Cloud-Lösung für Notare

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
fury02
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 23.01.2009, 08:14
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#1

22.01.2014, 14:34

Hallo, wir wollen unsere EDV umstellen und wollen auf eine Cloudlösung hinaus. Jetzt habe ich von einem Anbieter erfahren, dass es eine Cloudlösung im Notariat -wir sind Anwaltsnotare und arbeiten mir Renostar- nicht geben darf, weil der Notar selbst sichern muss.
Ist das richtig bzw. wo könnte ich das nachsehen??
kkinast
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2012, 17:37
Beruf: Rechtsanwalt
Software: LawFirm

#2

22.01.2014, 15:18

es könnte auf jeden Fall schon ein Problem mit dem Datenschutzgesetz geben. Ich bin vor einiger Zeit mal auf diesen Artikel mit interessanten weiterführenden Links gestoßen:
https://www.datenschutzzentrum.de/press ... puting.htm

Danach ist es als "normaler" Anwender schon sehr aufwändig, sich an diese Bestimmungen zu halten. Ich weiß nicht genau, aber für Anwälte oder Notare wird es sicher höchstens noch komplizierter. M.E. lohnt sich das schon deshalb nicht. Und der Artikel ist ja noch aus der Zeit vor NSA, Prism und Tempora. Vielleicht findet ihr ja was über die Links oder fragt eure Kammer?
Antworten