Ermittlungsakte lässt sich nicht ausdrucken

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

27.11.2013, 08:33

Chef hat mir hier eine CD der StA und eine Liste auf den Tisch gelegt, welche Seiten ich davon ausdrucken soll. Das Problem ist, dass die Daten auf der CD gut aussehen, aber beim Drucken wird ein "Reduzierungsvorgang" gestartet und der Ausdruck schaut dann aus wie die Kopie einer Kopie einer Kopie. Man erkennt nur noch gestrichelte Flächen. Frage: Kann man das bei den Druckeinstellungen oder irgendwo sonst ändern (Hell/Dunkel/Kontraste hat nicht funktioniert) oder ist das eventuell Absicht, dass man die Daten nur auf der CD einsehen, aber nicht ausdrucken kann?
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#2

27.11.2013, 08:59

Es kann schon sein, dass in den Sicherheitseinstellungen der PDF Dateien (wenn es solche sind) der Ausdruck nur mit niedriger Auflösung zugelassen ist. Wenn das so ist, dann kannst du wenig machen, es sei denn die StA gibt dir ihr PDF-Kennwort. Du kannst aber auch mal beim Ausdrucken in den Druckeinstellungen nachsehen, ob du den Ausdruck auf "tatsächliche Größe" eingestellt hast - so heißt es zumindest beim Acrobat Reader. Wenn die Seitengröße beim Drucken angepasst wird, kann dass auch verzerren. Ich hoffe, das hilft. LG, Marita
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

27.11.2013, 09:18

:thx Probiere ich gleich mal aus!
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

27.11.2013, 09:56

Hab's ausprobiert und es hat nicht geklappt. Da es sich um PDF-Dateien handelt, ist die niedrige Auflösung beim Ausdruck wohl tatsächlich beabsichtigt und als Kopierschutz gedacht.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

27.11.2013, 10:19

Reicht es nicht (zunächst), die PDFs abzuspeichern? Mit einem PDF-Editor dürfte sich auch was an der Qualität ändern lassen. Ansonsten würde ich da ggf. auch bei StA vorstellig werden und nörgeln.
Antworten