Bitte um Erfahrungsberichte bezüglich Advolux und Lawfirm

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#1

15.09.2011, 21:15

Hallo erstmal in die Runde :-)

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten aus der Praxis. Es geht um die Software Advolux (wird inzwischen von Haufe vertrieben) und Lawfirm von Kanzleirechner.

Wer mehr zu meiner Person und den Intentionen meiner Frage wissen will: http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=16&t=51995" target="blank


Ich habe beide Programme als Demos hier und auch schon ausgiebig getestet. Leider konnte ich sie nur mit meinem Standardrepertoire an selbstgebastelten Demofällen testen.


Meine Einschätzung bis jetzt:

Für Lawfirm spricht, dass es mehr Funktionen hat. Auch ist es schon deutlich länger auf dem Markt als das noch junge Advolux, welches von Version zu Version ständig um neue Funktionen erweitert wird, welche andere Software bereits integriert hat.
Gegen Lawfirm spricht, dass man sowohl eine Einmalgebühr als auch eine monatliche Gebühr zahlen muss, wenn man Updates will. Auch ist man auf Windows-Systeme mit MS Office beschränkt.

Advolux ist recht günstig und hat keine eigenen Anschaffungskosten. Dafür ist der Funktionsumfang gefühlt nicht so groß wie der von Lawfirm. Wobei das auch durch das besser durchdachte User-Interface täuschen kann.
Für Advolux spricht auch, dass es auf Linux läuft und Openoffice bzw. Libreoffice unterstützt. Dies spielt meinem angedachten IT-Konzept in die Karten. Die Arbeitsplätze werden mit passiv gekühlten Mini-PCs mit dualcore Atom- bzw. Fusion-CPU ausgestattet, die keine Festplatte enthalten und via VESA-Mounts an die TFT-Monitore befestigt werden. Gebootet wird ein Ubuntu Linux Image übers Gigabit-Netzwerk vom Server, auf dem ein Debian Linux läuft.
Gegen Advolux spricht, dass es eine noch junge Software ist und daher tendenziell fehleranfälliger ist.


Es wäre nett, wenn diejenigen, die Erfahrung mit einer der beiden Programme (oder am besten beiden) mal ein kurzes Statement posten könnten, wie ihnen das Programm gefällt und wie man damit die alltäglichen und unalltäglichen Arbeiten meisten kann.

Natürlich bin ich auch für andere Softwarevorschläge offen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ich zwar für die Kanzleigründung und die erste magere Zeit ein ordentliches Start- und Laufkapital angespart habe, jedoch hat mein Goldesel zur Zeit leider Verstopfung. Was die Branchenriesen teilweise verlangen ist ja jenseits von Gut und Böse.


Vielen Dank für eure Hilfe :-)
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#2

16.09.2011, 09:30

Soweit ich weiß, vertreibt Haufe nur die Windows-Version als Nachfolge des Haufe Kanzlei Office, die Linux- und Mac-Version vertreibt Advolux selbst. Die Windows-Version kostet 39,80 € im Monat, oder als Jahresgebühr 477,60 €.

Vielleicht hilft ein Blick in das Anwenderforum http://www.advolux-forum.de/phpbb/index.php" target="blank und die Kontaktaufnahme mit den dortigen Nutzern.

Ich selbst nutze noch Haufe Kanzlei Office und bin noch nicht auf Advolux umgestiegen, aus Bequemlichkeit und Zeitmangel. Ich kenne eine Vorversion zu der aktuellen und bin davon eigentlich ganz angetan. Auch die Nutzermeinungen im o.g. Forum sind überwiegend positiv und es gibt schnelle Hilfe seitens der Advolux-Crew.

Andere Software findet sich unter http://www.jurawiki.de/AnwaltsSoftware" target="blank
Mit freundlichen Grüßen
Maxe


“[color=#0040FF]Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.” Romain Gary (frz. Pilot, Schriftsteller und Diplomat)[/color]
ilo
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 05.09.2007, 22:26
Software: LawFirm
Wohnort: am schönen Chiemsee

#3

16.09.2011, 14:30

ich möchte mal abgesehen von den Funktionen bei Lawfrim mal den Service hervorheben. Ich habe noch keinen Fall erlebt, den die Hotline in Köln nicht beim ersten Anruf klären konnte, egal ob es eine Bedienfrage oder auch eine PC Störung war, die nicht mal was mit Lawfirm zu tun hatte. Das halte ich im Praxisbetrieb für absolut wichtig. Wenn man günstig einsteigen will, gibt es bei Lawfirm glaube ich ein Standardsysten, das nach den Zahlen oben auch nicht teurer als Advolux sein wird.
Schönes WE, Ilona
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#4

16.09.2011, 14:51

Hallo maxe, Hallo Ilo

danke für eure Antworten!

Durch die Jurawiki-Liste habe ich mich schon durchgewühlt. Lawfirm und Advolux sind die Programme, die dabei übrig geblieben sind. Dass Haufe nur die Windows-Lizenzen vertreibt, ist korrekt. Allerdings sind die Linux- und Mac-Lizenzen, die von der Advolux GmbH vertrieben werden, gleich teuer. Auch hat sich herausgestellt, dass die Lizenzen nicht OS-gebunden sind. Man kann also Windows-Lizenzschlüssel unter Linux nutzen und umgekehrt. Gemischte Nutzungsumgebungen (z.B. Linux- und Windowsclients im gleichen Netzwerk oder Windows-Clients an Linux-Server) sind daher kein Problem.

Zur Zeit tendiere ich eher zu Advolux.
Das Problem mit der Lawfirm "Einsteigerversion" ist, dass es eine reine Einzelplatzlizenz ist. Die Kanzlei soll allerdings mit zwei Anwälten gegründet werden. Von Advolux gibt es für 166 EUR im Jahr auch eine Einsteigerversion, die allerdings die gleichen Limitationen aufweist.
ilo
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 05.09.2007, 22:26
Software: LawFirm
Wohnort: am schönen Chiemsee

#5

25.09.2011, 13:01

hoffentlich sparst du da nicht an der falschen Ecke; wenn man später umsteigen muss, weil man zuerst "zu klein" angeschafft hat, wirds aufwendig. Auch die 166 € jedes Jahr sind ja schon sehr schnell teurer als das Standard-Programm von Lawfirm.Gruß, Ilona
Antworten