halt so ne Liste mit typischen Fehlern/Problemen wäre manchmal schon hilfreich. Aufs wichtigste beschränkt.

Ich probier schon viel aus mit dem Programm und schreib dazu viel auf. Aber wie gesagt - Theorie und Praxis sind ja halt doch 2 paar Schuhe :wink:

Also z.b. ich hab 5 Grundstücksakten eingegeben, teilweise auch mit mehreren Grundstücken etc. - aber erst nach nem Telefonat mit nem Bekannten hab ich dann ausprobiert wie es ist, wenn das eine Grundstück in Hamburg, das andere in München liegt.
Oder ich hab immer brav Briefe geschrieben, Muster entworfen - passend zu den Akten. Aber nie versucht einen Brief zu schreiben an jemanden der nicht einer Akte zugeordnet ist (z.b. LG-Präsident wegen irgend einer Anfrage)
Das sind halt Sachen, an die man nicht denkt wenn man nur theoretisch mit dem Programm "spielt" - aber doch in der Praxis relativ häufig vorkommen.
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
frischen79
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:23
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#4

12.02.2009, 09:48

Vielleicht bin ich auch einfach der falsche Ansprechpartner, was Deine allgemeinen Fragen angeht, da ich wohl eher ein Exot bin, was die Software angeht. :roll:

Was Dein Beispiel angeht kann ich nur sagen, dass ich damit so gesehen keine Probleme hätte, da die von mir verwendete Software schlichtweg leicht zu bedienen ist. Vielleicht würde es sich für Dich als nützlich erweisen, einfach mal in die entsprechenden Foren (ob hier auf Foreno oder woanders) der einzelnen Programme zu gehen und mal drüberzuschauen, welche Fragen dort tatsächlich "frequently asked" sind. Zumindest wäre das schonmal ein Anfang und Du würdest sehen, inwieweit diese FAQ's in die Tiefe gehen und worauf Du Dich überhaupt einstellen musst.

:essen
Schluck nicht jede Lüge! Gemeinsam gegen Verbrauchertäuschung und Etikettenschwindel - http://www.abgespeist.de
Antworten