beA - Stellungnahme Justizministerium

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#1

04.02.2016, 12:56

Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#2

04.02.2016, 15:50

Oh mann, die Sache wird immer peinlicher.
Zuerst erfinden sie für zig Millionen das Webmailing neu, dann schaffen sie es nicht, es einzuführen... und jetzt steht im Endeffekt die gesamte Nutzbarkeit in Frage.

Und für all das wurden erstmal satt die Kammerbeiträge erhöht... *seufz*
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#3

04.02.2016, 16:08

Das Ganze wird so laufen wie der Flughafen in Berlin. :pfeif
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#4

06.02.2016, 11:40

"Niemand hat vor, ein besonderes elektronisches Anwaltspostfach zu errichten" :mrgreen:
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2883
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#5

08.02.2016, 09:10

Unsere Karten liefern sie auch nicht aus mit der Begründung die kommen dann irgendwann wenn es los geht ...
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

08.02.2016, 10:15

Ich hab die Karten, ich hab das Lesegerät; ich hoffe nur, dass das Lesegerät dann, wenn die das einführen sollten (was ja mal nach der Aussage des Justizministeriums dann wohl nicht vor 2018 sein wird), überhaupt noch funktioniert. :lolaway :lolaway :lolaway
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#7

10.02.2016, 19:51

Kleines Update zur Kostenumlage:
http://www.lto.de/recht/job-karriere/j/ ... -umlegung/

Tja, 11 Mille für nix. Und selbst, wenn sies zum laufen bringen fragt man sich echt, wofür man für den Betrieb von Webmail 11 Mio Euro pro Jahr braucht.
kkinast
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2012, 17:37
Beruf: Rechtsanwalt
Software: LawFirm

#8

11.02.2016, 13:45

Das kommt, wenn man unbedingt alles neu machen muss, auf nichts Vorhandenes zurückgreifen und auch noch die Server selber betreiben. Sicher wären da einfachere Lösungen möglich gewesen. Wenn man sich ernsthaft nach Lösungen für sicheres ende-zu-ende-verschlüsseltes Versenden von signierten Dokumenten per E-Mail umgeschaut hätte wäre man nie bei etwas so teurem gelandet. Es kommt noch oben drauf, dass man ja ab 2018 auch DE-Mail verwenden kann, wer weiß, wie viele Anwender das beA dann überhaupt noch bekommt?
Benutzeravatar
booo
...wartet aufs Bergfest
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1968
Registriert: 07.01.2008, 15:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Allgäu

#9

11.02.2016, 15:29

Kanzleihund hat geschrieben:"Niemand hat vor, ein besonderes elektronisches Anwaltspostfach zu errichten" :mrgreen:
:lolaway :lolaway :lolaway

Ich bin auch so gespannt, ob es dann - wenn es dann funzen sollte - auch funzt... danke jedenfalls für den Beitrag und die Meinungen :lol:
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, weil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
kkinast
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2012, 17:37
Beruf: Rechtsanwalt
Software: LawFirm

#10

11.02.2016, 18:02

jetzt gibt es auch eine Stellungnahme vom DAV: http://anwaltverein.de/de/newsroom/sn-6 ... tfachs-bea
Einiges hätte man sich sicher auch schon wünschen können/sollen, als das Projekt seinen Anfang genommen hat bzw. kommt mir jetzt etwas spät vor
Antworten